Zusammenleben mit Rotschwänzchen

Diskutiere Zusammenleben mit Rotschwänzchen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Kann mir jemand einen Tip geben? Vor meiner Haustür haben Rotschwänzchen in einem Windfang in 2m Höhe ein Nest gebaut und sind schon am Brüten...
Irgendetwas muß man doch mit den Eiern machen können, Hühnerkücken werden doch auch künstlich ausgebrütet.
Und bitte nicht immer gleich an Katzen denken! Elstern sind eher räuberisch und außerdem haben wir in Nürnberg die Vogelgrippe.
Peter
 
ok - katze war auch nur als beisspiel gemeint.
nein, du kannst die eier nicht künstlich ausbrüten. sie brauchen eine bestimmte (luft)feuchtigkeit, müssen in regelmäßigen abständen gedreht werden und - sollte etwas schlüpfen: wie willst du die kleinen tag und nacht füttern?

es klingt sehr hart: aber lass in diesem fall der natur ihren lauf.

denke jetzt bitte nicht, dass die altvögel der geflügelpest zum ofer gefallen sind !!!
sind sie mit 99,9%iger sicherheit nicht!
ich lebe auch nur 20 km von nürnberg entfernt und denke nicht bei jedem toten vogel den ich sehe an den virus! habe erst letzte woche eine junge amsel mit blossen händen aufgesammelt und begraben. die kleine amsel war von aussen gegen eine scheibe (mit gardine!) geflogen und hat sich das genick gebrochen.
 
elstern kann es auch nicht gewesen sein, wie sollte sie denn einen erwachsenen rotschwanz ergreifen??
 
Ich habe noch das Nest mit fünf Eiern und bringe es nicht fertig, es einfach wegzuwerfen. Wenn jemand Interesse hat und zufällig in der Nähe ist, kann er es gerne abholen. Ich bin unter www.tierpension-wunderlich.de leicht zu finden.
Irgendwie vermisse ich die zweite Brut mitsamt der ganzen Aufregung.
Peter
 
Thema: Zusammenleben mit Rotschwänzchen
Zurück
Oben