Brutverhalten von Amseln

Diskutiere Brutverhalten von Amseln im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Unter unserem Dach haben wir ein Amselnest. Ich beobachte die anfliegenden Vögel gerne vom Badfenster aus, denn da sitzen sie gleich neben...
A

Amselchen

Guest
Hallo! Unter unserem Dach haben wir ein Amselnest.
Ich beobachte die anfliegenden Vögel gerne vom Badfenster aus, denn da sitzen sie gleich neben dem Fenster. So ist mir aufgefallen, daß die Amselmutter immer mit dem Futter kommt, aber immer von 2-3 Braunmeisen?? (bin mir nicht sicher) begleitet wird. Diese versuchen auch, zum Nest zu fliegen, aber schaffen es nicht, weil die Zugangsstelle schwer erreichbar ist. Mit der Amselmutter fliegen sie dann wieder weg.
Heute morgen sind die Jungen flügge geworden und um jedes Junge hat sich jeweils eine Braunmeise gekümmert sowie die Amselmutter. Ich habe so etwas noch nie gesehen - das sind ja praktisch Freundinnen der Mutter, die ihr helfen.
Und sind das Braunmeisen - sie sind prächtig gefärbt, braun/weiß/schwarz, richtig schön.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/988307/1024_3661643939373361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich denke mal, dass deine vogelbestimmung nicht ganz richtig ist, deine braunmeisen sind schlicht und einfach spatzen und ich denke auch, dass du kein amselnest beobachtest, sondern ein spatzennest, zumindest lässt das bild diese vermutung zu
 
hallo amselchen,
willkommen im forum. ich muss uwe zustimmen - dein foto zeigt einen spatzen.
und diese brüten gerne unter den hausdächer. amseln dagegen bevorzugen es offener. sie brüten bei uns auch am haus - aber auf einem balken der geschützt unter der dachrinne liegt. oder in einer wild wuchernden clematis - aber eben nie unter den ziegeln.
 
Oh Gott, *schäm*, ich kenn nicht mal nen Spatz und ne Amsel. Das ist ja fürchterlich. Dachte immer, Spatzen sind farblos und grau.
Werd mich öfter hier umschauen - da lern ich sicher was! Danke für Eure fachliche Mitteilung :beifall:
Aber die Amselmännchen sind die schwarzen mit dem gelben Schnabel, die am Boden in der Wiese rumwuseln, gell? Krähen kenn ich auch :dance:

Also hatten wir ein Spatzennest!! Auch schön! :D
 
ja, du hast einen treffer (amselmännchen) :beifall: (ist nicht böse gemeint)
ich denke, wir alle haben hier im forum viel gelernt - du bist nicht die erste und bist mit sicherheit auch nicht die letzte - und schämen ist ganz überflüssig!
 
....und jeder kann ja was lernen. es ist schade, wenn man nicht einmal die häufigen vögel identifizieren kann. wünsche dir doch einfach mal ein buch zur bestimmung, du wirst schnell lernen, vögel zuzuordnen und schnell ist man vom fieber der vögel erfasst.
es lohnt sich in jedem fall!!!!
 
Thema: Brutverhalten von Amseln

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
42.325
Edoran
Edoran
B
Antworten
2
Aufrufe
1.163
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.782
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben