Nest im Rolladenkasten, alle tot

Diskutiere Nest im Rolladenkasten, alle tot im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, vor einigen Wochen stellten wir fest, dass ein Vogelpärchen sich in unserem Rolladenkasten ein Vogelnest gebaut hat. Auch auf Anraten aller...
D

dipaca

Guest
Hallo, vor einigen Wochen stellten wir fest, dass ein Vogelpärchen sich in unserem Rolladenkasten ein Vogelnest gebaut hat. Auch auf Anraten aller Nachbarn haben wir nicht versucht (wie auch? wir kommen nicht dran, können es auch nicht sehen, nur hören) den Nestbau zu verhindern, obwohl mir von Anfang an nicht ganz wohl bei der Sache war. Auf jeden Fall waren die Vögel inzwischen geschlüpft (vermutlich 4 Stück) und wurden von den Eltern gefüttert. Inzwischen sind innerhalb von 5 Tagen alle Vögel aus dem Rolladenkastennest gefallen und sind tot. Nun frage ich mich erstens, waren die Vögel besonders ungeschickt? Und zweitens, sollten wir verhindern (und wenn ja wie?), dass sich wieder Vögel dort einnisten, damit sie nicht wieder alle versterben? Ist schon ein Scheißgefühl! Danke für Eure Tipps. Ist das immer so in Rolladenkästen?
 
hallo und willkommen im forum.
leider brüten vögel manchmal an den unmöglichsten stellen. von einem rollladenkasten habe ich aber noch nie gehört.
bei uns brütete mal ein rotschwänzchen in dem lüftungsrohr vom dampfabzug der küche.
habt ihr denn das rollo bewegt? entschuldige die frage - aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sie aus dem nest gefallen sein können.
ich wüsste nicht, wie man den kasten fest verschliessen könnte. (vielleicht ein drahtgeflecht drüber?)
 
Hallo dipaca

herzlich willkommen bei den VF
Weisst du, um welche Vogelart es sich handelt und wie weit waren die Jungen inzwischen entwickelt?
Eventuell wurden sie auch von den Eltern nach und nach aus dem Nest geworfen, weil sie bereits tot waren. Grund: Nahrungsmangel bei der jetzigen grässlichen Wetterlage oder sie haben Wintervogelfutter an die Jungen verfüttert, das einige Leute leider immer noch anbieten, aber die Jungen (auch von Körnerfressern) sind bei der Aufzucht auf Insekten angewiesen :?

Vielleicht hängst du einfach einen entsprechenden Nistkasten auf, dann sind die Vögel nicht auf so "unsichere" Plätze angewiesen.
 
Nun, wir haben tatsächlich ganz am Anfang mal den Rolladen ein kleines Stück bewegt, aber das Nest muss genau nebendran gewesen sein. Erst 1 1/2 Woche nach der kurzen versehentlichen Bewegung des Rolladens ist das erste Küken rausgefallen. Das Gefieder war grau, sie waren also schon nicht mehr nackt. Ihr schreibt, man solle ihnen im nächsten Jahr ein Niesthäuschen zur Verfügung stellen. Warum muß man das? Wir haben rundum total viele Bäume ...
 
Hallo dipaca

Nistkasten: weil offensichtliche Höhlenbrüter leider nicht auf Bäumen ein Nest bauen :zwinker: sonst hätten sie gleich dort sich niedergelassen...
Du hast doch sicher die Altvögel gesehen (aber keine Ahnung welche Sorte?)
Schau mal hier, vielleicht entdeckst du sie dort.

Gefieder grau: Spatzen, Rotschwänzchen? Meisen scheinen also auszuscheiden .....:zwinker:
 
wenn die vögel draußen sind und nicht darin brüten, das loch zustopfen.

grüße floyd
 
Thema: Nest im Rolladenkasten, alle tot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben