Imitationsmeise

Diskutiere Imitationsmeise im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Das muss ich jetzt einfach mal loswerden... Bin vorhin nach Hause gekommen und da saß in nem kleinen Baum ne männliche Kohlmeise, ja nix...
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
Das muss ich jetzt einfach mal loswerden...
Bin vorhin nach Hause gekommen und da saß in nem kleinen Baum ne männliche Kohlmeise, ja nix besonderes. Das lustige war nur, das sie fast perfekt ne Feldlerche imitierte. Und als ich ne halbe Stunde mit dem Hund wieder vorbeikam machte sie Geräusche wie Spatzenkücken (hört man bei uns oft in der Nähe der Regenrinnen)
Das hatte nun schon fast garnichts mehr mit der Meise zu tun und hätte ich sie nicht gesehen hätte ich höchstens noch Star vermutet.

Alex
KF, PP, SL, EB
 
Hallo!

Finde ich nicht unbedingt außergewöhnlich. Denn der Eichelhäher z.B. ahmt den Mäusebussard nach. Ich hab mal gelesen, daß es sogar schon Vögel gegeben haben soll, die angeblich das Klingeln eines Handys nachahmen.
 
Klar...aber das mit der Kohlmeise wusste ich noch nicht so richtig... Beos können gut Handyklingeln nachahmen... oder auch der eine Beo im Berliner Tierpark sagt: "Ja sag mal was!"
 
Nee nee, ich meinte unsere heimischen Wildvögel damit, nicht unsere Stubenvögel.
 
also, der Eichelhäher (generell alle Rabenvögel) ist ein guter Spötter: einer hat mich sogar schon aufs Glatteis geführt, dass ich dachte, im Apfelbaum säße ein Bussard und dabei wars nur ein hungriger Eichelhäher, dem das Füttern am Vogelhäuschen wohl nicht schnell genug ging. Der Amselgesang beinhaltet Umweltgeräusche und auch unser Star kann das sehr gut. Ein Star hat uns mal tierisch genervt, weil er die quietschenden Kettcar-Geräusche von Nachbars Söhnchen stundenlang nachgemacht hat.
Ich kenne Spatzen, die Volierenvögel wie Kanaris oder Wellis nachmachen, der (gezüchtete) Spatzenmann in einer meiner Volieren unterhält sich auf >Kanarisch< mit dem Kanarienhahn.
Ein Eichelhäher, der einige Zeit bei uns im Haus gewohnt hat, konnte innerhalb einer Woche Telefon und Rasierapparat nachmachen, du glaubst gar nicht wie oft ich zum Telefon gerannt bin und dabei saß nur ein munteres Häherchen am Fenster und klingelte.:k
Auch bei vielen Finkenvögeln sind die >Herren< bei der Damenwelt besonders beliebt, deren Gesang die meisten Variationen und Neuheiten aus anderen Vogelgesängen aufweisen.
Bei tropischen Zaunkönigen bilden sich sogar Chöre aus Männlein und Weiblein, die sehr komplizierte Strophen im Wechselgesang und Chor singen und wiederholen können, was sich andere Zaunkönige ausgedacht haben.
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie!

Lebt der Eichelhäher noch? :D Herrliche Geschichte mit dem Telefon. Aber was den vermeindlichen Bussard im Baum angeht, das kann ich bestens nach empfinden. Ich war morgens mit dem Fahrrad aufm Weg zur Arbeit, als ich einen Bussard hörte. Ich blieb stehen, um ihn zu lokalisieren. Machte dann bald den Baum aus, in dem er saß. Ich verrenkte mir den Hals auf der Suche nach ihm. Bis ich dann den Eichelhäher entdeckte, der mich nur anschaute und in Bussardsprache runter rief: "Na, hast du mich endlich gefunden?"

Liebe Grüße
Sabine
 
ja, klar, der Eichelhäher lebt noch und klingelt munter weiter:D
Außerdem ärgert er sich immer wieder, wenn eine bestimmte Elster seine Flugmanöver nachahmt. Das kann er überhaupt nicht leiden. Sicherlich ist er erbost über den Stümper, der seine eleganten und blitzschnellen Ausweich - und Fliehübungen nachzumachen versucht, allerdings mit den runden Flügeln und der Schwanzschleppe etwas schwerfällig und albern wirkt:D :D :D
Viele Grüße
Angie
 
Heißt das, du kannst den Häher wie nen Falken durch die gegend fliegen? Ist der in gefangenschaft geboren??
 
Ein Star im Baum gegenüber singt momentan amselisch - aber so täuschend echt, unglaublich :D

Eine Kollegin hat Frösche auf dem Dach - die allerdings eher wie Stare aussehen. :D
 
Frösche auf dem Dach? Das ist ja der Brüller! Klasse Vogel :D Du weißt aber nicht, welcher das war, oder?

@ Angie

Ich bin heute wieder mal auf einen Eichelhäher reingefallen. Geh ich durch die Düsseldorfer Rheinaue und hör vor mir einen Mäusebussard rufen. Ich wieder vorsichtig ran, verrenkte mir wieder meinen Hals nach ihm und was kam zum Vorschein? Ein Eichelhäher. 8( Ich schwör dir, ich fall nie wieder auf einen Mäusebussardruf rein, der in meiner unmittelbaren Nähe ist :k (wetten, es passiert mir wieder? :D )

Liebe Grüße
Sabine
 
Thema: Imitationsmeise
Zurück
Oben