Fischen mit Kormoranen

Diskutiere Fischen mit Kormoranen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo Fischer mithilfe von Kormoranen fischen. Dazu wird dem Vogel ein Ring um den Hals gelegt, sodass er nur...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Ich habe mal einen Bericht gesehen, wo Fischer mithilfe von Kormoranen fischen. Dazu wird dem Vogel ein Ring um den Hals gelegt, sodass er nur kleine Fische verschlucken kann, die größeren bleiben im Kropf. Die abgerichteten Vögel kommen dann freiwillig zum Boot zurück um ihre Beute loszuwerden. Wird das heute auch noch in Deutschland praktiziert? Zumindest früher haben einige Fischer das so gemacht. Ich frage nur, weil ich mich darüber mit eingen Leuten unterhalten habe und die wollen jetzt mehr wissen (ok, ich auch!)
Wer von Euch weiß mehr darüber, vielleicht wie man die Vögel dazu bringt für Menschen auf Jagd zu gehen usw.

Viele Grüße
Angie
 
ich habe mal einen film über die fischerei mit kormoranen in china gesehen.
die vögel werden per hand aufgezogen und auf den menschen geprägt.
ohne die prägung auf den menschen funktioniert da wohl nicht. mehr weiß ich aber auch nicht mehr ... ist schon mindestens ein jahr her, dass ich es im tv gesehen habe. :?
 
Hallo !

Also in Deutschland stehen Komorane unter Naturschutz. Das gibt es hier nicht !

Soweit ich das weiß wird das in den Ostländer noch oft praktiziert !Die Komorane bekommen einen Ring um den Hals und werden vorher nicht gefüttert damit sie ordentlich Kohldampf haben ! Sie werden mit der Hand aufgezogen damit sie zutraulich sind und bekommen zusätzlich noch eine Kordel um das Bein , damit sie wieder zurück gezogen werden können !
Die Lebenserwartungen beträgt bei den armen Geschöpfen um die 1- 1 1/2 Jahre wenn sie sich unter Wasser nicht in Ästen verheddern !

Diese Art des Fischens ist eine riesen Tierquälerei !
 
littlefisher schrieb:
Hallo !

Also in Deutschland stehen Komorane unter Naturschutz.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern oder vorgestern auf einem der dritten Programme gesehen, dass Komorane in Mecklenburg-Vorpommern oder so bejagt werden dürfen und dass auch brütende Komorane vertrieben werden dürfen, da sie Schuld daran seien das der Fischbestand rückläufig sei. :?

Ich muss mal googlen, vielleicht finde ich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
hush-hush schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern oder vorgestern auf einem der dritten Programme gesehen, dass Komorane in Mecklenburg-Vorpommern oder so bejagt werden dürfen und dass auch brütende Komorane vertrieben werden dürfen, da sie Schuld daran seien das der Fischbestand rückläufig sei. :?

Ich muss mal googlen, vielleicht finde ich was.


Stimmt ! In Bayern dürfen Komorane geschossen werden soweit ich weiß müssen aber strenge Auflagen eingehalten werden !

Aber über Mecklepom habe ich nocht nichts gehört ,. wäre aber mal trotzdem intressant zu erfahren !
 
littlefisher schrieb:
Stimmt ! In Bayern dürfen Komorane geschossen werden soweit ich weiß müssen aber strenge Auflagen eingehalten werden !
Das mit den strengen Auflagen ist mir aber völlig neu.
Vergangenes Jahr gab es noch einen großen Aufschrei als in Bayern im Naturschutzgebiet die brütenden Kormorane mit Schrot durch die Nester hindurch abgeknallt wurden.
Alles nur wegen ein paar Berufsfischern die den Hals nicht voll bekommmen können. 8(
 
Wenn es für den Menschen ans Teilen geht, ist der "Spaß" vorbei! Da hört auch jeglicher Natur- und Artenschutz auf.
Leider!!!!
Fängt ja auch bei manchen Zeitgenossen schon beim Kirschaum im Garten an 8(
 
Thema: Fischen mit Kormoranen

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
631
Ornitomania
O
Hoppelpoppel006
Antworten
17
Aufrufe
1.970
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben