Neuer Vogel am Vogelhäuschen

Diskutiere Neuer Vogel am Vogelhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, bin neu hier, und hab auch gleich mal eine Frage an euch Vogelexperten. Und zwar hab ich heute bei mir auf dem Balkon am...
J

JessyK

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier, und hab auch gleich mal eine Frage an euch Vogelexperten.

Und zwar hab ich heute bei mir auf dem Balkon am Vogelhäuschen zwei Vögel gesehen, die ich noch nicht kannte.

Die Vögel waren beide etwa so groß wie eine Amsel (es war weder ein schwarzes Männchen noch ein braune Weibchen), hatte einen (meiner Einschäzung nach) langen, dünnen und spitzen Schnabel (Spitzer als bei Amseln), dessen Spitze gelblich war, und dessen Ansatz eher ins bräunliche ging, ca. 20-30mm lang.
Die Vögel waren weitestgehendst schwarz, lediglich die Flügel hatten wie so ein bräunliches Wellenmuster drin, längs der Flügel.
Die Kopffedern sahen etwas struppig aus, die Füße waren rötlich bis braun.

Ich hab bislang auf noch keiner ornitholigischen Seite im Internet entsprechende Bilder gefunden, geschweige denn sonst etwas, was mir sagen könnte, was das für ein Geselle war.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?



P.S.: Ich hoffe, das ist hier im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben.
 
Star ?
War dein Gast allein ?
Stare treten gruppenweise auf.
 
Sie waren zu zweit.

Stare hatte ich auch zuerst im Verdacht, aber haben Stare nicht eher blaugrün schimmernde Flügel?
 
oder vielleciht ein einfarbstar? kann mir zwar nicht genau erklären wie die zu dir kommen, aber man weiss ja nie :p
glg
anne
 
Sowohl Star als auch Einfarbstar sind deutlich kleiner als eine Amsel! Auf den Einfarbstar passt die Beschreibung insgesamt nicht, zudem ist der hier im Winter unbedingt auszuschließen.

Könnten es zwei ins Adultgefieder umfärbende junge Amselmännchen gewesen sein?

Gruß

Tobias
 
Dass ist ja schön, dass Du ihn gefunden hast. Dabei gibt es nur ein Problem: Im Moment gibt es keine Stare im Jugendgefieder, die sind alle durchgemausert!

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Könnten es zwei ins Adultgefieder umfärbende junge Amselmännchen gewesen sein?

Nein, ich kenne "meine" Amseln, hier kommen immer nur die selben vier (eigentlich ja nur noch drei, seit eines der beiden Amselweibchen zerfleddert im Hof lag :traurig: ) Amseln ans Häuschen, die ich teilweise schon im Ei-Stadium kannte (das Nest war direkt an meinem Balkon, von wo aus ich die brütende Amseldame gut beobachten konnte).


Die von euch geposteten Bilder treffen leider auch nicht auf meine Sichtung zu.

Leider sind die beiden Vögel nicht wieder aufgetaucht, sonst hätte ich mal ein Foto hier reinstellen können.
 
Hallo,

könnten es evtl. Drosseln gewesen sein? Habe bei mir an der Futterstelle ein Pärchen Wacholderdrosseln. Leider konnte ich sie bisher nicht fotografieren, sind immer schneller weg, als ich mit der "Linse" bei ihnen bin :traurig:.

LG
tierfreund
 
Thema: Neuer Vogel am Vogelhäuschen
Zurück
Oben