Stunde der Gartenvögel

Diskutiere Stunde der Gartenvögel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hey Ho, wollte mal Fragen bzw,dazu aufrufen :D an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen.Villeicht machen hier ja auch welche mit bei dieser...
M

Marcel-H-92

Guest
Hey Ho,
wollte mal Fragen bzw,dazu aufrufen :D an der Stunde der Gartenvögel teilzunehmen.Villeicht machen hier ja auch welche mit bei dieser Bundesweiten Aktion und könnten uns Ihre Ergebnise posten.Die "Stunde der Gartenvögel"findet vom 5.-7.05.06 statt.Sinn ist es eine Stunde Vögel im Garten zu beobachten und diese beobachteten Vögel aufzulisten.Ich find das zwar ganz gut aber in meinen Garten gibts nur sowas wie Amsel,Buchfink,Star,Heckenbraunelle,Kohlmeise,Blaumeise,sonst konnte Ich nochnichts beobachten,nichtmal nen Kleiber(keine Bäume :D).Aber bei einen bekannten von mir hats auch Waldohreulen und Schleierulen(als Brutvogel),Kernbeisser,manchmal auch Kiebitze.Also ziemlich interessant.Ich bin auf eure Ergebnise ab Freitag gespannt.
mfg Marcel
 
Hallo Marcel!

Ich beobachte nicht im Garten, aber auf dem Weg von Haus zum Arbeit in 10 Minuten: Nebelkrähen, Amseln, Stare, Haussperlinge und Haustauben! :D
 
hallo marcel,
ich liebe es, in unserem garten die vögel zu beobachten, ich hätte auch einiges anzubieten:
kohlmeise, blaumeise, haubenmeise, sumpfmeise, schwanzmeise, kleiber, spatz, amsel, zaunkönig, heckenbraunelle, star, grünspecht, buntspecht, buntfink, grünfink, elster, krähe, wintergoldhähnchen ( obwohl, das hab ich nun eine weile nicht gesehen ) rotschwänzchen, fasan,
ich hab bestimmt etwas vergessen, aber hier ist eine wunderbare vielfalt, ach ja holz- u. ringeltauben
 
sorry, ich meinte natürlich BUCHfink, da hat mich der specht wohl verwirrt :?
 
ginacaecilia schrieb:
ich hab bestimmt etwas vergessen, aber hier ist eine wunderbare vielfalt, ach ja holz- u. ringeltauben

Hallo Petra!

Ich wundere mich, daß Du "Buntfink" schriebst. 8o :D :trost:

Ich kenne keine Holztaube. Meinst Du Hohltaube? :?
 
hallo danny, ja der buchfink, ich hatte wohl vorher den buntspecht, lach.
ich habe holztaube geschrieben, da diese taube tatsächlich hier so genannt wird, ehrlich gesagt, ich kenne sie nicht anders. es handelt sich aber um die ganz allgemeinen tauben
 
Allgemeine Taube?Also da würden mir jetzt nur Ringel und Straßentaube(Dreckstaube genannt)einfallen.Haubenmeise im Garten ist sehr ungewöhnlich,wollts erst kaum glauben :D Nebelkrähe ist hier sehr selten,du meinst sicher Elster,oder?
Ihr könnt auch über www.nabu.de eine Tabelle ausfüllen mit allen Vögeln die Ihr gesehen habt,müsste ab morgen(Freitag)gehen.
Bis dahin viel spaß beim Vögelgucken,
Marcel
EDIT:::In Berlin sind Nebelkrähen schon häufiger als hier,dachte du kommst auch aus meiner Gegend.Dann kann das angehen,würde auch gern mal eine sehen :)
 
Hallo Marcel!

Ja, die Nebelkrähen sind als Stadt-, Park- und Gartenvogel in Berlin geworden. Überall sind sie sehr häufig anzutreffen!

Haubenmeisen brüten auch gelegentlich im Garten nähe von Nadel- und Mischwald und besuchen häufig und regelmäßig am Futterplatz. Wenn sie nicht nähe von solche Wälder leben, dann hast Du kaum sie gesehen!
 
ich habe sie ganz sicher gesehen, denn hinter unseremm garten ist ein miniwald, ein kleiner streifen, und nebenan stehen tannen. ich hatte noch den eichelhäher vergessen, die krähen hier sind keine nebelkrähen, sondern reinschwarz, aber ich kenne mich mit krähen nicht gut aus, es sind sie einzigen vögel, die ich nicht so gerne mag, leider. elstern haben wir auch einige hier
 
Hallo Petra!

Bei Euch handelt es sich um Rabenkrähen! :zwinker:

Raben- und Nebelkrähe sind 2 Unterarten von Aaskrähen. Rabenkrähe lebt in Westdeutschland, während Nebelkrähe in Ostdeutschland. Es kommt vor, daß die Mischlinge von diese beide Krähen sind.
 
danke danny, denn ich habe mir schon die verschiedensten angeschaut im lexikon, nebelkrähe schloss ich eh aus, die anderen sind für mich eben schwarz, daher konnte ich es nicht so sagen
 
hallo petra,

diese nebelkrähe wollte sich bei dir vorstellen
nebel1.jpg
nebel2.jpg

und das dürfte die sein, die du kennst
rabe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch uwe, grins, und du hast völlig recht, aber eine nebelkrähe hab ich in natura noch nie gesehen, wunderschöne bilder
 
Meine Ergebnise von Heute 6 Uhr früh:
2 Buchfinken
1 Grünfink
3 Amseln
5 Haussperlinge
2 Kohlmeisen
1 Blaumeise
2 Rotkehlchen
1 Singdrossel

Das wars!Habe zwar erhofft meinen ersten Gimpel hier zu sehen aber ne,daraus wurde nichts,die Umgebung passt ja auch kaum.Hat sich ja aber gelohnt ;)
mfg Marcel
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber ich hätte da auch was Senf zu: seit dem frühen Frühjahr 4 Stieglitze, in den letzten Wochen waren es dann noch 3 und jetzt wurde der 3. wohl auch "abgeworben". Haubenmeisen hatte ich vor 3 Jahren mal am Futterplatz, seitdem nie wieder. Ein Wintergoldhähnchen, Baumläufer und Buntspecht selten, gelegentlich Schwanzmeisen, dafür noch Türkentauben als regelmäßige Gartengäste. Hohltauben sollen ja recht selten sein, im Nabu Gebiet bieten sie jedenfalls Nisthilfen an, die sie wohl auch gerne annehmen. Gesehen hab ich trotzdem noch keine, sind wohl auch eher heimlich, oder?
Und Mauersegler in der 3.Dimension. Zilp-zalp. Ein Fitis war noch einige Tage vor dem Stichtag zu hören, ist aber wohl seitdem weiter gezogen.
Ich denk mal, das war so gemeint, die Vögel aufzuzählen, die im Frühjahr in der Ecke so unterwegs sind. Innerhalb einer Stunde kann man ja meist nicht alle sehen oder hören, dann hätte ich nämlich auf Amseln beschränken müßen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel-H-92 schrieb:
,nichtmal nen Kleiber(keine Bäume :D).
Ich muß heute Langeweile haben: aber zum Kleiber, wer hat schon einen Buchen-Eichenmischwald im Garten :D , freistehendes Einfamilienhaus am Waldrand ist wohl auch eher selten.
Und mir ist noch eine Mönchsgrasmücke eingefallen 8)
 
Thema: Stunde der Gartenvögel
Zurück
Oben