endlich! die mauersegler sind da!

Diskutiere endlich! die mauersegler sind da! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - gestern früh (9 uhr) als ich mit dem rad zur arbeit fuhr, hörte ich sie! meine lieblingssommergäste die mauersegler! sie flogen zur...
F

floyd

Guest
gestern früh (9 uhr) als ich mit dem rad zur arbeit fuhr, hörte ich sie! meine lieblingssommergäste die mauersegler! sie flogen zur kinzig-rhein-mündung.

grüße floyd
 
Hi Floyd,
hatte meinen ersten Maursegler auh sehr früß,vor ca. 1 1/2 Woche.Mal sehen ob Ich ene Nistgelegenheit aufhänge.
mfg Marcel
 
sie kommen immer noch in scharen! sie ziehen am rhein entlang richtung norden! heute morgen habe ich wieder einen riesigen schwarm beobachtet. obwohl es popokalt ist..., aber die sonne scheint.

grüße floyd
 
Hallo Leute,

Ba-Wü scheint später dran zu sein: persönliche Erstsichtung in Schwäbisch Gmünd am 27.04., bei Sigmaringen am 28.04.

LG
Pere ;)
 
@peregrinus:

hej!

die ortenau liegt in baden(-württemberg)! :)
und ich sah sie schon/erst am 22.april hier... das heißt nicht, dass sie nicht schon vorher hier durchzogen. wenn ich das nämlich hier richtig sehe, ziehen sie ganz gerne am rhein entlang richtung norden.

grüße floyd
 
Hier am Bodensee habe ich die ersten auch vor zwei drei Tagen gesehen.
In Rorschach brüten Mehlschwalben und Mauersegler seit vielen Jahren unterm Dach des alten Güterschuppens am Hafen. Das wurde nun leider letztes Jahr abgerissen und dafür ein Schwalbenhaus aufgestellt.
Schwalbenhaus 001-klein.jpg
Hoffentlich wird das als Ersatz akzeptiert.
Schwalbenhaus 002-klein.jpg
Etwas "verziert" sind die Nestränder schon, aber das könnte auch von anderen Vögeln sein.
Schwalbenhaus 002a-klein.jpg
Muss mal wieder runter an den See und nachgucken.... :zwinker:
 
Gefahr für Mehlschwalben!

Hallo zusammen!

Hier sind Mehlschwalben immer weniger. Bisher habe ich diesen Jahr noch nicht sie gesehen.

Die Nester von Mehlschwalben sind am Fenster gebaut. Wenn das Fenster geöffnet wird, dann kann das Nest abgerissen werden. Siehe Bilder!

Wo kann ich die Nisthilfe für Mehlschwalben in Berlin finden? Im Gartenhaus? Oder wo? Ich möchte sie auf Loggia hängen!
 

Anhänge

  • kirlangicin vuvasi.jpg
    kirlangicin vuvasi.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 112
  • kirlangicin vuvasi1.jpg
    kirlangicin vuvasi1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo Danny

gratuliere, du hast ein ganz normal gebautes Schwalbennest am Fenster :zustimm:

Frag doch mal im Zoogeschäft nach Kunstnestern.

Oder direkt bei:
Amt für Umwelt, Natur und Tiefbau
Fachbereich Natur
Manteuffelstraße 63
12103 Berlin


Bei uns bekommt man sie z.B. auch in der AGRA (Landwirtschaftliche Genossenschaft).
Vielleicht kann dir auch die Wildvogelhilfe eine Bezugsquelle angeben.?

Hab noch etwas für dich herausgesucht:
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


habe heute die 7 ersten Segler über Berlin gesehen...:)

tobi
 
Karin G. schrieb:
Hallo Danny

gratuliere, du hast ein ganz normal gebautes Schwalbennest am Fenster :zustimm:

Frag doch mal im Zoogeschäft nach Kunstnestern.

Oder direkt bei:
Amt für Umwelt, Natur und Tiefbau
Fachbereich Natur
Manteuffelstraße 63
12103 Berlin


Bei uns bekommt man sie z.B. auch in der AGRA (Landwirtschaftliche Genossenschaft).
Vielleicht kann dir auch die Wildvogelhilfe eine Bezugsquelle angeben.?

Hab noch etwas für dich herausgesucht:
klick

Hallo Karin!

Ich habe heute in 2 große Tierhäuse und einen große Gartencenter in Marienfelde/Tempelhof vorbeigeschaut, aber ich habe keine Nisthilfe für Vögel gefunden. :(

In Umweltamt (=Naturschutzbehörde), wie ich meine Vögel gemeldet habe, ist ein Diensthaus, keine Geschäfte.

Dies Mehlschwalbennest ist nicht an unserem Fenster, sondern von unseren Nachbarn im 11. Obergeschoß. Wir wohnen im 7. Obergeschoß. Die Mehlschwalben haben schon im 20. Obergeschoß gebrütet! 8o Aber die Nester sind leider abgerissen. :k
 
Tobi, das deckt sich mit dem Anruf meines Onkels aus Berlin gestern - er und mein Vater berichten sich seit Jahren, wann die Mauersegler eingetroffen sind.

Hier bei uns sind sie seit dem 01.05. - endlich. Ich liebe ihre Schreie.
 
Vor allem in Berlin sind die "Mauersegler" sehr zu beachten, schon seit Jahrzehnten :D

Hey, Tobi, Fahl- und Alpensegler in berlin anwesend dieses Jahr?
Alpens. haben ja letztes Jahr gebrütet :)


Liebe Grüsse, Jörg


P.S.: Anja, Dein Schildbild is immer noch super :D :dafuer: :trost:
 
Hallo liebster "Federleser":D ,


ich bin mit UNi und Arbeit so zu, dass ich mich freue überhaupt mal dazu komme auf die Vögelei zu achten...:traurig:

aber wenn es Alpensegler gibt, dann find ich sie dieses Jahr auch...*motivier*


gruß tobi
 
Bei uns sind sie seit dem 2.Mai und ich habe jetzt im 3.Jahr 4 Mauerseglerkästen im Eigenbau nach Nabu-Anleitung im 2.Stock hängen. Inzwischen gehen wenigstens Kohlmeisen zum Schlafen rein...
Schade, denn ich glaube, es sind bereits weniger geworden, aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr
 
Hallo!

Ich möchte Tobis Beobachtung um einen Tag vor- revidieren, denn mir sind sie bereits am 2. Mai über der Schönhauser Allee in Berlin zu Ohren gekommen =)!
Seitdem ist aber Remmi- Demmi, und ich finde, sie sind dieses Jahr ganz zahlreich, gab schon mal weniger !

Grüße, Andreas
 
Hallo,

in Lichtenberg wurden ganze Strassenzüge saniert....ich denke da handelt es sich um ne "Populationsverschiebung" da wo Nistplätze(Brutschwärme) sind da stossen die "Obdachlosen" dazu....

tobi
PS: bei den Mehlschwalben stehe ich auch vor nem Rätsel, ich hoffe da kommt noch was...:traurig:
 
@ Danny
schau mal hier, vielleicht könnt ihr für das Haus euch solche Nester schicken lassen bzw. dort anfragen, wo in Berlin sie angeboten werden?
 
Thema: endlich! die mauersegler sind da!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben