Rotkehlcheneltern füttern nicht mehr..

Diskutiere Rotkehlcheneltern füttern nicht mehr.. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, unser Problem ist folgendes: wir haben im Efeu an der Hauswand ein Rotkehlchennest und um den gierigen Eichelhäher abzuschrecken, haben...
S

Simone

Guest
Hallo,

unser Problem ist folgendes:
wir haben im Efeu an der Hauswand ein Rotkehlchennest und um den gierigen Eichelhäher abzuschrecken, haben wir ein Gartenzaundrahtteil darüber gespannt, damit er keinen Zugang hat. Die Rotkehlcheneltern hat das nicht gestört, sie flogen zum Füttern durch den Draht, der ja für sie groß genug war.
Nun hat er wohl heute in der Frühe versucht, das Nest zu leeren, die Eltern sind zwar noch in einiger Entfernung, wir hören aber die leisen Rufe der Jungen noch, d. h. , der Eichelhäher hat sie doch trotz seiner Versuche nicht holen können.
Nur, warum füttern die Eltern nicht mehr? Müssen die Jungen jetzt verhungern? Den ganzen Vormittag ab 9 Uhr bis jetzt gab es keine Fütterung...um 13 Uhr waren noch Laute der Jungen zu hören!

Grüsse
Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simone,
es ist sicher gut gemeint, aber oft reagieren Vögel äußerst empfindlich auf Veränderungen in der Nestumgebung und lassen das Nest im Stich. Es gibt elstersichere Halbhöhlen von Schwegler, falls Du so viel investieren möchtest, sowas könntest Du aufhängen, bei mir haben sie da drin auch schon mal gebrütet, dieses Jahr allerding wieder irgendwo im Gehölz.
Vielleicht, wenn Du den draht wieder entfernst, werden sie wieder gefüttert, wer weiß.
 
Dankeschön für Deine Antwort,

das Geflecht wurde ja von den Rotkehlcheneltern akzeptiert und den Schwegler-Nistkasten mit Marderschutz haben wir schon lange. Da brüten sie aber nie drin, ist ihnen wahrscheinlich zu groß!
Die Rotkehlchen hatten sich ja dieses Jahr das Nest im Efeu gebaut, dort brüten öfter auch Amseln.
Der Störer war eindeutig der Eichelhäher.
Es gibt keinen Laut mehr im Nest und die Eltern fliegen normal hier in der Gegend herum, sie haben die Brut seit der Eichelhäherattacke heute morgen aufgegeben. Das war es wohl leider!
Hier mal der Schutz:
 

Anhänge

  • nestschutz.JPG
    nestschutz.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 80
Willst fu nicht mal nachschauen gehen?

Du kannst sie doch nicht verhungern lassen.8o
 
Hallo,

nicht ich lasse sie verhungern, sondern die Vogeleltern!:traurig:
Wenn es von der Bauweise her möglich gewesen wäre, dann hätten wir schon längst eine Aktion anlaufen lassen....wenn...aber da müsste erstmal ein Vordach abgebaut werden, ein Geländer versetzt werden um eine Leiter dort anzubringen und auf das Glasdach kann man auch nicht steigen.
Es war gerade mal möglich, vom Balkon aus das Drahtgitter als Schutz anzubringen und zu hoffen, dass die Jungen ihre Ruhe haben bis zum ersten Ausflug.
Wer rechnet denn auch damit, das die Rotkehlcheneltern unter Schock stehen würden und die Atzung einstellen???
Wer macht auch was gegen diese Überzahl von Elstern und Eichelhähern? Ihre Feinde, die Habichte und Bussarde, wo sind die denn geblieben? Normalerweise wären die kleinen Rotkehlchen schon längst gefressen worden von dem dreisten Eichelhäher und das zu unterbinden, ist uns leider zum Schluss versagt geblieben!

P.S. Ich habe mal eine Elster gesehen, die junge gerade flugfähige Amseln umgebracht hat, die hat sie nicht gefressen oder weggebracht, sondern liegen gelassen, war im Nachbargarten, da kann man auch nicht so schnell über einen Zaun hüpfen um das zu verhindern...das Gleichgewicht ist nicht mehr gewährleistet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ein Verdacht hat sich erhärtet!
Durch die Randale des Eichelhähers haben sich zwei alte, große Efeublätter, (wir haben eine große Efeuart, handflächengroß) auf die Öffnung des schlauchartig nach unten gebauten Nestes gelegt.
Die Eltern flogen mit Futter zur Atzung an, konnten keinen Eingang mehr wahrnehmen und flogen mit dem Futter wieder ab. Nach 4 Stunden war der Atzungstrieb erloschen und das Nest offensichtlich aufgegeben. Rotkehlchen können nicht, wie viele andere Vögel, solche großen Blätter abtransportieren.
Die Jungen werden zwischenzeitlich mit Sicherheit verhungert sein.
Eingesehen werden konnte das nur auf Zehenspitzen stehend auf der Balkonbrüstung in verrenkter Lage...
Voriges Jahr hat ein Eichhörnchen die Eier aus dem Nest der Rotkehlchen geholt, gleicher Nistplatz.
Und dieses Jahr so....:traurig:
Es gibt hier zuviele Eichelhäher und Elstern!
 
Komisch,
du sagst nicht es gibt zu viele Eichhörnchen, denn sie sind ja sooooooooo putzig:nene: Immer dieses Schubladendenken gut und böse.

Eichelhäher und Elstern, Greifvögel, Eulen usw. könnten ihre Jungen aber auch wirklich mit Brot und Pommes füttern.:s
 
Wir wohnen in direkter Nähe von einem riesigen Großstadtfriedhof und Eichhörnchen gibt es dort in Hülle und Fülle!:D
Die sind auch in unsere Gärten aber deren Schlachtfest ist wie gesagt, vorwiegend in den alten Bäumen des Friedhofes.
Für Eichhörnchen sind die Brutnester Zufallsfunde, aber der Eichelhäher recherchiert regelrecht und hat sie auf seiner Liste! Rabenvögel sind effektiv intelligenter als Eichhörnchen. Eichelhäher sind alleine schon den Elstern hoch überlegen!!!
Rotkehlchen sind seltener geworden als Eichelhäher und Elstern in der Großstadt, schon mal bemerkt?;) Das zu Brot und Pommes....:nene:
 
Thema: Rotkehlcheneltern füttern nicht mehr..

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben