schwarz-weiße Amsel

Diskutiere schwarz-weiße Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Schaut mal, wen ich fotografieren durfte. Teilalbinismus nennt man das, oder? Jedenfalls sieht der Herr wirklich klasse aus, finde ich.
Wow, der sieht ja klasse aus!
 
zu dem albinos kann ich auch was beitragen
letzten sommer habe ich dieses foto gemacht.
 

Anhänge

  • mw_alb.jpg
    mw_alb.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 286
Ein toter Maulwurf? Aber egal, was es ist, er ist/war auch eine Rarität im Tierreich.
 
Wiesel schrieb:
Ein toter Maulwurf? Aber egal, was es ist, er ist/war auch eine Rarität im Tierreich.

ja. leider war er schon tot.
ich frage mich wie selten ein albino maulwurf ist, habe im netz keinen gefunden.
 
Das ist schwer zu sagen, da Maulwürfe nur selten an die Oberfläche kommen. Ich mein, sie sind auch nachtaktiv. Ich hab in meinem ganzen Leben erst einen Maulwurf gesehen. Aber solche "Vollalbinos" sind immer sehr selten.
 
Also, die Aussage bezüglich der Hähne ist ebenso gefährlich wie für ein weisses Weibchen...stellt euch einmal vor, wer die Nahrung ranschafft, während das Weibchen brütet?

Was ist nun gefährlicher...der Mann, der die Nahrung heranschafft und dafür auch in Bereiche ohne jegliche Deckung muss oder das Weibchen, das auf den Eiern sitzt?
Wer ersetzt den Hahn, wenn er während der Futtersuche Opfer eines anderen Tieres oder eines Autos wird?
Wer ersetzt die Henne, wenn sie vom Nest geholt wird?
Schwer zu entscheiden, oder? ;)

Naja, bezüglich des Themas Düsseldorf...Grossstädte sind nun einmal prädestiniert für solche Erscheinungen, weil viele natürliche Feinde fehlen und nur die Artenvielfalt verloren geht aufgrund des Habitats...

Was Elstern betrifft, so kann ich erfahrungsgemäss nur beisteuern, dass sie in vielen Lokalbereichen aus der freien Landschaft verschwunden sind und vielerorts nur noch in Dörfern und Städten siedeln, dafür hat die Rabenkrähe ihren Platz eingenommen :)

Ich habe noch keine Albinoamsel ausserhalb von Städten gesehen, bei Krähen ist das schon anders (die wechseln einfach zu häufig ihre Brutplätze von Jahr zu Jahr):)


Viele Grüße, Jörg
 
Wiesel schrieb:
Weshalb gerade in Düsseldorf und Umgebung so viele Mutationen vorkommen, kann ich nicht beantworten. Ist Mutation vererbbar? Ich hab mal gelesen, daß diese Farbveränderungen wie z.B. bei der Amsel Folge von Inzucht ist. Bei so einem großen Bestand an Krähen, Amseln und Elstern kann ich mir Inzucht aber eigentlich gar nicht vorstellen. Außer, sie sind extrem territorial.

Ähm, hattest Du in der Schule Biologie ;) ? Eine Mutation ist eine genetische Veränderung - natürlich ist sie vererbbar!
 
Wiesel schrieb:
Wie wär es mit dieser Elster, die ich ebenfalls in Düsseldorf beobachten konnte?

So eine Elster hab ich auch schon gesehen - auch in Düsseldorf! Sie war allerdings etwas dunkler, oder das Foto täuscht. Warum so eine Mutation gerade in Düsseldorf auftritt kann sicher keiner erklären - aber es kommt mir logisch vor, dass dann alle braunen Elstern in Düsseldorf und Umgebung leben. Wäre mal interessant herauszubekommen ob es wirklich eine Mutation ist, wie sie vererbt etc. Dazu müsste man aber wohl leider die betroffenen Elstern einfangen...
 
Also, wir haben hier in Unna auch eine graue Elster rumflitzen...aus Köln, Berlin und vielen anderen Städten sind mir ähnliche Berichte bekannt...ebenso wie Amseln.
Ist halt das Stadtphänomen, weil solche Tiere im Freiland normalerweise aufgrund der natürlichen Auslese eher geschlagen werden als normal gefärbte Individuen (Sperber, Habicht und co.).

Mutation ist verblich, inwiefern kommt auf Mischung und auf den Zufall an, nicht jedes Amselmännchen juv. ist auch teilweise weiss gefärbt...ist genau so wie bei der Tierzucht (Katzen, Hamster, Kaninchen, Hunde, etc.).

Jörg
 
@geoigl...

Ist doch sicher eine Mischung aus Goldhamster und Maulwurf, nich? :D
Wie nennen wir den denn...Hamsterwurf oder Goldmaul?:D

Jörg
 
wow der weise maulwurf ist echt was besonderes.
den hättest du an das museum geben sollen dann hätte man ihn präparieren und für die nachwelt erhalten können.
aber bei maulwürfen scheint das nicht so was besonderes zu sein,letzten sommer fand ich auf rügen einen toten maulwurf im garten,der war aber glaub ich tod weil wir drüber gefahren waren der lag nämlich auf dem weg und der hatte jeden falls weise flecken,besonders am kopf.
vielleicht wars auch nur zufall.
 
achja weise krähen gibt es bei uns in einem gewissen stadtteil auch.
ziemlich viele sogar.
aber nicht ganz weise sondern wie im bild von wiesel.
so schwarz mit weisen stellen.
rabenkrähen+nebelkrähen-hybriden sind das.
bei uns hat es kaum mehr reine exemplare dieser arten.
aber da sind die ja selber schuld wenn die sich paaren.:D
vor einigen jahren sah ich in meinem vorgarten auch noch regelmäßig eine amsel mit viel weis,so wie einen haussperrling mit weisen schwungfedern.
 
Meine Muter hat mir von einer 0,1 Amsel berichte, die einen weissen Halsring hatte. Vor etwa 7 Tagen in Köln.
erich
 
Meine Muter hat mir von einer 0,1 Amsel berichte, die einen weissen Halsring hatte. Vor etwa 7 Tagen in Köln.
erich

Da wäre ich aber vorsichtig.
Denn es gibt in der Tat auch Ringdrosseln :+klugsche (vgl. hier )
Allerdings sind es eher Brutvögel der Mittelgebirge und des alpinen bzw. skandinavischen Raumes - und Zugzeit für Ringdrossel ist eigentlich noch nicht.

Gruß - Rando
 
öööhhmmm ... ich hab NIX geschrieben !! *unschuldig guck*

Allerdings ist der 01.04. ein guter Zeitpunkt für den Frühjahrszug der Ringdrossel ;-)

Gruß - Rando
 
Ach, Rando, Olli will doch nur mal wieder Modi-Zurechtweiser spielen :D

Das Datum (Ende März) ist wirklich ein guter Zeitpunkt für Ringdrosseln, allerdings habe ich auch schon weibliche Amseln mit weißem Halsfleck gesehen und musste 3 mal gucken "Ringdrossel oder nich???" :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: schwarz-weiße Amsel

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
10.540
FederhannesSH
F
Feder
Antworten
0
Aufrufe
412
Feder
Feder
V
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Venator90
V
B
Antworten
2
Aufrufe
1.766
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben