Neues Futterhaus mißachtet?!

Diskutiere Neues Futterhaus mißachtet?! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, wir haben jedes Jahr ein Futterhäuschen im Winter für die Vögel draußen aufgehängt auf unserem Balkon. Und es wurde auch...
Fritzifrau

Fritzifrau

Foren-Guru
Beiträge
716
Hallo allerseits,

wir haben jedes Jahr ein Futterhäuschen im Winter für die Vögel draußen aufgehängt auf unserem Balkon. Und es wurde auch täglich gestürmt, und da das Häuschen ziemlich klein war, waren regelrechte "Warteschlangen" zu sehen, bis Platz für die nächsten hungrigen Schnäbel im Häuschen frei war. Also kaufte ich vor ein paar Tagen ein schönes großes Häuschen, das von allen Seiten schön anzufliegen ist, und wo viel mehr Vögel zugleich fressen könnten. Aber-seit das neue Häuschen draußen hängt, ist kein Vogel mehr zu sehen! :( Grad gestern Abend kam ein Geierchen und setzte sich gemütlich hin und mampfte sich, in Anbetracht dessen dass der Gabentisch reich gedeckt und keine "Konkurrenz" da war, voll... Ich verstehe nicht, wieso sich die anderen Geierchen jetzt nicht mehr heranwagen! Sie sind ja sonst auch nicht so feig.. Sogar wenn mein Mann eine am Balkon geraucht hat, sind sie herangeflogen um zu fressen; in kaum zwei Meter Abstand zu meinem Mann... Wie kann ich es machen, dass sich die Vögel wieder herwagen? Habt Ihr Ideen?:?
 
Hallo Karin

Es kann sein, das du inzwischen nicht mehr alleine fütterst, sondern in der Nachbarschaft ebenfalls gefüttert wird.
Hatten wir auch, erst waren alle an unserem Silo und als andere auch fütterten, wurde die Anzahl der Vögel weniger.
Kommt vielleicht auch auf das angebotene Futter an, Vögel suchen sich bestimmt auch den besten Futterplatz aus:D

Gruss Michael
 
Hallo Michael!

Danke für deine Antwort! :)
Bei uns war es aber so, dass noch am Abend viel los war beim alten Futterhäuschen. Und in der Nacht haben wir dann das Haus gewechselt und mit dem selben (Guten, hochwertigen!!) Futter wie vorher prall gefüllt! Und trotzdem war am nächsten Tag kein Vogel mehr zu sehen... :(

@ Karin, ja, das steht daneben... Ohne Beachtung...:?
 
Hallo Karin,

das Ding ist fremd, die werden schon kommen, wenn es kälter wird und der Hunger größer ist als die Scheu. Einer war ja schon so mutig :D
Bei diesem Wetter soll man ja eigentlich sowieso nicht füttern, sondern erst bei Dauerfrost und/oder geschlossener Schneedecke.
 
Ich habe gestern auch unser altes Futterhäuschen gegen ein neues ausgetauscht, gleiches Modell: kein Vogel lässt sich sehen. Aber wenigstens ist jetzt der Schnee weggetaut, sie sollten eigentlich ringsrum wieder etwas finden.
 
Hallo Karin,

also, "Restaurant zum guten Hami" wird mittlerweile wieder äußerst rege besucht... :D :D :D Zeitweise sind 5 und mehr Vögel zugleich am futtern... :) Es hat aber ungefähr 10 Tage gedauert bis die Rasselbande sich wieder vollständig versammelt herangewagt hat... Und die meisten machen es so, daß sie sich ein Körnchen schnappen und damit sofort wieder wegfliegen. Aber am Abend, so gegen 16 Uhr herum (je nachdem wie die Witterung und dementsprechend die Dämmerung ist), kommt ein einzelner Vogel,(anscheinend der, der gleich am ersten Abend mit dem neuen Haus da war), und er setzt sich dann wirklich gemütlich hin, nimmt ein Korn nach dem anderen zwischen seine Beinchen, und frisst das Korn gleich an Ort und Stelle auf, ohne wegzufliegen. Es sieht fast so aus als ob er wartet bis keine anderen Vögel mehr kommen; erst dann kommt er und mampft sich alleine voll. Er sitzt oft 15 Minuten und länger hier, bis es schon so dämmrig ist, dass er dazusehen muß, um noch im Hellen heimzukommen... :~ Ist total witzig, das Geierchen... :)
 
Karin G. schrieb:
Ich habe gestern auch unser altes Futterhäuschen gegen ein neues ausgetauscht, gleiches Modell: kein Vogel lässt sich sehen. Aber wenigstens ist jetzt der Schnee weggetaut, sie sollten eigentlich ringsrum wieder etwas finden.

Hallo Karin!

Die Vögel haben Angst vor neuen Futterhäuschen, weil sie nicht diesen kennen und bisher alte Futterhäuschen angewöhnen haben. Nach ein paar Tage warte mal ab, bis die Vögel langsam zum neue Futterhäuschen anzugewohnen kommen. Du solltest erst im Herbst neuen Futterhäuschen reinstellen. Das alte Futterhäuschen sollte bis im Frühöing unverändert werden, sonst die Vögel am andere Futterplatz von Deine Nachbarn suchen.
 
iskete schrieb:
Die Vögel haben Angst vor neuen Futterhäuschen...
Nö, Danny, heute haben sich schon einige wieder an die Futterquelle getraut. Aber vermutlich stochern die meisten nun auch viel lieber an den offenen Komposthaufen herum oder drehen das Laub um, nachdem endlich der Garten wieder schneefrei ist. Herrlich, wenn man vorm Fenster grüne Wiese sieht und nicht nur alles "weiss in weiss". Mal sehen, wie lange, denn der Winter ist ja noch nicht vorbei. :zwinker:
 
Thema: Neues Futterhaus mißachtet?!
Zurück
Oben