Buchfinken

Diskutiere Buchfinken im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi, ich konnte nicht anders und musste sie fotografieren buchfinken aus verscheidenen blickwinkeln
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

ich konnte nicht anders und musste sie fotografieren

buchfinken aus verscheidenen blickwinkeln
 

Anhänge

  • buchfink1.jpg
    buchfink1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 169
  • buchfink2.jpg
    buchfink2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 161
  • buchfink3.jpg
    buchfink3.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 161
  • buchfink4.jpg
    buchfink4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 153
....und dann waren es doch ein paar mehr bilder, grins
 

Anhänge

  • buchfink5.jpg
    buchfink5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 150
  • buchfink6.jpg
    buchfink6.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 149
  • buchfink7.jpg
    buchfink7.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 151
  • buchfink8.jpg
    buchfink8.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo Uwe!

Tolle Fotos! Die Buchfinkenmännchen haben wirklichen Brutkleid, roten Unterseite und blauen Kopf und Schnabel. Im Winter hatten sie braunen Unterseite, grauen Kopf und rosa Schnabel. Die Deckfedern wurden abgenutzt, der Schnabel umgefärbt.
 
hallo danny,

der vorteil ist bei buchfinken, dass sie nie so ganz scheu sind und deshalb recht fotogen sind
 

Anhänge

  • buchfink1.jpg
    buchfink1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 155
  • buchfink2.jpg
    buchfink2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 142
  • buchfink3.jpg
    buchfink3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 139
  • buchfink4.jpg
    buchfink4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
Mensch Uwe, schon wieder so tolle Foddos:zustimm:
Der letzte Buchfink mit dem blauen Kopf sieht ja supi aus. auch wieder
einer, den ich noch nie bei uns gesehen habe.
 
.....der wollte heute unbedingt mit aufs bild
 

Anhänge

  • buch1.jpg
    buch1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 121
  • buch2.jpg
    buch2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 124
Hallo !
Klasse Bilder ! Ich finde Buchfinken sind die ansprechensten einheimischen Singvögel ! Jeden Tag wenn ich mit den Hunden im Wald bin lausche ich dem Gesang !
Klasse !
Grüße
Steezy
 
...und auch die weibchen sehen toll aus, heute mit absicht nur weibchen aufgenommen
 

Anhänge

  • buch1.jpg
    buch1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 112
  • buch2.jpg
    buch2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 115
  • buch3.jpg
    buch3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 111
  • buch4.jpg
    buch4.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 111
....und mal wieder 2 männchen
 

Anhänge

  • buch1.jpg
    buch1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 112
  • buch2.jpg
    buch2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 107
Hi ich bin neu hier im Forum und durch zufall auf diesen thread über Buchfinken gestoßen.
Dabei fiel mir ein, dass wir bei uns letztes Jahr oftmals ein Buchfinken Männchen beobachten konnten, wie es sich immerzu am und auf dem Außenspiegel unseres Autos aufgehalten hat. Zudem pickte er ziemlich oft an das eigene Spiegelbild und ließ sich davon kaum abbringen; mann konnte sich ihm bis auf wenige Meter nähern. Dieses Verhalten zeigte er nahezu den ganzen Sommer, was dazu führte, dass wir die Außenspiegel irgendwann abdecken mussten, weil sie so verdreckt waren.

Solch ein Verhalten ist für ein Wildtier doch nicht normal, oder?

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was zu solch einem seltsamen Verhalten führen könnte.


PS: Ich bin sehr begeistert von diesem Forum und stöbere nun schon seit ein paar Tagen hier herum, um mir die interessanten Beiträge und Bilder zu betrachten. :prima:
 
hallo maze, willkommen hier,
die beobachtung, die du gemacht hast dürfte eine "revierverteidigung" oder "Vertreiben des Rivalen" gewesen sein, er sah ja einen vogel im spiegel. wir hatten mal eine bachstelze, die pickte immer gegen unsere eingangstür, flog immer dagegen, einige hier berichten von anderen vögeln, die das an fensterscheiben tun.
 
willkommen im forum.

der buchfink hat sicher einen rivalen im spiegel entdeckt und will diesen vertreiben.
 
Ja, echt schön hier!
Man nennt dieses Verhalten "Spiegelfechter", wg dem Spiegelbild (haha), das kann auch an Fensterscheiben passieren. Schön, dass Du mitgedacht hast und den Spiegel abdecktest, der arme Vogel! ;)
 
danke für die schnellen Antworten und die präzise Erklärung des Sachverhalts.

Dann kann ich ja beruhigt sein, dass das Verhalten relativ "normal" ist.

Und die Tatsache, dass wir die Spiegel verhangen haben scheint demnach ja auch dem Vogel genutzt zu haben. Zumindest musste er sich keine Sorgen mehr um einen möglichen Konkurrenten machen.:zwinker:
 
...und der kampf eines weibchens mit rinderhaaren am stacheldrahtzaun
 

Anhänge

  • buch1.jpg
    buch1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 64
  • buch2.jpg
    buch2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 63
  • buch3.jpg
    buch3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 67
...und das zeug muss doch abzubekommen sein
 

Anhänge

  • buch4.jpg
    buch4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 65
  • buch5.jpg
    buch5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 66
...ich kann auch immer wieder nur staunen, Uwe, mit welcher Umsicht die künftigen Vogeleltern es ihren Jungen bequem zu machen versuchen! (Dennoch: es sind so manche "Strippen u.a." dabei, bei denen sie die Gefahren LEIDER nicht erkennen können!).

Dieses Vögelchen jedoch versorgte in jenem Moment "nur" sich selbst:
 

Anhänge

  • 06020001a.jpg
    06020001a.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 64
  • 06020002.jpg
    06020002.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 64
  • 06020003.jpg
    06020003.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 61
  • 06020004.jpg
    06020004.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 66
ja, buchfinken sind einfach nur toll
 

Anhänge

  • buch1.jpg
    buch1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 60
  • buch2.jpg
    buch2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 63
Thema: Buchfinken

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
419
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
635
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
455
masaa
masaa
Zurück
Oben