Ist Mehlschwalbe in Berlin ausgestorben?

Diskutiere Ist Mehlschwalbe in Berlin ausgestorben? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Berliner Vogelbeobachter! Habt Ihr in diesen Jahr keine Mehlschwalben in Berlin gesehen? Bis jetzt habe ich keine einzige...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Berliner Vogelbeobachter!

Habt Ihr in diesen Jahr keine Mehlschwalben in Berlin gesehen?

Bis jetzt habe ich keine einzige Mehlschwalbe in Süd-Berlin gesehen, trotzdem das Wetter schön und warm ist. In letzten Jahr habe ich schon einige Mehlschwalben gesehen. Vor 10 Jahre gab es hier hunderte Mehlschwalben!!!
 
Hallo Danny!

Ich muß mit großem Bedauern sagen, das ich für zumindest dieses Jahr Deine Befürchtung teile...

Ich beobachte ja zur Hauptsache im nordwestlichen Reinickendorf, meistens in Tegel, wo um den U- Bahnhof Alt- Tegel stets eine Kolonie von etwa 20 Paaren brütete.
In den letzten beiden Jahren bereits schrumpfte die Kolonie spürbar und es wurden alte Neststandorte aufgegeben, dafür aber an völlig neuen, vorher nie bebauten Stellen, welche angelegt, und so gut wie alle Niststellen sind dieses Jahr verwaist.
Am U- Bahnhof Alt- Tegel habe ich erst zwei Paare beobachten können, und kein einziges Tier mehr...

Die meisten Nester sind abgefallen oder wurden entfernt, und ich habe dort bislang keine einzige Schwalbe mehr anfliegen sehen, bis auf genannte zwei Pärchen...

Dafür jedoch sind die Rauchschwalben, die unter den Dampferanlegestellen nisten, dieses Jahr sehr gut vorhanden, es sind mindestens 4 Paare, wogegen es sonst 1- 3 waren!

Grüße, Andreas
 
Thema: Ist Mehlschwalbe in Berlin ausgestorben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.286
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.709
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.789
swift_w
swift_w
Zurück
Oben