Eure Top beobachtungen

Diskutiere Eure Top beobachtungen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, mich würden mal eure bisher seltensten Beobachtungen von Wildvögeln interessieren.Also,z.B. Schwarzstorch oder so.Also,Ich kann da nochnicht...
Hallo!

Es gibt so viele Vögel, die ich beobachten konnte, die für mich alle Highlights waren und die ich hier am liebsten auflisten möchte. Aber die Liste wäre einfach zu lang. Daher mal die ganz besonderen Begegnungen:

In Deutschland: Wiesenweihe, See- und Fischadler, Rohrweihe, Weißkopfruderente, Silberreiher, Blau- und Schwarzkehlchen, Sichelstrandläufer, Kampfläufer, Rotschenkel, Steinwälzer, Großer Brachvogel und Wiedehopf.

Außerhalb Deutschlands: Weißkopfseeadler, Steinadler, Eistaucher und Papageientaucher.

Was mich noch unglaublich fasziniert hat, auch wenns ja keine Vögel sind, waren in Alaska die Orcas, die Finnwale und allen voran die Kodiak-Bären.
 
War heute mal auf Watvogeltour.Auf einmal fings an zu gewittern,aber dann sah man aus irgendwelchen Gründen das meiste.Alllsssoo:
Großer Brachvogel
Rotschenkel
Uferschnepfe
Bekassine
Goldregenpfeifer
Kampfläufer
Löffelente

Wer weiss was mich da noch erwartet.Aufjedenfall waren die Watvögel sehr interessant zu beobachten ;)
mfg Marcel
 
Gestern Rohrweihe und am Mittwoch Haubentaucher bei der Balz.Man war das toll die zu beobachten,bei ihrer Balz,einfach klasse !:beifall:
 
Hallo,

in Deutschland sind meine "Exoten" Schwarzspecht, Rebhühner, Kernbeißer und Schwanzmeise gewesen. Die sieht man hier bei uns recht selten.
In Australien konnte ich schon neben einer Unmenge von anderen Vögeln Rabenkakadus und Sonnenastrilde in der Wildnis beobachten. V.a. auf letztere bin ich stolz, weil die gar nicht so einfach zu entdecken sind... Leider konnte ich keine der beiden Arten auf Bild bannen. Und die restlichen sind leider noch mit einer analogen SLR gemacht...

MfG,
Steffi

P.S. Hätte beinahe noch was vergessen: in Deutschland hab ich mal Eisvögel entdeckt. Das sind regelrechte schillernde "Düsenjäger"...
 
Meine seltensten Beobachtungen sind:

Braunkehlchen (Syen Venn bei Nordhorn)
Neuntöter (Syen Venn bei Nordhorn)
Wendehals (im eigenen Garten in Nordhorn)
Knäkente (Umlaufkanal der Dinkel in Holland)
Stiglitz (Holland / Lattrup)
Kernbeißer (Nordhorn)
Fichtenkreuzschnäbel (auf dem Durchzug mit einer kleinen Pause in unserem Garten)
Rotkopfwürger (Mallorca)
Widehopf (Mallorca)
Gerfalkenmännchen (Mallorca / war auf einem Berg und er flog unter mir. Den Anblick werde ich nie vergessen)
Steinadler (Bayern)
Seeadler (McPom)
Fischadler (Nordhorn / McPom)
Nilgans (Nordhorn / Holland)
Wiesenweihe (Holland)
Tannenhäher (Nordhorn)
Schmutzgeier (Fuerte Ventura)

Ich würde gerne mal ein Blaukehlchen sehen! Das wäre ein Traum von mir. Leider weiß ich nicht wo es sie gibt hier in Deutschland. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das war es erst mal.

MfG

Carsten
 
Ja,hier noch n Highlight,habe ein Blaukehlchen gesehen,und das war auchnoch nah dran!
Carsten,richte dich nach der Umgebung in der sie leben und suche dort nach ihnen,Sumpf und Schilfgebiete passen sehr gut zueinander.Und Ich muss sagen,Ich hätte kaum einen besonderen Vogel gesehen ohne die Tipps des Nabu,frag die mal in deiner Gegend,die können dir sicher weiterhelfen,die bieten auch interessante Exkursionen an http://www.nabu-emsland.de/
mfg Marcel
 
carsten.jansen schrieb:
Meine seltensten Beobachtungen sind:

Gerfalkenmännchen (Mallorca / war auf einem Berg und er flog unter mir. Den Anblick werde ich nie vergessen)

Das war es erst mal.

MfG

Carsten

Hallo Carsten,

ich weiss ja nicht, aber n Gerfalke auf Mallorca würde mich doch wirklich sehr verwundern. Wie sicher bist Du Dir bei der Bestimmung und hast Du evtl. Dokumentationen (Foto, Video) davon ?


Gruß - Rando
 
Hi Rando,

ich bin mir sehr sicher, weil es ein großer schneeweißer Falke war. Keine Möwe, keine Wiesenweihe. Es war vor ungefähr 10 Jahren auf einem Berg bei Cala Minor.

Hi Marcel,

Ich habe bereits jemanden von der NABU angemailt und warte nun auf antwort. Es gibt ein sehr schönes Buch über meine Umgebung, wo die Sichtungen aller Vögel des letzten Jahrhunderts aufgezeichnet sind bis 2005. Da stehen Vögel drin, von denen man noch nicht mal gehört hatte. Unter anderem auch das Blaukehlchen, welches scheinbar in der Nähe einer von mir sehr beliebten Angelstelle jedes Jahr nistet. Ich frage mich warum ich es noch nie zu Gesicht bekommen habe, aber das wird sich jetzt hoffentlich ändern. Falls das nicht klappt, werde ich wohl mal den Rieselfeldern in Münster einen Besuch abstatten. Das Blaukehlchen habe ich mir dieses Jahr in den Kopf gesetzt. Ich werde nicht aufgeben .... :traurig:

MfG

Carsten
 
Großtrappen und Schwarzstorch

Hallo,

seit ca. einem Jahr wohne ich im Naturpark Hoher Fläming. Beim ersten Besuch der Belziger Landschaftswiesen habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir sogleich eine Gruppe Großtrappen begegnete, die nicht nur durch ihre Größe auffallen, denn durch das Fernglas betrachtet wirken sie wunderschön. Ihr Rückzug-/Schutzgebiet darf nicht befahren werden, aber bis zu einem gewissen Punkt darf man zu Fuß hinein laufen. Ich wollte gerade den Rückweg antreten, als ein riesiger Vogel aus einem Gebüsch geflattert kam, der sich offensichtlich erschreckt hat. Ich selbst bekam ebenfalls einen Riesenschreck, besonders, als mir klar wurde, wen ich überhaupt aufgescheucht habe, denn es handelte sich um einen Schwarzstorch.

Was hier noch so alles fliegt, habe ich von der ansässigen Naturschutzwarte erfahren:

Saat- oder Bleßgans (Anser spec.)
Rotmilan (Milvus milvus)
Seeadler (Haliáeëtus albicílla)
Kornweihe (Circus cyáneus)
Mäusebussard (Búteo búteo)
Rauhfußbussard (Búteo lagópus)
Turmfalke (Falco tinínculus)
Fasan (Phasiánus colchícus)
Großtrappe (Otis tarda)
Kiebitz (Vanéllus vanéllus)
Feldlerche (Aláuda arvénsis)
Bergpieper (Anthus spinolétta spinoletta)
Amsel (Turdus mérula)
Wacholderdrossel (Turdus piláris)
Kohlmeise (Parus major)
Raubwürger (Lánius excubítor)
Elster (Pica pica)
Nebelkrähe (Corvus coróne cornix)
Kolkrabe (Corvus corax)
Star (Sturnus vulgáris)
Buchfink (Fringílla coelebs)
Stieglitz (Carduélis carduélis)
Erlenzeisig (Carduélis spinus)

Und natürlich auch Weißstörche.
 

Anhänge

  • Trappe_.jpg
    Trappe_.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 49
carsten.jansen schrieb:
Hi Rando,

ich bin mir sehr sicher, weil es ein großer schneeweißer Falke war. Keine Möwe, keine Wiesenweihe. Es war vor ungefähr 10 Jahren auf einem Berg bei Cala Minor.

Hi Marcel,

Ich habe bereits jemanden von der NABU angemailt und warte nun auf antwort. Es gibt ein sehr schönes Buch über meine Umgebung, wo die Sichtungen aller Vögel des letzten Jahrhunderts aufgezeichnet sind bis 2005. Da stehen Vögel drin, von denen man noch nicht mal gehört hatte. Unter anderem auch das Blaukehlchen, welches scheinbar in der Nähe einer von mir sehr beliebten Angelstelle jedes Jahr nistet. Ich frage mich warum ich es noch nie zu Gesicht bekommen habe, aber das wird sich jetzt hoffentlich ändern. Falls das nicht klappt, werde ich wohl mal den Rieselfeldern in Münster einen Besuch abstatten. Das Blaukehlchen habe ich mir dieses Jahr in den Kopf gesetzt. Ich werde nicht aufgeben .... :traurig:

MfG

Carsten

Carsten,Ich hatte ja letztens halt eben solch ein Blaukehlchen.AM besten sind Gebiete wo viel "gelbes" wächst,kann Ich schlecht erklären,habe keine Ahnung wie diese Pflanzen heissen.Und wenn da Zaunpfähle sind kannst du Glück haben,so war es letztens bei mir.Irgendwann lichte Ich mal eins ab ;)

Ankurei,ist das dein Foto?

mfg Marcel
 
Hi,
mich würden mal eure bisher seltensten Beobachtungen von Wildvögeln interessieren.Also,z.B. Schwarzstorch oder so.Also,Ich kann da nochnicht so viel mitreden weil Ich erst seid anfang des Jahres Vogelinteressiert bin,aber villeicht habt Ihr ja schon interessantes gesehen.
In Delmenhorst sah Ich bisher einige Eisvögel,Störche,Bekassinen,Rebhühner(die hier sehr selten geworden sind) und ansonsten eher uninteressantes.Villeicht wäre die Kornweihe noch nennenswert,und der Rotmilan.Im Sommer wenn jetzt langsam Pirol,Steinschmätzer,Uferschnepfe,Kampfläufer usw wiederkommen gehts richtig los.Bis dahin Weidmannsheil ;)
Marcel
Edit:Achja,konnte auch bereits einen Wanderfalken und einen Rauhfußbussard auf den Wümmewiesen beobachten.

Sehr witzig das jetzt mal zu lesen.Inzwischen habe ich Doppelschnepfe,Weißbürzel-Strandläufer,Grasläufer,Gänsegeier,Rallenreiher und regelmäßige Seltenheiten wie Odinshühnchen,Sumpfläufer und Thorshühnchen gesehen.Schönste Beobachtung Wasseramsel in Delmenhorst und Grasläufer auf Neuwerk - Abendlicht und 18m...
VG,
Marcel
 
Also ich habe bei einem Ausritt 6 Schwarzstörche bei uns auf dem Feld gesehen. Und bei einer Fahrradtour einen Wiedehopf.
Gruß Manja
 
... und mein Vater hat ein Foto von einer weißen Schwalbe gemacht. Ist zwar recht klein aber man kann es schon erkennen. Ich muß es mal raussuchen, dann stelle ich es mal hier ein.
Gruß Manja
 
Hi Manja,wohnst du in Ostdeutschland?Wo war denn der Wiedehopf?Wäre bei uns eine Rarität!
Viele Grüße,
Marcel
 
Ja, ca. 25 km weg von Dresden, im Osterzgebirge. Dort hab ich die Störche gesehen. Den Wiedehopf habe ich im Spreewald in der Nähe von Burg gesehen. Er saß mitten auf einer wenig befahrenen Straße.
Außerdem haben mir Freunde aus dem Nachbardorf (zu Hause) mal einen Vogel beschrieben der eindeutig nur ein Wiedehopf sein konnte und bei denen mitten auf dem Hof saß.
Gruß Manja
 
Hallo,
meine "besonderen" Beobachtungen waren bisher:
Albinoelster (Düsseldorf)
1.0 Beutelmeise (Fehmarn)
Turteltaube (Hessen, Frechenhausen)
Seeadler (Bislicher Inseln, Wesel)
Fischadler (Langli, Dänemark)
Wanderfalke (Bislicher Inseln)
Baumfalke (Duisburg-Walsum)
Trauerschwan (Gefangenschafsflüchtling)
alle Sägerarten (Ruhr, Weser)
Prachttaucher (Skallingen, Dänemark)
Rothalstaucher mit Jungen (Wallnau, Fehmarn)
Schwarzkehlchen (Dänemark)
Kolbenente (Chiemsee, Bayern)
Knäckente (Rheinaue Walsum)
Mittelmeermöwe (Rheinaue Walsum)
Kuckuck (Rheinaue Walsum)
zahmes Eiderentemännchen (Wesel)
Es mag sein, das manche Beobachtungen für den Einen oder Anderen nichts Besonderes sind, aber für mich als "Stadtkind" sind sie (bisher ;) ) meine schönsten Beobachtungen.
LG: Julian :)
 
Hallo!

Meine ziemliche Nummer 1 an Top- Beobachtung war ein jagender Seeadler an der Greenwich- Promenade in Berlin/ Tegel im Winter 2002 *glaub*...
Dies vor allem, weil ich von 1993 bis 1999 eigentlich wöchentlich tagelang in Brandenburgs Wäldern und Brüchen unterwegs war, auch mal eine Seeadlerfamilie mit drei Jungen beobachtete, aber nie einen jagenden erspähte...
Und da gehe ich da wie immer "meine Runde" machen, sehe auf der Insel Hasselwerder im See auch ein aufbaumendes Paar Seeadler, denke mir aber nicht SO viel dabei, obwohl das für sich schon was tolles ist.
Ich gehe also weiter, und plötzlich höre ich die Stockenten Alarm quaken, alle Mann, Enten, Möwen, Kanadagänse fliegen auf, die Blässhühner stürzen im Pulk Richtung offenes Wasser, und da kommt der Seeadler im Jagdflug von der Insel, scheucht die Blässhühner etwas umher, und greift dann eine fliegende Reiherente.
Die ließ er fallen, und flog zur Insel zurück, wo er sie dann wiedersah, wieder abflog, und aus dem Wasser griff. Wieder zurück zur Insel, aufgebaumt und gekröpft ^^!

Grüße, Andreas
 
Als Nummer 2 sage ich mal folgendes:
Während meines Zivildienstes, im späten Februar 1998, schlich ich während meiner freien Tage durch die Wälder nördlich von Gransee in Brandenburg, hauptsächlich auf der Suche nach Rotwild- Abwurfstangen, und hörte von einem entfernteren Feld ständig Kraniche rufen. Ich ging denn also in diese Richtung, orientierte mich immer an den Rufen, und komme dann an das Feld, das ein langgezogener, flacher Hügel ist, wenn man so will... Die Kraniche waren auf der anderen Seite des Hügels, also mitten drauf, und ich sah zu, daß ich dorthin kam. Auf der Hügelkuppe war ein Feldgehölz mit Soll, vor dem Gehölz ein Hochsitz zur Jagd... Ich ging im Sichtschutz des Gehölzes bis knapp zum Hochsitz, und sah da die Kraniche schon etwa 200 Meter entfernt. Vorsichtig und klein machte ich mich auf den Hochsitz (ist mir ziemlich Banane, ob das verboten ist, wenn keiner weit und breit zu sehen ist ^^). Dort wartete ich und schaute dann und wann vorsichtig über den Rand.
Die Kraniche, etwa 25 Stück, kamen mit der Zeit immer näher, und waren schließlich noch etwa 100 Meter entfernt, als sie das Balzen und Tanzen anfingen... Ich dachte wirklich, ich falle da runter, so baff war ich...
Sicher die Hälfte tanzte da, lief an, sprang in die Höhe, drehte und verbeugte sich, viele Paare im Unisono- Ruf, es schüttelte mich förmlich vor Glück über diese endgeile Beobachtung, so greifbar nah vor mir...
Daß ganze ging etwa eine Viertelstunde, bis eine Formation oben vorbeikam, und kurz kreiste. Es war schon späterer Nachmittag, so machten sich dann auch meine 25 geschlossen davon. Auf dem ganzen anschließenden Heimweg grinste ich mir dann eins und konnte es nicht recht glauben ^^!

Nochmals Gruß, Andreas
 
Thema: Eure Top beobachtungen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
47
Aufrufe
7.095
markusr.
M
U
Antworten
6
Aufrufe
3.778
Ulli'73
U
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.242
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.949
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.117
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben