Amselnest für jeden gut sichtbar

Diskutiere Amselnest für jeden gut sichtbar im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Eine kleine Holztrennwad ist komplett mit Ginster zugewachsen, aber um diese Jahreszeit blüht er noch nicht. Seit einer Woche brütet direkt oben...
YW, es mag zunächst richtig sein, dass Du den Link betreff Artenschutz für User, die Deiner Meinung nach noch NIE (???) oder wenig über Artenschutz gehört haben, gesetzt hast... Dabei sollte man allerdings nicht Außeracht lassen, dass wir uns hier in einem Vogelforum und konkret bei den Wildvögeln befinden und Artenschutz selbstverständlich ist, weil innerstes Anliegen!

Es ist auch richtig, dass man sich an die gesetzlichen Regelungen halten sollte.

Du jedoch reitest hier an Ausnahmegenehmigungen/prof. Fotografen herum: Sicher mag es auch unter den prof. Fotografen vogelinteressierte Menschen geben, die auch gewisse Kenntnisse über Wildvögel, das Brutverhalten u.v.m. haben. – Aber es können durchaus auch Menschen sein, die ausschließlich Interesse an den Fotos (um sie zu vermarkten) haben und sich um das Geschehen am Nest überhaupt keinen Kopf machen, solange sie ihre Fotos „schiessen“ können...

In dem von Dir zitierten Gesetzestext ist von „STÖREN“ die Rede. Wer STÖRT wohl mehr bzw. überhaupt – jene prof. Fotografen oder jene Vogelfreunde, die „ihre“ Vögel seit Jahren kennen und deren Wohlergehen ihnen am Herzen liegt.

Mit Deinen Angriffen auf User UND Admins UND Forenleitung verunsicherst Du lediglich die User, die sich hilfesuchend informieren wollen und sich nunmehr kaum noch trauen, öffentlich zu schreiben.
 
Fleckchen schrieb:
Das es nicht richtig ist, die Vögel zu fotografieren/stören ist eine Sache, aber sollen wir mal aufzählen, wo Amseln brüten:
-Radkästen von Gabelstapler
-in, um, an Panzern,
-gelegentlich genutzte Balkone, speziell wenn noch Blumenkästen mit "verwilderten" Pflanzen da sind
erich
Ja,und wieso?Weil wir Menschen Ihnen diese Brutgelegenheiten doch nur so anbieten.Wenn man sein Blechzeug schon draussen stehen lässt muss man auch damit rechnen dass dort Vögel dran nisten.Gehören ja auch nicht in die Natur diese Fahrzeuge,und dass sie an Gartenpflanzen nisten ist auch klar.Der Mensch greift halt in die Natur ein,egal wo man hinschaut.
Was mich aber interessieren würde,wenn jetzt z.B.eine Amsel halt an der Fensterscheibe eines Autos nisten möchte,was macht man denn da?Dann isses doch sicher nicht verboten das Nest abzunehmen,oder?Andernfalls kann man argumentieren,dass das Nest abfallen würde wenn man auf der Autobahn fährt,und dann würde es auch nichtmehr angenommen werden(würde es sowieso kaum noch wenn man es umstellen würde).Kenne mich mit den Rechten halt überhaupt nicht aus und diesen ganzen Gesetzen usw.
mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard schrieb:
Hallo YW,
liegts vielleicht auch an der verschwindend geringen Anzahl österreichischer Nutzer?
:p
Mag sein aber wie heißt es so schön: Qualität vor Quantität :p
Was helfen einem viele User wenn sie keine Ahnung von Vogelzucht und - haltung haben???
 
@Ulrike Becker

Ulrike Becker schrieb:
Zitat von Yellow Warbler:
... Kannst du mir ein Nestfoto von einem österr. User in diesem Thread zeigen? ..YW

Ach, so etwas gibt es in Österreich? Sieht bestimmt lustig aus. :zwinker:
Was soll es in Österreich geben und bestimmt lustig aussehen? Wäre nett wenn du dich einmal verständlich ausdrücken könntest :zwinker:

Ulrike Becker schrieb:
Aber das Forum hier ist wohl in Österreich nicht so bekannt.
Mag sein, aber wenn man dieses Forum hier nicht kennt versäumt man meines Erachtens auch nichts :~ Außer einer Handvoll Profis bei den Vogelbestimmungen und Cardueliden bzw. einem Moderator der sich sehr gut mit Exoten auskennt gibt´s hier nicht wirklich etwas Besonderes. Oh, etwas ist mir nun doch eingefallen: Fragen in Threads die Volksschulkinder beantworten können :D

Ulrike Becker schrieb:
Aber ehrlich gesagt, Yellow Warbler: Meinst Du, dass Du hier noch ernst genommen wirst, wenn Du statt konstruktiver Beiträge immer nur mit Verweise auf irgendwelche Gesetze/Verordnungen antwortest? Ich glaube kaum.
Und deinen Beitrag, Frau Moderator, nennst du konstruktiv? Dann frag ich mich als User aber schon warum du nicht auf das Ausgangsposting antwortest sondern hier meine Person angreifst?? Wo bleibt der Tierschutz für denn ihr euch doch so oft einsetzt?? Sind wohl ein paar Knipsbilder von Vogelnestern der neueste Schrei. :beifall: Sind ja so eine Rarität das man den Tierschutz schon vergessen kann dafür. Wen interessieren schon die Vogeljungen die für so Bildchen evtl. umkommen danach...
Ulrike Becker schrieb:
Und in Österreich ist die Gesetzeslage bestimmt anders als in Deutschland. Aber das hat man Dir in anderen Beiträgen auch versucht klarzumachen - offensichtlich ohne Einsicht Deinerseits.
s-lol Wo geht´s hier um Österreich? Weshalb sollte es das? Das von mir zitierte Gesetz ist vom dt. ( für dich :deutschen) Gesetzgeber :~ Steht auch in Anmerkung #15 :p hast du aber bei deiner Sichtweise sicher überlesen. Aber große Töne hier .....
Übrigens hätte ich da noch eine Frage. Wozu hast du eigentlich eine eigene Website? Steht doch ganz im Widerspruch zum Text in deinem Impressum:
Zitat:
Keine der auf meinen Seiten bereitgestellten Inhalte und Fotos dürfen ohne meine vorherige schriftliche Zustimmung in irgendeiner Form vervielfältigt, übersetzt oder auf andere Computer übertragen werden.
Zitatende
Quelle: http://www.ulrikes-vogelheim.de/Impressum.html
Wie soll ein Internetuser deine Seite besuchen wenn du ihm verbietest ohne deine "schriftliche Zustimmung" die notwendigen Daten auf seinen PC zu übertragen???
Schon mal etwas von Datenübertragung gehört??? Dafür braucht kein Mensch deine Erlaubnis :+party:

Außerdem hätte ich gerne gewußt weshalb man mir solche PN schreibt von offizieller Stelle:
"außerdem möchte ich dich bitten nicht mehr öffentlich die kompetenz unserer moderatoren anzuzweifeln.
(.....)
ich bedanke mich für dein verständnis..."

Wohl nur um den Schein für andere User zu wahren dass man es hier mit kompetenten Moderatoren zu tun hat :D An deiner Kompetenz zweifle ich ganz sicher nicht, die Frage ist nur ...

..wie konstruktiv deine ganze Anmerkung ist.
 
Ich finde die Diskusion hier langsam sehr schräg. Das soll hier ein Forum für VogelFREUNDE sein und nicht ne wissenschaftliche Abhandlung von irgendwelchen "selbsternannten" Experten. Also sollte es konstruktive, sachliche Beiträge beinhalten. Und @YW, wenn dieses Forum für deine "geistige Größe" :idee: zu primitiv ist, dann solltest du dich mit deinen Kenntnissen in einem wissenschaftlichen Forum anmelden und nicht hier User in irgendeiner Form beleidigen. Oder nutze ganz einfach deine "Überlegenheit" und gib dein Wissen ganz sachlich an die - deiner Meinung nach - "Dummen" weiter - dann sind die auch bald so schlau wie du :zwinker: .

LG und schönes WE
 
dolfoo schrieb:
YW,
Dabei sollte man allerdings nicht Außeracht lassen, dass wir uns hier in einem Vogelforum und konkret bei den Wildvögeln befinden und Artenschutz selbstverständlich ist, weil innerstes Anliegen!
Innerstes Anliegen? Dein innnerstes Anliegen scheint eher Nestfotografie gewesen zu sein!

dolfoo schrieb:
Es ist auch richtig, dass man sich an die gesetzlichen Regelungen halten sollte.
Dann frage ich mich weshalb du dich nicht daran haltest! Darüber Bescheid weißt du ja!

dolfoo schrieb:
Du jedoch reitest hier an Ausnahmegenehmigungen/prof. Fotografen herum
Ich reite hier auf gar nichts herum sondern habe erwähnt das prof. Fotografen dies auch so handhaben! Und einen Antrag für eine Ausnahmegenehmigung zu stellen ist auch dir zumutbar!
dolfoo schrieb:
: Sicher mag es auch unter den prof. Fotografen vogelinteressierte Menschen geben, die auch gewisse Kenntnisse über Wildvögel, das Brutverhalten u.v.m. haben.
Darauf gibt´s ein s-lol s-lol

dolfoo schrieb:
Aber es können durchaus auch Menschen sein, die ausschließlich Interesse an den Fotos (um sie zu vermarkten) haben und sich um das Geschehen am Nest überhaupt keinen Kopf machen, solange sie ihre Fotos „schiessen“ können...
Und der Papst könnte Karl heissen und der Präsident der USA nicht George Bush sein sondern A.S.
Und was haben diese Spekulationen für einen Sinn? Keinen. Und welche Gedanken sind dir im Kopf herumgeschossen bei deinen Nestfotos?


dolfoo schrieb:
In dem von Dir zitierten Gesetzestext ist von „STÖREN“ die Rede.
Stimmt, und auch vom Fotografieren das als Ursache für die Störung angeführt ist!
dolfoo schrieb:
Wer STÖRT wohl mehr bzw. überhaupt – jene prof. Fotografen oder jene Vogelfreunde, die „ihre“ Vögel seit Jahren kennen und deren Wohlergehen ihnen am Herzen liegt.
8o 8o Du bist doch der größte Witz. Wie kannst du dich als "Vogelfreund" bezeichnen wenn du durch deine Nestfotos gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstößt??? Das erklär mir mal! Weißt du wieviele Ausnahmegenehmigungen von den Behörden ausgestellt werden??? Und seid wann sind die Vögel Eigentum eines Vogelfreundes? :nene:

dolfoo schrieb:
Mit Deinen Angriffen auf User UND Admins UND Forenleitung verunsicherst Du lediglich die User, die sich hilfesuchend informieren wollen und sich nunmehr kaum noch trauen, öffentlich zu schreiben.
User, Admins und Forenleitung sollten selber wissen was sie dürfen und was sie zu machen haben. Aber da ja hier auch sehr oft Bilderklau vorkommt und die Verantwortlichen für die betroffenen User keine Konsequenzen setzen wundert mich hier eh schon nichts mehr. Sich an Gesetze zu halten scheint nicht in Mode zu sein. Wenn wundert´s wenn man sich ansieht wie es in manchen Schulen zugeht.....
Und noch einen Satz. Um Verunsicherung zu verhindern kann man sich informieren, dazu zählen auch rechtliche Belange.
 
sorry yellow,
ich verstehe dich nicht, theroretisch müssten wir die vögel um erlaubnis fragen,wegen fotos, am besten unsere alle löschen. ewig hast du was zu mosern, meckern oder anzukreiden. ganz ehrlich gesagt, was willst du eigentlich. es ist super, es ist schön, wenn du viel ahnung hast, und diese mir uns teilst, aber diese ewigen angreifungen sind nicht toll hier. und langsam mag ich das nicht mehr, es gehört hier nicht hin, und ich weiß noch nicht mal, was ich jetzt in meinem brast sagen sollte, um icht selber gesperrt zu sein. du bist kleinlich und solltest dir mal gedanken machen, warum so viele auf dir rumhacken.
sorry, meine meinung

PS: ich weiß, dass ich 2x sorry geschrieben habe, nicht, dass du mir einen rethorik-kurs anbietest
 
Hi,


mir läßt das Ganze einfach keine Ruhe! 0l

Hab deshalb a bißl -nunja stundenlang, um genau zu sein! :p -im Netz geforscht und viel Intressantes gefunden. :dance:

U.a. auch das (auf dieser Seite vom NABU):

>> ...Wer einen solchen kräftig wirkenden Scheinwaisen findet, sollte ihn am besten in Ruhe lassen oder erforderlichenfalls an einen geschützten Ort, wie etwa eine Hecke, umsetzen. Noch nackte Jungvögel sollten möglichst vorsichtig ins Nest zurückgesetzt werden. Vögel stören sich im Gegensatz zu manchen Säugetieren nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Alttieren angenommen und versorgt. <<

Anmerkung: Die Hervorhebungen sind von mir!


:+klugsche Also ist "menschliches Eingreifen" schonmal nicht in jedem Fall verboten!!!

Eher sogar "erwünscht", falls erforderlich -so versteh zumindest ich die Ausführungen...!

Zum Thema "Vögel-fotografieren" werd ich sicher auch noch einiges finden... :~
 
@YW:
YW schrieb:
Mag sein aber wie heißt es so schön: Qualität vor Quantität
Suche in Ihren Beiträgen bisher vergebens die Qualität.

YW schrieb:
aber wenn man dieses Forum hier nicht kennt versäumt man meines Erachtens auch nichts
YW schrieb:
Fragen in Threads die Volksschulkinder beantworten können
Wenn das hier alles so affig ist, dann frage ich mich, warum Sie sich als so hochgebildeter Mensch mit uns unwissenden und hinterhergebliebenen Untermenschen abgeben ?

Dazu kommen Beleidigungen der User ("Du bist doch der größte Witz").


Ein derart arrogantes Auftreten und eine solche Ignoranz habe ich schon lange nichtmehr gelesen.
Und ehrlich, Ihre Beiträge sind in diesem Zusammenhang kaum lesenswert.
 
Hallo Sebastian, Kontroversen führen bei bestimmten Menschen leider zu verbalen Entgleisungen – sei es mangels Argumenten, sei es auf Grund ihrer sog. Kinderstube.
Yellow Warbler schrieb:
Wen interessieren schon die Vogeljungen die für so Bildchen evtl. umkommen danach...
dolfoo schrieb:
In dem von Dir zitierten Gesetzestext ist von „STÖREN“ die Rede. Wer STÖRT wohl mehr bzw. überhaupt – jene prof. Fotografen oder jene Vogelfreunde, die „ihre“ Vögel seit Jahren kennen und deren Wohlergehen ihnen am Herzen liegt.

YW, da haben wir beide ja die gleiche Fragestellung – wenn auch unterschiedlich formuliert und aus verschiedenen Sichtweisen heraus... – Während Du meine rhetorische Frage (die sich aus dem Kontext heraus beantwortete) zwar eindeutig (wenn auch recht poltrig und unhöflich) nochmals beantwortet hast (Zitat: "Du bist doch der größte Witz."), bleibt für mich offen, inwiefern das Geschehen am Nest durch Ausnahmegenehmigungen beeinflusst wird...

YW, weitere Bemerkungen zu Deinem Posting erspare ich mir, da die Diskrepanz zwischen den von Dir zitierten Stellen und Deinen Anmerkungen für sich spricht.

Gespannt bin ich allerdings über die weitere Entwicklung (Weg über den Webspace–Provider sowie Deine weiteren Aktivitäten)!
 
Yellow Warbler schrieb:
1. dass diese Nestfotos verschwinden da sie einen Verstoß gegen dt. Recht darstellen
Jetzt mal die vielleicht typisch teutsche Frage: wo steht, das ich Nester von wildlebenden Vögel nicht beobachten darf???
erich
 
Yellow Warbler schrieb:
Mag sein, aber wenn man dieses Forum hier nicht kennt versäumt man meines Erachtens auch nichts


Was machst du dann noch hier.

Du brauchst das Forum doch nur zum stänkern.
Ich habe noch keinen einzigen User gesehen der so viel stänkert wie du.

Doch, einen gibt es noch. Den verrat ich Dir aber nicht.
Nachher tut ihr euch noch zusammen.:p

Hast du eigentlich keine anderen Hobbys?
Laß uns endlich in Ruhe mit Deinem blöden Gequatsche.8(
 
hallo

Nu habe ich das selbe bei mir... ein Nest für alle gut sichtbar.
Es ist eine Amsel die ihr Nest direkt vom Fenster gut sichtbar baut.. auf meinem Balkon.Ich habe aber nu gelesen das sie nicht sehr hoch brüten.... aber mein Balkon ist im 3. Stock und sie hat so gebaut das die Jungvögel ,wenn sie denn dann mal raus kommen in die Tiefe stürzen würden,oder wenn sie Glück haben in den Balkonkasten... was nu?

es grüßt Hilli
 
Thema: Amselnest für jeden gut sichtbar

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
8.735
michi123
M
T
Antworten
2
Aufrufe
10.872
gegnerS
G
Zurück
Oben