Eure Top beobachtungen

Diskutiere Eure Top beobachtungen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, mich würden mal eure bisher seltensten Beobachtungen von Wildvögeln interessieren.Also,z.B. Schwarzstorch oder so.Also,Ich kann da nochnicht...
schlich ich während meiner freien Tage durch die Wälder nördlich von Gransee in Brandenburg, hauptsächlich auf der Suche nach Rotwild- Abwurfstangen
Im Auftrag der Jagdpächter???

Fragende Grüße
Pere ;)
 
Im Auftrag der Jagdpächter???

Fragende Grüße
Pere ;)
Na zum Suchen muss er doch niemanden fragen oder ,)

Aber wäre das mitnehmen denn als Wilderei zu deuten ?
Und wo fängt das an ?
Schon bei Vogelfedern oder sogar Gewöllen :?


Um beim Thema zu bleiben meine liebsten Beobachtungen waren zuerst mal meine ersten Seeadler im Winter am Greifswalder Bodden.Z_uvor wusste ich gar nicht das es diese Tiere überhaupt hier noch gibt.
Sie waren sozusagen die Vögel die mein Intresse überhaupt geweckt haben.

Dann ein Löffler im Speicherkoog,die Bewegungen und ganze Art des Vogels die völlig anders als bei allen heimischen Vögeln sind.
Gleiches gilt auch für den Seidenreiher vom Gülper See.Kein Vergleich zu den lahmen staksigen Grau und Silberreihern.

Und natürlich Helgoland mitsammt Basstölpeln Lummen und Eisturmvögeln.


Gruß Bernd
 
Kleiner OT:

Nö, Pere, im eigenen Auftrag...
Und es hat die da eh nicht gekümmert, da ich einmal Anfang Oktober auf Pilze aus war, im selben Wald, und statt auch nur einen Pilzes zwei Passstangen fand, von nem kräftigen ungeraden Zwölfer...
Die lagen nicht im dicksten Dickicht, sondern am Waldrand, keine 50 Meter neben einem Forstweg, der an einer Stromleitungsschneise entlang lief, also leicht findbar, und sie lagen dennoch mehr als 7 Monate ungeschoren da rum, die zweite Stange sogar nur 20 Meter vom Fahrtweg in einer kleinen Kieferngruppe...

Auf der Schneise war ich eigentlich anläßlich eines Fischadlerhorstes, der auf einem der Masten mittels Korbrahmen ermöglicht wurde, wollte da nach einem eventuellen Federchen, Gewöllen o.ä. suchen, fand aber keine...
Ist ja also gar kein OT, hat ja mit der Absicht der Vogelbeobachtung zu tun ^^...

Grüße, Andreas
 
Na zum Suchen muss er doch niemanden fragen oder ,)

Aber wäre das mitnehmen denn als Wilderei zu deuten ?
Und wo fängt das an ?
Schon bei Vogelfedern oder sogar Gewöllen :?

Nö, Pere, im eigenen Auftrag...
Und es hat die da eh nicht gekümmert, da ich einmal Anfang Oktober auf Pilze aus war, im selben Wald, und statt auch nur einen Pilzes zwei Passstangen fand, von nem kräftigen ungeraden Zwölfer...
Die lagen nicht im dicksten Dickicht, sondern am Waldrand, keine 50 Meter neben einem Forstweg, der an einer Stromleitungsschneise entlang lief, also leicht findbar, und sie lagen dennoch mehr als 7 Monate ungeschoren da rum, die zweite Stange sogar nur 20 Meter vom Fahrtweg in einer kleinen Kieferngruppe...

Auf die Gefahr hin, dass manche jetzt sagen: „Nicht schon wieder!“, aber ich weise darauf hin, dass das Aufsammeln einer Abwurfstange eine Straftat nach Strafgesetzbuch darstellt (§ 292 Wilderei), die im Zweifelsfalle entsprechend geahndet wird.

Richtig, Grinsofant, suchen darf man, aufheben dagegen nicht. Federn und Gewölle fallen nicht unter Wilderei, dagegen explizit Vogeleier und Abwurfstangen. Bei den Federn greift dagegen das Naturschutzrecht.

VG
Pere ;)
 
Meines Wissens nach muss man das einfach mit dem Jagdpächter des Gebietes absprechen,dann geht das oft klar.Zumindest bei Rehen :D
Viele Grüße,
Marcel
 
Meines Wissens nach muss man das einfach mit dem Jagdpächter des Gebietes absprechen,dann geht das oft klar.Zumindest bei Rehen
Mit Erlaubnis des Jagdpächters wäre das rechtlich gesehen in Ordnung. Allerdings habe ich noch nie gehört, daß ein Jagdpächter mit so etwas einverstanden wäre und kann´s mir auch nur sehr schwer vorstellen, auch nicht bei Rehen.

Ob die Abwurfstange von Hirsch oder Reh ist, ist rechtlich gesehen Wurscht.

VG
Pere ;)
 
RECHTLICH gesehen,ja.Aber ich kenne einen Jäger der meinte ich soll Rehgeweihe aufheben,ihn aber mal zeigen bevor ich sie behalte.
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallö!

Nun, zufällig kannte ich den Jagdpächter, ich traf ihn wieder, als ich vor zwei Jahren Ende Februar mal wieder draußen war, unterhielt mich mit ihm über die Entwicklung des Wildbestandes in den vergangenen acht Jahren etc. ...
Von daher, kein Problem, war zwar nicht im Auftrag (da eh unergiebig, wenn man gezielt sucht, findet man eh nix ^^), aber auch nicht sträflich, es war wie gesagt recht egal...

Neben den Passstangen fand ich im Folgejahr noch zwei Damwildschaufeln (keine mickrigen) und eine Rotwildstange, sehr wildreiche Gegend da, nördlich von Gransee, wo ich meinen Zivi leistete (Schorfheide ist nicht weit)...
Aber nun zurück zu den Vögeln ^^!

Eine ganz gute Vogelbeobachtung kann ich aus meiner Zivizeit beisteuern, um wieder zum Thema über zu leiten, und zwar einmal ein wildes Paar Höckerschwäne, daß auf der Havel dort, fernab jeder Menschenseele, 9 Junge flügge bekommen hatte, sowie an einem warmen Sommerabend, als ich wieder einmal für mich allein mit dem Kanu unterwegs war, folgendes:

Vom nahe meines Ziviortes gelegenen Wentowsee aus geht das sog. Wentowfließ (das zu preußischer Zeit Grenze zwischen Preußen und Brandenburg oder so war ^^) über einen knappen Kilometer durch urwüchsigen Bruchwald mäandernd bis zur Havel, kurz vor Mündung in die Havel erweitert sich das Fließbett zu einem riesigen Schilfgebiet beiderseits des Fließes.
An jenem bewußten Sommertag also hörte und sah ich zunächst eine Bekassine im Balzflug, dann etwas weiter, hörte und sah ich mit Glück einen Rohrschwirl, und schlußendlich, schon fast auf der Havel treibend, am Schilfrand einen Jungkuckuck, der von einem Teichrohrsänger gefüttert wurde. Dies war das erste Mal, daß ich einen Jungkuckuck sah, er hatte noch sehr kurze Schwanzfedern, war sicher also erst kürzlich ausge"flogen" =)!

Grüße, Andreas
 
re

vor ca 2 wochen einen schoenen Schwarzstorch, garnicht scheu und nur 30m vom auto.

MFG
 
Sichtungen

Na, dann will ich auch mal:

- Nächtliche Ziegenmelkerbalz in einem brandenburgischen Kiefernwald.
- Meine täglichen Merline bei der Vogelzugplanbeobachtung

Gruß
Oscar
 
Mein Highlight war bis jetzt ein Eisvogel in den Donauauen. Aber bis jetzt bin ich erst dabei, die Vogelwelt in der direkten Umgebung von meiner Wohnung zu erkunden.
 
Moin,
Jetzt kommen meine Highlights:
- Kampfläuferbalz an der Nordseeküste
- Odinshühnchen, Graubruststrandläufer, Sumpfläufer und Terekwasserläufer im Katinger Watt
- Rothalsgans und riesige Uferschnepfenansammlungen in Holland
- Mönchsgeier und Balearengrasmücke auf Mallorca
- Papageitaucher, Basstölpel, Skua, Schmarotzerraubmöwe, Keilschwanzregenpfeifer, Bairdstrandläufer und Sterntaucher auf den Shetlands

Und vieles mehr
Gruß
Tobias
 
hey

also meine bisherigen Highlits die bei mir in der Umgebung waren sind:
-Wachteln
-Eisvogel
-Kiebitze
und noch einige andere schöne Tiere die ich aber nicht bestimmen konnte.
Mein aller größtes Highlight hat sich vor wenigen Wochen auf einem Feld bei uns in der nähe Zugetragen:
Ich schaue ein bisschen durch die Gegend und sehe plötzlich einen rüttelden Turmfalken aus ca. 200m entfernung. Ich natürlich stehen geblieben und gewartet. Er lies sich fallen und blieb für einen kurzen Moment am Boden sitzen. Dann ist er wieder aufgeflogen und hatte irgend etwas bei sich. Von der Größe her muss es ein Kleines Kaninchen gewesen sein, denn der Turmfalke hatte echte Mühe hoch zu kommen. Als er dann ein Stück geflogen war schoss auf einmal ein Mäusebussard aus den Bäumen und jagte den Turmfalken. Dieser hatte natürlich keine Chance mit der schweren Beute zu fliehen und lies sie fallen. Triumphierend landete der Mäusebussard bei der Beute.
Meine Mutter und ich standen da wie angewurzelt und mussten erstmal das verarbeiten was wir da grade gesehen hatten. Ich könnte mich so aufregen das ich die Cam nicht dabei hatte. Das wäre der absolute Hamma gewesen. aber das war es auch schon so.
Nun mal eine Frage: Gehören Kaninchen zu der natürlichen Beute der Turmfalken? Meinermeinung nach sind die viel zu groß, was man schon an den Flugproblemen sehen konnte.

lg
Jonas
 
Nun mal eine Frage: Gehören Kaninchen zu der natürlichen Beute der Turmfalken? Meinermeinung nach sind die viel zu groß, was man schon an den Flugproblemen sehen konnte.
Nein, normalerweise nicht. Man kann es zwar nicht ausschließen, daß es ein zur Unzeit gesetztes Jungkaninchen war, doch das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es müßte schon ein sehr junges Kaninchen gewesen sein. Ich würde mal behaupten, daß die längst zu schwer sind, wenn sie das erste mal ihre Höhle verlassen. Könnte ja auch ne Schermaus gewesen sein, ein halbwüchsiger Hamster oder ne junge Ratte, oder?

VG
Pere ;)
 
Manchmal kommt es auch vor , dass z.B. ein noch unerfahrener Turmfalke ( und auch andere Greife) wenn sie kein grosses Jagdglück hatten und einfach echt hungrig sind, mit dem Mut der Verzweiflung auch eine viel zu grosse Beute anjagen.
 
huhu

also eine junge ratte kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn dann war es eine schon ältere ratte, da das verhältnis Turmfalke->Beute einfach nicht passte. Aber ratte könnte schon gut sein. Ist nur wieder die frage ob ein Mäusebussard um eine kleine Ratte kämpfen würde?!?

lg
Jonas
 
meine tollsten beobachtungen sind:

in und um mein Dorf:

-Schwarzstorch
-grosser Brauchvogel
-uferläufer
-Wasseramsel

in der Schweiz:

-Löffelente
-Knäckente
-Fischadler
-Steinadler
-Purpurreiher
-Bekasine
-Kiebitz
-Neuntöter
-Mittelsäger (nicht 100%ig sicher)

im Aussland:

-Flamingo
-Stelzenläufer
-Sanderling
-Säbelschnäbler


MFG David
 
Hallo!

Nun ja, Mäusebussarde kloppen sich auch um plattgefahrene Igel, an denen sicher auch nicht mehr viel verwertbar ist ;)...

Grüße, Andreas
 
Thema: Eure Top beobachtungen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
47
Aufrufe
7.089
markusr.
M
U
Antworten
6
Aufrufe
3.777
Ulli'73
U
Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.194
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.944
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.111
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben