Kuckuck

Diskutiere Kuckuck im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - ...und auch der letzt sich nicht jeden tag ablichten, zumindest nicht von mir
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
...und auch der letzt sich nicht jeden tag ablichten, zumindest nicht von mir
 

Anhänge

  • kuck1.jpg
    kuck1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 137
wolfguwe schrieb:
...und auch der letzt sich nicht jeden tag ablichten, zumindest nicht von mir
Tollllll. :zustimm:

Bei uns höre ich ihn seit etlichen Wochen (im Naturschutzgebiet), aber habe ihn noch NIE richtig gesehen, geschweige denn ablichten können.

LG,
Liesl
 
.....ja, hören tue ich ihn auch am laufenden band, aber ablichten war bisher auch mir nicht möglich
 

Anhänge

  • kuck2.jpg
    kuck2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 105
toll! ich höre zwar jeden tag einen kuckuck - aber gesehen habe ich noch nie einen
 
Wieder schöne Aufnahmen, Uwe.
Einen Kuckuck kann man anlocken, wenn man den Ruf imitiert; sie kommen dann recht nahe.
 
Hi,

wenn Ihr einen Kuckuck sehen wollt, müßt Ihr ihm mal "antworten". Er glaubt dann, daß ein Rivale in sein Revier eingedrungen sei und wird versuchen, ihn zu verscheuchen. Dabei kommt er dann erstaunlich nahe an einen heran.

Gruß,
Stefan

Edit: Ups, hat ja schon jemand geschrieben...
 
Isrin schrieb:
toll! ich höre zwar jeden tag einen kuckuck - aber gesehen habe ich noch nie einen

genauso geht es mir auch! 8( der ganze rheinwald ist voll, aber einen mal zu gesicht bekommt man nicht!

o.k., ich werde es mal versuchen einen zu locken. hoffentlich werde ich dabei nicht beobachtet...

grüße floyd
 
hallo stefan,

wenn ich spazieren gehe und dabei einen kuckuck imitiere, verspreche ich, dass ich keinen vogel zu gesicht bekomme geschweige denn vor die kamera
 
Also, wie bekommt man immer gesagt: Geduld haben.
Und wenn man den Kuckuck imitiert mit der Absicht ihn anzulocken, dauert das schon seine Zeit. Daher sieht man vielleicht auch so wenige Leute, die über längere Zeit in geschlosse Daumen pusten :D .
Es ist auch keine wirklich gute Idee, sowas macht man nicht :nene:

Außerdem Uwe, hat auch keiner behaupten wollen, dass Du die Vögel mit Lockrufen oder gar Futter 8o vor die Kamera holst.
Mit einem 1000mm Objektiv hat man schon ganz schöne Möglichkeiten ;)
 
DAS ist mal was besonderes,Kuckuck sehen ist ja schon relativ schwer(wenn man nicht grade lust hat sich mit Rindern anzulegen)und dann auch noch so gut fotografieren...Ich habe einmal einen gesehen,doch musste Ich dafür durch Meterhohe Brenesseln und noch so 200m durch Sumpf latschen...Dann noch ein schönes Weibchen als die Rinder nochnicht da waren,und ein toter.
mfg Marcel
 
Hi,
ich hatte mal einen jungen Kuckuck der bei Orkanböen gegen eine riesige
Schaufensterscheibe gedonnert ist. Die Futterbeschaffung war gar nicht so einfach. Wir sind dann nach Hamburg -Altona in die Grosse Bergstrasse gefahren und haben dort Heimchen besorgt. Das lustige war - ich musste den Vogel mit zur Arbeit nehmen um ihm regelmässig die Insekten zu reichen. Die Heimchen waren in Kunststoffdosen worin sich zusammengeknülltes Papier ?
oder ähliches befand, um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich dem Kuckuck die geöffnete Dose hingehalten ,damit er sich die Viecher einzeln rauspicken konnte- aber was macht dieser Geier ?Er reisst wie wild an dem Papier- was
zur Folge hatte , daß fast alle Heimchen im Raum rumhopsten.
Oh Schreck - so gut es ging alle wieder eingefangen. Wir hatten noch Wochen danach gezirrpe im Raum. Wohl doch nicht alle gekriegt- lol.
Wir konnten ihn dann aber bald in die Freiheit entlassen.
Gruss Hoki
P. S. Abgesehen von diesem Exemplar ,habe ich auch nur 2 Mal einen zu Gesicht bekommen.
 
Hallo Wolfguwe,

super Bilder - jetzt muss ich meine Hoffnung nicht aufgeben, endlich auch mal einen Kuckuck vor die Linse zu bekommen. Bin ja umgezogen und höre hier andauernd einen rufen - gesehen hab ich ihn bisher erst einmal. Allerdings nur aus der Ferne, als er von einem Ort zum nächsten flog und ich ihn zuerst für eine etwas eigenartig fliegende Taube hielt. Als sein Ruf dann plötzlich aus der Flugrichtung ertönte, wusste ich, was das für ein Vogel war... ;) . Ein Bild hab ich auch, allerdings ein miserables... (wenn ich wieder zuhause am PC bin, kann ich es ja mal einstellen).

MfG,
Steffi
 
So, da bin ich wieder. Anbei nun die Bilder - sind leider nur Silhouetten, aber ich hab erst zu spät gemerkt, was da hoch über mir herumflog... (also bei "Tauben" immer auch an einen Kuckuck denken, wenn sie ein wenig eigenartig fliegen... ;) ).
 

Anhänge

  • Kuckuck-Flug2 Kopie.jpg
    Kuckuck-Flug2 Kopie.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 47
  • Kuckuck-Flug Kopie.jpg
    Kuckuck-Flug Kopie.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo,

hatte heute 8 Exemplare vor der Linse doch jedes Mal zu spät gedrückt!

..:idee:

aber irgendwann krieg ich auch noch einen...

topbi
 
hi,

ich merke an den reaktionen, dass der kuckuck begeistern kann, jeder kennt ihn, jeder hört ihn aber selten sieht man ihn
 
wolfguwe schrieb:
hi,

ich merke an den reaktionen, dass der kuckuck begeistern kann, jeder kennt ihn, jeder hört ihn aber selten sieht man ihn

Kommt auf die Gegend an.Im Wald kann man einen Kuckuck kaum sehen,im Feld auf Zaunpfählen relativ leicht.Doch gibt es hier nur Wald,Moor,und dann noch ein par Felder etwas weiter weg und dort sieht man den Kuckuck manchmal auch.Neulich dachte meine Nachbarin wir hätten nen Kuckuck im Garten aufm Baum der einen seiner Jungvögel füttert.Letztendlich hat ein Sperber einen Haussperling gefressen,die Eltern natürlich in Aufruhr...
mfg Marcel
 
Marcel-H-92 schrieb:
.Neulich dachte meine Nachbarin wir hätten nen Kuckuck im Garten aufm Baum der einen seiner Jungvögel füttert.

Öhm - ein Kuckuck füttert sicher nicht seiner JV, das tun die Wirtsvögel für ihn. Aber stimmt: Kuckuck sieht ähnlich wie Sperber aus; Leute staunen auch meist, wie groß ein Kuckuck ist und: fertig ist der Sperber ;)
 
gegnerS schrieb:
Öhm - ein Kuckuck füttert sicher nicht seiner JV, das tun die Wirtsvögel für ihn...

:+klugsche Es gibt doch auch dieses Sprichwort:

...da hast du dir aber ein Kuckucks-Ei ins Nest legen lassen...:zwinker:

LG,
Liesl
 
Thema: Kuckuck

Ähnliche Themen

Lampe
Antworten
1
Aufrufe
1.396
harpyja
harpyja
B
Antworten
4
Aufrufe
600
harpyja
harpyja
Anne_Soder
Antworten
2
Aufrufe
383
Anne_Soder
Anne_Soder
B
Antworten
5
Aufrufe
610
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
412
micarusa
micarusa
Zurück
Oben