Hurra, die Stare sind endlich da!

Diskutiere Hurra, die Stare sind endlich da! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich freue mich, habe heute einen ganzen Schwarm Stare bei uns im Garten entdeckt. Vielleicht "begreifts" jetzt der Frühling, dass er...
T

tierfreund1963

Guest
Hallo!

Ich freue mich, habe heute einen ganzen Schwarm Stare bei uns im Garten entdeckt. Vielleicht "begreifts" jetzt der Frühling, dass er kommen soll :) :freude:. Die haben dreingeschaut, als ob sie im falschen Film wären - bei dem Dauerfrost hier und über 1 m Schnee verständlich. Die haben bestimmt "geglaubt", dass sie die Flugrichtung verpeilt haben :prima:.

Aber hier gleich mal paar Fragen:

Sollte man für die Stare Futter auslegen und wenn ja, was? Sie finden hier m.E. z.Z. wirklich noch nichts ... oder?
Kommen die Stare zu ihren Brutstätten vom Vorjahr zurück und sind die beiden im Brutkasten demnach "alte Bekannte"? Oder erfolgt hier immer wieder ne "Neuverteilung"? :+keinplan .

Sehr unterkühlte Frühlingsgrüße
tierfreund
 
hallo,

futter ist nicht nötig.

normalerweise sind es immer andere stare. dasselbe gilt bei zweitbruten.

früher hatte man angenommen, dass es die gleichen starenpaare sind.
 
Ja, unser hat heute auch schon auf dem Giebel sein ganzes Können zum Besten gegeben.
Mal sehen ob es in diesem Jahr 3 Paare sein werden, sonst hätte sich der Aufwand nicht richtig gelohnt hinter den Lüftungstonröhren von innen überall Nistkästen anzubringen.
 
Hey tierfreund bei uns hier in der Nähe von hannover sind die Stare schon länger da. Unser Rekord war in einem Jahr 4 Bruten. Aber dazu habe ich noch nicht mitgezählt das ein Starenpärchen zweimal gebrütet hat.
 
lotko schrieb:
futter ist nicht nötig
Ich habe den Komposthaufen vom hohen Schnee befreit, dann konnten die Stare dort etwas rumstochern...... Dort werfe ich nämlich die Obst-Reste aus den Geiernäpfen drauf :zwinker:
 

Anhänge

  • Star-4.jpg
    Star-4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 105
  • Star-3.jpg
    Star-3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 104
  • Star-2.jpg
    Star-2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 99
  • Star-1.jpg
    Star-1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo @all!

Danke für eure Antworten. Zum Brüten haben die Stare hier wahrscheinlich noch keinen Nerv. Das freut z. Z. die Spatzen, die erstmal alle Nistkästen besiedelt haben - bis sie dann rausfliegen, zumindest aus denen mit der entsprechenden Fluglochgröße :). Auch der Gesang ist bestimmt in der Kehle "eingefroren", früh PROBIERT es MANCHMAL ne Amsel, aber Stare, kein Ton. Ich hoffe nur, dass dieses sch... Wetter bald mal besser wird.

Letztes Jahr hatten die Stare es auf 2 Bruten geschafft, dann waren die schon wieder weg. Das ist halt territorial sehr unterschiedlich.

LG
 
Hallo,

schöne Bilder hast du von den Staren gemacht.
Ich habe es noch nie erlebt, dass Stare an den Futterplatz kommen, normalerweise füttere ich um diese Jahreszeit auch nicht mehr, aber bei dem hohen Schnee muss es wohl noch sein. Siehe hier
 
Raven schrieb:
Ich habe es noch nie erlebt, dass Stare an den Futterplatz kommen.....
Heute war teilweise fast ein Gedränge am Futterhaus :zwinker:
 

Anhänge

  • Star-7und.jpg
    Star-7und.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 84
  • Star-6.jpg
    Star-6.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 86
tierfreund1963 schrieb:
Hallo!

Sollte man für die Stare Futter auslegen und wenn ja, was? Sie finden hier m.E. z.Z. wirklich noch nichts ... oder?
Sehr unterkühlte Frühlingsgrüße
tierfreund

Hallo Tierfreund,

Auch bei uns ist noch alles eingeschneit und eingefroren - dementsprechend
drängeln sich die Vögel noch immer ganz wild an den Futterplätzen im Garten.
Seit gestern ist auch ein ganzer Trupp Stare dabei.
Total verhungert fallen die über die Fetthaferflocken mit Rosinen etc. her.
Die Äpfel sind auch in Windeseile vertilgt. Ich kann kaum gucken, so schnell ist alles weg.

Ich denke, bei dermaßen Schnee und Eis lasse ich die Vögel nicht hungern.

Hoffendlich kommt endlich der Frühling.

Grüße

Shanna
 
Hallo Shanna!

Ja ich füttere auch noch kräftig. Bei uns schneit es seit gestern abend wieder ununterbrochen - da finden die Vögel absolut nichts - ca. 50 cm Neuschnee. Ich habe heut die "Bodenfutterstellen zigmal räumen müssen. Dort tummeln sich neben den Amseln, Goldammern ... nun auch ein paar Stare. Die tun mir sooo leid. Die sitzen so unglücklich da und schauen total verwirrt mit aufgeplustertem Gefieder. Musste ein paar mal auch Äpfel "nachlegen". Auch in den Futterhäuschen war richtig Ebbe - zweimal die Silos nachgefüllt. Ich hoffe auch, dass bald richtig Frühling wird, jetzt reicht es langsam ...

LG
tierfreund
 
tierfreund1963 schrieb:
Bei uns schneit es seit gestern abend wieder ununterbrochen ....ca. 50 cm Neuschnee....
und wo ist "bei uns"? Setz das doch ganz einfach noch in dein Profil rein :zwinker:
(funktioniert über den Button Kontrollzentrum)
 
Hallo Karin!
Habe gerade "bei uns" im Profil näher definiert. Danke für den Hinweis, hatte ich bei der Anmeldung gar nicht wahrgenommen :zustimm: .

Hallo Brego!
Keine Ahnung, ob die Stare richtig "frieren". Man sieht's ihnen aber förmlich an, dass sie momentan nicht arg glücklich sind. Habe an der Futterstelle heute einen beobachtet, der immer im Wechsel einen Fuß im Gefieder am Bauch versteckt hat. War ihm wahrscheinlich doch ein wenig kalt :? .

LG
tierfreund
 
Bei uns interessieren sich die Stare schon für den Nistplatz. Heute morgen konnte man das Pärchen neben den Nistkasten balzen sehen.
 
Hallo

bei uns sind auch Stare-viele Stare so ca. 120 im Garten.
Die aber immer an unsere Fensterscheiben anfliegen und ích sie dan ein sammle und sie in käfige setze bis es ihnen besser geht und dan wieder fliegen lasse. 2 singdrosseln sind auch schon da mann siehr ihnen an das sie nichts zu fressen finden bei den 1meter schnee. auch bei den futter stellen werden sie von zahlenmäsigen Staren vertrieben glaube sie werden nicht lange bei minus 15 grad überlegen.

Sind halt allen zu früh dran


mfg lukas
 
Hallo Lukas!

Finde ich toll, dass du den Vögeln hilfst - ist ja schließlich nicht für alle selbstverständlich. Sie sind ja in solchen Momenten eine leichte Beute. Man kann nur hoffen, dass dieser Winter bald vorbei ist, damit die Natur "aufatmen" kann.

LG
tierfreund
 
Bei uns in der Pfalz ist es so, dass einige Stare den Winter über bleiben und nicht mehr in das Winterquartier fliegen.
Aber das sind wirklich nur wenige.
Gründe dafür, so wurde (in der örtlichen Zeitung) erklärt, sind die milden Winter in der Südpfalz und das reichhaltige Futterangebot: Vviele Winzer lassen (aufgrund der Übermengenregelung) ihre Trauben im Wingert hängen und den Staren gefällt das natürlich. :D
 
hallo,

stare sind sowieso nur teilzieher. viele bleiben in deutschland, besonders in klimatisch begünstigten gebieten. das nächstgelegene "überwinterungsgebiet" von der südpfalz ist eh frankreich.

wenn dann das nahrungsangebot auch noch stimmt, steht einer überwinterung nichts mehr im wege.

in der zeit, wo die müllkippen noch offen waren, überwinterten z.b. in augsburg
hunderte stare. der müllberg ist nun mit folie zugedeckt und schon gibt es im winter keine mehr.
 
lotko schrieb:
hallo,

stare sind sowieso nur teilzieher. viele bleiben in deutschland, besonders in klimatisch begünstigten gebieten. das nächstgelegene "überwinterungsgebiet" von der südpfalz ist eh frankreich.

wenn dann das nahrungsangebot auch noch stimmt, steht einer überwinterung nichts mehr im wege.

Hallo Lothar,

danke für die Info, wieder was dazu gelernt! :) :prima:
 
Thema: Hurra, die Stare sind endlich da!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
913
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.423
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.530
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.546
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
821
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben