Sturmankündigung durch Möwen auch im Binnenland?

Diskutiere Sturmankündigung durch Möwen auch im Binnenland? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - letzten mittwoch hörte ich beim gassigehen mit hund das typische jammer-geschrei von silbermöwen. ich schaute in die richtung aus der ich die...
F

floyd

Guest
letzten mittwoch hörte ich beim gassigehen mit hund das typische jammer-geschrei von silbermöwen. ich schaute in die richtung aus der ich die stimmen hörte und sah sie dann auch, zuerst sah ich nur neun, kurze zeit später genau über den anderen kreisend noch mal drei stück.
alle zwölf silbermöwen ließen sich von der aufkommenden thermik in die höhe tragen. dabei flogen sie nicht, sondern ließen sich wie störche fast ohne flügelschlag nach oben ziehen. der wind kam von westen und so wurden sie in richtung osten zum schwarzwald getrieben.
ich dachte noch: hm, an der nordsee kam dann meist ein sturm nach ein bis drei tagen... aber hier so tief im binnenland...
und freute mich über diese hier untypische anzahl von silbermöwen. man sieht zwar regelmäßig einzelne den rhein rauf und runter fliegen, aber zwölf stück auf einmal habe ich noch nicht vorher beobachtet.
nun war es ja am samstag "etwas" windig, oder wie ich hier zu sagen pflege "oh, da haben wir heute aber einen typischen nordsee-sommertag".

nun hatte ich ja auch in mannheim regelmäßig einen zusammenhang beobachtet, dass wenn eine ungewohnte große anzahl von möwen, dort waren es aber lachmöwen, den neckar rauf flog, kurze zeit später ein sturm folgte...

bilde ich mir das jetzt nur ein, oder hat hier jemand ähnliche beobachtungen gemacht, dass die möwen bis ins tiefste binnenland kommen, um stürmen auszuweichen?

grüße floyd
 
Hallo,

Auch ich habe es schon öfters beobachten können, dass bei "Schlechtwetter" Möwen und auch Seeschwalben etc. eher tiefer fliegen. Normalerweise ziehen diese so hoch, dass man sie nicht mehr sieht. Bei Schlechtwetter gehen die Vögel tiefer und man kann sie gut beobachten.
Geh mal kurz vor einem Gewitter an einen See oder auch den Rhein ... Du wirst dann wahrscheinlich recht gute Zahlen an Schwalben und Mauerseglern finden ... diese jagen dann in z.T. extrem geringer Höhe über das Wasser die Insekten die dem Luftdruck in grösseren Höhen nicht mehr gewachsen sind - die Insekten siehst Du nicht ... aber deren Jäger :D

Gruß - Rando

PS : bist Du SICHER dass es Silbermöwen waren ?? Diese sollten jetzt eigentlich brüten und nicht ziehen. Da gäbe es noch andere "Kandidaten" die in Frage kommen könnten ;-)
 
Hallo!

Sind sicher Silbermöwen!
Hier in Berlin treiben sich zur Zeit auch zumindest zwei immature rum. Wir haben hier am Tegeler See quasi jeden Winter ein Paar, das meist mit zwei, drei Jungen anrückt. Während die Alten so etwa im März verschwinden, bleiben die Jungen oft sommerlang, streifen aber umher!

Grüße, Andreas
 
ja, es waren eindeutig silbermöwen. eine "gemischtes-alter" gruppe, wahrscheinlich junggesellen.

die beobachtung, dass bestimmte vögel bei bestimmten wetterlagen und tageszeiten tiefer fliegen ist ja bekannt.
(ich muß bei manchen witterungen und tageszeiten auch als radfahrer darauf achten, dass ich den mund zu lasse, weil ich sonst mit zusätzlichen proteinen von insekten "verwöhnt" werde, ruck zuck hat man da etwas im hals, dass man eigentlich nicht essen wollte...)
obwohl ich auch schon oft beobachtete, dass auch kurz vorm gewitter beute und jäger in den luftigsten höhen unterwegs waren.

es ging mir hier aber vorrangig um die flucht vor sturm an/auf der see ins binnenland.

grüße floyd
 
Thema: Sturmankündigung durch Möwen auch im Binnenland?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben