Unbekannter Wildvogel

Diskutiere Unbekannter Wildvogel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe heute morgen am Vogelhaus einen Amselähnlichen schwarzen Vogel mit gelb/orangem spitzen Schnabel und einer...
J

Janfried

Guest
Hallo,

wer kann mir helfen? Ich habe heute morgen am Vogelhaus einen Amselähnlichen schwarzen Vogel mit gelb/orangem spitzen Schnabel und einer weißen Haube auf dem Kopf gesehen. Wer weiß was das für ein Vogel ist? Ich hab keine Ahnung!

Grüße von Janfried
 
hallo Janfried
herzlich willkommen bei den Vogelforen.
War der Vogel auch so gross wie eine Amsel?
Ich verschiebe mal deine Anfrage zu den Wildvögel-Beobachtungen.
 
Vieles spricht für eine Amsel: der gelbe, schmale Schnabel, das schwarze Gefieder, die Jahreszeit. Das wird sicherlich ein Teilalbino gewesen sein, diese Vögel haben an verschiedenen Gefiederregionen weiße Federn, warum auch nicht am Kopf. Falls Du Dir nicht sicher bist, versuche den Vogel doch mal zu skizzieren und hier ins Forum zu stellen.
Viele Grüße
Angie
 
mich machte nur die weisse "Haube" stutzig :?
 
na ja, ich habe meinen Parey befragt und bin immer wieder an der Amsel hängengeblieben. Orange-gelbe spitze Schnäbel kommen bei nur wenigen Vögeln vor, gelbe Schnäbel haben z. B. Alpenkrähe, Schwarzspecht (der hat aber einen roten Oberkopf) einige Möwenarten, event. der Star.
Die Haube ist vielleicht Auslegungssache, der Vogel hat vielleicht gerade sein Gefieder aufgestellt oder durch die Weißfärbung sah es wie eine Haube aus.
Ich warte auf Janfrieds genauere Beschreibung, vielleicht mit Skizze, braucht ja kein Kunstwerk zu sein:zwinker:
Viele Grüße
Angie
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider :traurig: habe ich keinen Scanner, sonst hätte ich eine Skizze (aber eine schlechte!:zwinker: ) gemacht. Der Vogel sah (Größe, Körperbau, Grundfarbe) genau wie eine Amsel aus, nur eben diese weiße Haube war außergewöhnlich. Die Haube war scheeweiß (im ersten Moment dachte ich auch es wäre Schnee) und begann über dem Schnabel, ging dicht über dem Auge in ovaler Form nach hinten bis in die halbe Nackentiefe. Ich könnte mir einen Gendefect o.ä. auch vorstellen, aber sonst habe ich auch keine Erklärung.:nene: Ich halte meine Kamera parat für den Fall dass ich den Vogel nochmal sehe. Vielleicht weiß auch sonst noch jemand etwas dazu??

Gruss an alle - Janfried
 
Hallo,

jetzt habe gerade etwas entdeckt :freude: das zum Thema passt - wenn ihr unter "Informationen" => "Vogelfotos" nachschaut werdet ihr ein neues Foto mit dem Titel 'Amselmännchen' sehen. Schaut euch das mal an! Da ist auch eine "normale" Amsel mit weißen Flecken im Gefieder zu sehen. Vielleicht ist das etwas ähnliches ???? :?

Bin gespannt was ihr dazu meint!

Gruss an alle - Janfried
 
Hallo Karin :prima:

vielen Dank :zustimm: für die Hilfe, ich glaube das Rätsel ist damit gelöst:beifall: . Aber solch eine Amsel hatte ich noch nie gesehen. Das irreführende:+keinplan an der war, dass die weiße Haube vollkommen gleichmäßig auf dem Kopf saß und völlig natürlich aussah, und auch sonst keine Flecken zu sehen waren. Das ist irre - aber sehr schön.

Also vielen Dank für die Hilfe. wenn noch jemand etwas dazu weiß - ich lese gerne weitere Beiträge.

Gruss an alle Janfried
 
Thema: Unbekannter Wildvogel

Ähnliche Themen

Elbvogel2020
Antworten
4
Aufrufe
362
Elbvogel2020
Elbvogel2020
E
Antworten
7
Aufrufe
643
DontPanic
D
Z
Antworten
18
Aufrufe
2.408
Merline
Merline
V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
Zurück
Oben