Schneller Rat gefragt - dringende Hilfe!!!

Diskutiere Schneller Rat gefragt - dringende Hilfe!!! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, eigentlich bin ich hier hauptsächlich stiller Beobachter, aber jetzt brauchte ich mal ganz schnell einen guten Rat. Bin vorhin gerade...
T

tierfreund1963

Guest
Hallo,

eigentlich bin ich hier hauptsächlich stiller Beobachter, aber jetzt brauchte ich mal ganz schnell einen guten Rat.

Bin vorhin gerade vom Einkauf gekommen, da saß ein Sperling mitten auf der Fahrbahn - total abwesend, nicht einmal die Autos haben ihn gestört. Ich bin umgedreht und habe an der Stelle angehalten. In dieser Zeit war der kleine Kerl bis zum Rand der Standspur gehüpft und saß nun am Bordstein. Ob es ein Jungvogel ist - bin mir nicht sicher :idee: . Für meine Begriffe ist der Schwanz schon viel zu lang, dieses "bauschige" Aussehen fehlt einfach. Es sieht eher aus, wie ein verletzter Altvogel, weil er auch schon die natürliche Scheu vorm Menschen zeigt, obwohl ich andererseits meine, dass der Schnabel an den Seiten noch gelblich war.

Also, als ich direkt auf ihn zugegangen bin, hat er versucht zu flüchten, konnte aber nicht fliegen, sondern ist weggehüpft mit flatternden Flügeln. Über den Bordstein ist er förmlich geklettert. Ich habe ihn dann sanft auf die Wiese am Strasenrand - ein wenig weg von der Fahrbahn - getrieben. Dort blieb er wieder total apathisch sitzen.

Tja, nun weiß ich nicht so richtig weiter, weil ich auch nicht unbedingt sicher feststellen konnte, ob es ein Jungvogel ist. Eine längerfristige Beobachtung des Tierchens ist an dieser Stelle auch ausgeschlossen. Ich wollte nachher nochmal hinfahren und schauen, ob er noch da ist - aber was, wenn ja???

Was soll ich denn dann tun? :? :? :?

LG
 
Hallo!
Warst Du schon da?
Vermutlich war der Vogel ziemlich unfit, wenn er noch dagewesen wäre, hätte ich ihn mitgenommen und untersuchen lassen und nach Möglichkeit aufgepäppelt und dann freigelassen.
Die immer zitierte Seite kennst Du sicher ;)
Vermutlich war er aber schon weg. Vielleicht nur verängstigt wegen des Autoverkehrs. Berichte doch bitte, was Du nun gemacht hast und ob das Vögelchen noch da war.
 
Hallo Sabine,

bin grade in den "Startlöchern", muss noch schnell eine Transportbox ins Auto "werfen", dann bin ich erstmal weg. Wenn er noch da ist, dann werde ich ihn erstmal mitnehmen - habe mich nun entschlossen. In der Nacht ist es ja noch viel gefährlicher. Ich meld mich nochmal.
LG
 
Bin gerade zurück. Habe den Kleinen nicht mehr gefunden. Ob das nun gut oder schlecht ist ... wer weiß? Ich gehe ganz einfach vom Idealfall aus :prima: . Werde trotzdem morgen nochmal die Straße kontrollieren.

Schönen Abend.
 
Thema: Schneller Rat gefragt - dringende Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben