Schlafbaum in Berlin?

Diskutiere Schlafbaum in Berlin? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, ich bin neu und weiß nicht, ob es diesen Thread vielleicht schon mal gab... :? Kennt ihr Schlafbäume in Berlin? Ich habe...
U

Uhlwater

Guest
Hallo ihr lieben,

ich bin neu und weiß nicht, ob es diesen Thread vielleicht schon mal gab... :?

Kennt ihr Schlafbäume in Berlin? Ich habe Schlafbäume bis jetzt nur im TV gesehen, und möchte mir das gerne mal live anschauen.

Danke und liebe Grüße,
Uli
 
Hallöle, Uli.
Grüß Dich, herzlich willkommen.:freude:

Was denn für nen Schlafbaum?

Suchst Du Bäume in Berlin, unter denen Du schlafen kannst?:D
Habt ihr da wo Du wohnst keine eigenen Bäume?:p

:trost:Nee, mal im Ernst, was haste im TV gesehen und möchtest Du mal live erleben?

Bisschen mehr Info bitte (Neugier)

LG,
Liesl
 
Na so ein Spatzen-Schlafbaum. Die hocken da zu Hunderten drin und schlafen zusammen. Sogar Regen und Stürme können denen nichts anhaben. Die krallen sich fest und wiegen sich mit den Ästen.
 
Uhlwater schrieb:
...Kennt ihr Schlafbäume in Berlin? Ich habe Schlafbäume bis jetzt nur im TV gesehen, und möchte mir das gerne mal live anschauen.
...ich weiß auch, wo:

Sind Sie Ihnen auch schon begegnet? Vielleicht am Brandenburger Tor? Im Tiergarten? Oder am Flughafen Tempelhof? Krähen. Winterasylanten. Aus Sibirien. Wenn sie in riesigen Schwärmen zu ihren Schlafbäumen mitten in der Stadt ziehen, läuft manchem ein kalter Schauer über den Rücken.

Als hätten sie sich verabredet, verdunkeln regelmäßig allein über dem Tiergarten an die 40 000 Vögel den dämmrigen Himmel, wenn sie nach getaner Futtersuche vor allem in der Feldmark des Umlandes in der wärmeren Stadt ihre Schlafbäume zwischen Brandenburger Tor und Technischer Universität aufsuchen. Fast durchweg sind sie Winterasylanten, aus Russland, dem fernen Sibirien, und das Klima dieser Tage in Berlin kommt dem abgehärteten Flugvolk vergleichsweise wirtlich vor.


...40 000 Vögel... gruselig...erinnert irgendwie an Hitchcock:

Sie mögen unsäglich krächzen oder lautlos am Himmel ihre Bahnen ziehen, doch ein Ruf geht ihnen voraus wie Donnerhall. Verwandt sind sie mit Unglückshäher, Würger und Neuntöter, bekannt sind sie als Galgenvögel. Aber auch aus Film und Fernsehen, als Wesen nämlich, die in Hitchcocks Thriller unschuldige Menschen zu Tode hetzen, hacken und picken: "Die Vögel". 1963, vor genau 40 Jahren, war sein Kinostart. Und heute, in diesen Berliner Wintertagen, kommen sie als Naturereignis über uns: Die Nebelkrähe, Corvus cornix, und vor allem die Saatkrähe, Corvus frugilegus. Vieltausendfach fallen die Vögel allabendlich in Berlin ein.

8o Gehst du hin, Uli?

Wenn ja, mach bitte unbedingt Bilder davon, und stell sie hier rein.
:gott: Bitte, ja?


LG,
Liesl
 
Na klar gehe ich hin !!! :dance:

Danke für die Info. Vielleicht mache ich mich mal nächste Woche auf die Suche, meine Digicam habe ich dann auch dabei und schicke dir dann die Bilder.

Liebe Grüße,
Uli:freude:
 
Uhlwater schrieb:
Na klar gehe ich hin !!! :dance:

Danke für die Info. Vielleicht mache ich mich mal nächste Woche auf die Suche, meine Digicam habe ich dann auch dabei und schicke dir dann die Bilder.

Liebe Grüße,
Uli:freude:

Wie schicken? *entrüstet guck* HIER einstellen! :D
 
Hallo !

Spatzenschlafplätze findet man vor allem in dichtem Efeu, in Kugelahorn, Feuerdornhecken...

Was Krähen angeht sollte der Palast der Republik ein Tipp sein. Mitte Dezember jedenfalls vibrierte da die Luft... Im Tiergarten selbst wird nicht mehr soviel geschlafen, auch die Philharmonie ist krähenmäßig tot...

Was Elstern angeht, so kenne ich seit 20 Jahren einen traditionellen Winterschlafplatz, den jedes Jahr bis zu 100 Vögel nutzen, und zwar liegt der in einigen älteren Silberlinden in Reinickendorf, General Barby- Ecke Saalmannstraße!
Ist wirklich toll, jeden Winter seit 20 Jahren sehe ich da Elstern...

Grüße, Andreas
 
Uhlwater schrieb:
Na klar gehe ich hin !!! :dance:

Danke für die Info. Vielleicht mache ich mich mal nächste Woche auf die Suche, meine Digicam habe ich dann auch dabei und schicke dir dann die Bilder.

Liebe Grüße,
Uli:freude:

Huhu, Uli.
Hat es mittlerweile geklappt, mit den Bildern?

LG,
Liesl
 
Thema: Schlafbaum in Berlin?
Zurück
Oben