"zahmes" Rotkehlchen

Diskutiere "zahmes" Rotkehlchen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich arbeite als Gärtner in einem ziemlich großen privaten Garten, der direkt neben einem Wald liegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich...
R

rainer-w

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite als Gärtner in einem ziemlich großen privaten Garten, der direkt neben einem Wald liegt. Vor ca. 4 Wochen habe ich angefangen, den Boden in den Beeten aufzulockern und alte Ästchen und Unkraut zu beseitigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mich ein Rotkehlchen regelrecht verfolgt. Es hielt zu Beginn einen großen Abstand und pickte immer fröhlich in dem von mir aufgelockerten Boden herum. Wenn meine Schubkarre voll Unkraut war und ich sie in den Wald auf den Kompost geschüttet habe, kam es hinterher, bin ich wieder in die Beete gegangen, verfolgte es mich wieder.
Nach einiger Zeit hat das Rotkehlchen wohl gemerkt, dass von mir keine Gefahr droht ( wir begrüßten uns inzwischen schon durch Pfeifen ) und es kam immer näher. So näherte es sich nach ca. 1 Woche bis auf 5 Meter Entfernung und dann, nach einer weiteren Woche wurde es ganz mutig. Während ich auf Knien im Beet arbeitete und das Unkraut in die Schubkarre in gerade mal 2 Metern Entfernung warf, saß das Rotkehlchen auf dem Rand der Schubkarre und suchte sich völlig unbeängstigt das beste heraus.
Ich nehme an, der kleine Piepmatz hat sein Nest gebaut und da kam ihm meine Arbeit gerade recht. Seit einer Woche ist er leider verschwunden, ich hoffe, das Nest ist fertig und es wird ordentlich gebrütet.

liebe Grüße,

Rainer
 
hallo

Das klingt ja toll.:) So macht das Arbeiten bestimmt Spaß.Es ist bestimmt wirklich schön für dich solche Beobachtungen zu machen und für mich zu lesen.
Ich hatte auch immer gerne draußen gearbeitet.Morgens und Abends der Gesang,die vielen Vögel.....einfach toll.
Gestern habe ich auch "tobende" Meisen in einem Apfelbaum beobachtet.Es war lustig an zusehen ,wie fling sie da durch die Zweige gesaust sind.

es grüßt Hilli
 
Rotkehlchen machen das sehr gerne. Sie halten sich gerne in der Nähe großer Tiere auf, die den Boden aufwühlen, um leichter an Nahrung zu kommen. Deshalb sind sie auch so beliebt, weil sie scheinbar so zutraulich sind. Wenn Du es das nächste mal siehst, nimm mal etwas auf die Hand, einen Engerling o.ä. und es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich das angebotene Futter von der Hand holt.
 
Thema: "zahmes" Rotkehlchen
Zurück
Oben