Gartenrotschwanz

Diskutiere Gartenrotschwanz im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ...und ein rotschwänzchen wollte auch noch mit
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
...und ein rotschwänzchen wollte auch noch mit
 

Anhänge

  • rot1.jpg
    rot1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 119
  • rot2.jpg
    rot2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 113
  • rot3.jpg
    rot3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 113
  • rot4.jpg
    rot4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 111
Uwe!

Schöner Gartenrotschwanz, einen meiner Lieblingsvogel. Als Kindheit wollte ich immer ihn halten! Seltener Vogel!
 
Seltener Vogel?Naja...Also HIER ist er sehr häufig,weiss ja nicht,wie es bei euch mit dennen aussieht.Hausrotschwanz is hier schon etwas seltener.
Schöne Fotos,wie immer
Marcel
 
Hallo Marcel!

Hier ist Hausrotschwanz häufiger als Gartenrotschwanz. In Pfalz habe ich damals den Hausrotschwanz viel häufiger als Gartenrotschwanz beobachtet. Gartenrotschwanz war früher hier sehr häufig, häufiger als Hausrotschwanz. In Afrika verhungern viele Gartenrotschwänze durch Futtermangel in der Wüste, außerdem werden sie in Mittelmeerländer bejagt und verspeist. Ich habe in Vogelforen gelesen, daß Hausrotschwanz viel mehr als Gartenrotschwanz berichtet wurde. Du hast Glück, daß der Gartenrotschwanz noch häufig bei Euch ist. :zwinker:
 
Bei uns gibt es beides kaum noch. Ein Hausrot erfreut mich hier in der Firma immer mit seinem verzweifelten Gesang und ich kann ihn auch von Ferne sehen. Gartenrote sind bei uns ausgesprochen seltenst geworden, kürzlich habe ich in einem Vogelschutzgebiet einen gehört (auf Anleitung), aber er hielt sich so hoch in den Wipfeln auf, dass man wenig erkennen konnte.. und er war noch dazu sehr unruhig - ein Pünktchen am Himmel..
eigentlich sind doch alle Wildvögel außerordentlich hübsch, auf ihre Weise..
 
ich habe mal gegooglet.
das gelege des gartenrotschwanzes hat 6-7 eier, das des hausrotschwanzes 3-6 eier.


einen gartenrotschwanz habe ich hier bei uns noch nie gesehen.
dagegen sind die hausrotschwänze häufig anzutreffen und ziehen regelmässig junge auf.
 
also ich glaube, ich habe einen Hausrotschwanz über meiner Eingangstür brüten. Er ist wunderhübsch und kann mich eigentlich gar nicht so gut leiden :D
Heute morgen hat er 2 Junge und ein halbes Ei aus dem Nest, direkt vor meiner Tür geworfen. Sie waren beide tod. Ich habe die kleinen Würmchen entsorgt.
Und jetzt überlege ich, ob er die Kleinen rausgeworfen hat, weil das Nahrungsangebot nicht so üppig ist und er nur die Stärksten Nachkommen versorgt.....
Deshalb hat es mich interessiert zu erfahren wie groß so ein Gelege sein kann.
Danke schön
 
...und der gartenrotschwanz wollte auch mal wieder auf's bild
 

Anhänge

  • garten1.jpg
    garten1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 54
  • garten2.jpg
    garten2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 53
und noch zwei bilder
 

Anhänge

  • garten3.jpg
    garten3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 52
  • garten4.jpg
    garten4.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo Uwe!

Du hast ersten Thema gepostet: Gartenrotschwanz

Soll ich diese beide Themen zusammenführen oder diese Beiträge vom Gartenrotschwanz trennen, in diesen Link zusammenführen und "Hausrotschwanz" statt "Rotschwänzchen" ändern?
 
hi,

damit es übersichtlich bleibt, würde ich dieses hier "hausrotschwanz" nennen und meine bilder rübernehmen zu "gartenrotschwanz", müsste dann übersichtlicher sein, sorry für die arbeit
 
Ist erledigt! Sehr schöner Gartenrotschwanz!
 
Thema: Gartenrotschwanz

Ähnliche Themen

Girlitzgenosse
Antworten
4
Aufrufe
771
Alfred Klein
Alfred Klein
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
667
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben