Rotschwänzchen auf dem Balkon

Diskutiere Rotschwänzchen auf dem Balkon im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen: seit heute morgen haben ein Rotschwänzchen Pärchen bei uns auf dem Balkon angefangen, ein Nest zu...
B

B-Day

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen: seit heute morgen haben ein Rotschwänzchen Pärchen bei uns auf dem Balkon angefangen, ein Nest zu bauen. Wir wohnen in einer Mietswohnung und der Balkon ist etwa 3 X 1.5 m groß. Direkt über dem Balkon befindet sich die Dachschräge mit Holzbalken, auf denen die Vögel jetzt angefangen haben zu nisten. Meine Frage lautet nun: stört es die Vögel, wenn man den Balkon "mitnutzt", d.h. ab und zu mal draußen ist, oder gewöhnen die sich daran? Wir wollen die kleinen Untermieter zwar nicht vertreiben, aber trotzdem (wenn´s warm wird) auch mal Zeit auf dem Balkon verbringen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum :0-

es kommt öfters vor, dass Vögel auf dem Balkon oder in der Nähe brüten. Wir hatten z.B. jahrelang ein Amselnest zwischen den Geranienkästen und sind trotzdem auch dort in der Sonne gesessen.
Ihr werdet ja auf dem Balkon sicher keine lautstarken Parties feiern. So lange ihr euch etwas vorsichtig bewegt, sollten keine Probleme entstehen.

Vielleicht kannst du die Altvögel bzw. später die ausfliegenden Jungen auch mal mit der Kamera "einfangen" :zwinker:
 
Auch von mir ein Hallo

Rotschwänzchen bauen an den unmöglichsten Stellen.
Habe auch mal ein Nest unter einem Haustürvordach gesehen.
Denen gefällts wohl dort wo sie ein Dach über dem Kopf haben, schließlich regnets auch mal. ;)
Soweit ich weiß lassen die Rotschwänzchen sich nur wenig stören. Sie mögen es nur nicht wenn man sie anschaut wenn sie gerade das Nest verlassen oder anfliegen. Dann meckern sie rum.
Also macht euch keine Gedanken drum, die werden auch dann brüten wenn ihr den Balkon benutzt.
Schön daß ihr sie brüten lassen wollt. Das wird sicher aufregend wenn die jungen geschlüpft sind, man sie hört und später mit Glück sieht wenn sie ausfliegen.
 
Hallo!

Hausrotschwämze brüten in Halbhöhlen, seltenere Gartenrotschwänze in Höhlen mit 3,5 cm Flugloch rund oder oval. Beide Rotschwanzarten brüten auch an alte Gebäude, wo sie eine Höhle gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brutgeschäft

bei mir brütet ein Rotschwanzpärchen direkt über meiner Haustür auf einem Holzbalken. Und Alfred hat recht *gg* sie mögen es nicht wenn man sie direkt anschaut. Goldig sind die.
 
Nicht sooooooooooo schlimm!

Hallo, B-Day. Es ist nicht so schlimm. am anfang werden die vögel ein bisschen ängstlich sein aber später werden sie sich dran gewöhnen.

Viele liebe Grüße von Nelzi, Tarzan und Nelly!!!:zwinker:
 
Thema: Rotschwänzchen auf dem Balkon

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
663
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
408
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben