Eine Amsel...

Diskutiere Eine Amsel... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Wir suchen Hilfe in einer kleinen nervigen Vogel - Sache! Und ich denke mal, dass ich hier in einem Vogel-Forum, in dem...
P

Peterle770

Guest
Hallo Zusammen!

Wir suchen Hilfe in einer kleinen nervigen Vogel - Sache!

Und ich denke mal, dass ich hier in einem Vogel-Forum, in dem viele Vogelexperten reinschauen, an der richtigen Adresse bin!


Unser Hinterhof und damit eine Vielzahl von Wohnungen bzw. Anwohnern wird seit geraumer Zeit von einer (oder mehrerer?) Amsel(n) terrorisiert. An den verschiedensten, meist etwas höher gelegenen Orten (z.B. Dachrinne) zetert, schimpft und fiept sie mit so einer Lautstärke und Penetranz, dass ein Angst und Bang werden kann. Und das geht etwa dreiviertel des ganzen Tages so. Dabei können Amseln ja eigentlich auch recht angenehm singen.
Markiert die Amsel damit ihr Revier, oder hegt sie einen Groll gegen irgendetwas oder jemand?!
Selbst die ansässigen Katzen sind wie gelähmt, und miauen gequält und genervt vor sich hin, wenn der Vogel das singen anfängt (selbst wenn der Vogel in potentieller Angriffsrechweite für sie ist und sie nur ihrem Naturtrieb nachgehen müssten).

Nicht nur aus leichter Genervtheit sondern auch aus Neugierde würde ich gerne wissen was sich da abspielt, ob man überhaupt, und wenn ja, was, man dagegen unternehmen kann!

Danke schon mal für Antworten!

Peter
 
Hallo Peter

Das Amselgeschimpfe hat einen Grund welchen Du schon genannt hast: Die Katzen.
Momentan sind die Amseln mit der Jungenaufzucht beschäftigt und versuchen ihren Nistplatz zu schützen indem sie vor den Katzen warnen.

Es sind also nicht die Amseln für diese Umstände verantwortlich sondern die Katzenhalter welche ihre Tiere streunen lassen.

Das Problem ist wie fast immer von den Menschen selber gemacht, nicht von der Natur.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Peter
Das Amselgeschimpfe hat einen Grund welchen Du schon genannt hast: Die Katzen.
Momentan sind die Amseln mit der Jungenaufzucht beschäftigt und versuchen ihren Nistplatz zu schützen indem sie vor den Katzen warnen.

Es sind also nicht die Amseln für diese Umstände verantwortlich sondern die Katzenhalter welche ihre Tiere streunen lassen.

Das Problem ist wie fast immer von den Menschen selber gemacht, nicht von der Natur.
Uneingeschränkt zustimm :zustimm:

Ich hoffe das Peter die Gesetzeslage kennt die ihn nämlich verpflichtet die Vögel vor seiner (?) Katze zu schützen.
Und schon sieht die Sache ganz anders aus. 8)
VG, YW
 
Nee, meine Katze ist das nicht!

Aber wie gesagt, die Katze unternimmt sowieso nichts...
 
Peterle770 schrieb:
Aber wie gesagt, die Katze unternimmt sowieso nichts...
Für die Warnrufe der Amseln reicht schon das Vorhandensein der Katze.
Sobald diese nicht mehr da ist, der Halter sie reingenommen hat, ist auch Ruhe.
 
...und in den Zeiten wo keine Katze anwesend ist, diehen die Warnrufe dann der Reviergrenzenmarkierung gegenüber anderen Amseln?
Lieg ich da richtig!?
 
Peterle770 schrieb:
...und in den Zeiten wo keine Katze anwesend ist, diehen die Warnrufe dann der Reviergrenzenmarkierung gegenüber anderen Amseln?
Lieg ich da richtig!?
Nein, da liegst Du falsch.
Das Revier wird mit dem schönen Gesang am Morgen und am Abend verteidigt.

Ich vermute daß immer noch irgendwelche Katzen da sind auch wenn Du sie nicht sehen kannst. Vögel haben verdammt gute Augen.....
 
Ahh, Okay, alles klar!

vielen Dank für die Infos soweit!

Gruß
Peter
 
Hallo Peterle, wenn Du und Deine "genervten" Nachbarn das lautstarke Zetern der (zukünftigen) Amseleltern unter dem hier wiederholt genannten Aspekt seht und hört, so müßte es doch gleich viel einfacher zu "ertragen" sein... Tiere verteidigen nun mal unter Aufbietung aller ihrer Kräfte ihre Brut! UND sie mutieren dabei häufig zu wahrhaftigen "Helden" (so sehe ich es zumindest...).

Peterle, wenn das Amselpärchen dieses Brut erfolgreich aufziehen kann, so dürfte es in diesem Jahr aus meiner Sicht HÖCHSTENS noch bei einer 2. Brut zu ähnlichem Gezeter kommen.
Alfred Klein schrieb:
Das Amselgeschimpfe hat einen Grund welchen Du schon genannt hast: Die Katzen.
Ergänzung: ...und andere Beutegreifer, die AUCH NUR sich und ihre Jungen ernähren wollen...

Wenn man jemals erlebt hat, WIE beispielsweise Amseln ihre Brut gegen Elstern und Krähen zu verteidigen versuchen und mitunter auch verteidigen, kann man das "Gezeter" nicht mehr als unangenehm empfinden!

Peterle, daß "...die ansässigen Katzen sind wie gelähmt, und miauen gequält und genervt vor sich hin..." hat Gründe:

Ich habe häufig dieses und ähnliches erlebt: daß Amselchen eine Weile eine Katze „ausgezetert“ hatte und plötzlich direkt auf die Katze zu flog! Die Katze rannte los, Amselchen schimpfend hinterher (in ca. 1m Höhe), Katze verschwand beispielsweise in Hecke und Amselchen postierte sich ca. 1 m vor der Hecke auf der Erde und zeterte weiter... - Über die „Katzenverjagstrategie“ könnte ich einige Seiten voll schreiben...

Peterle, ob Euch vielleicht eine solche Situation entschädigen mag...??? Ich wünsche Dir, daß Du solch einen ergreifenden Moment erleben kannst!
 

Anhänge

  • 13.tagDSC00882.jpg
    13.tagDSC00882.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 229
:zwinker: Hallo volle Zustimmung ich kann auch beobachten wie die Amseln ihre Jungen verteidigen. Oft sehe ich noch gar keine Katze aber ich höre die Amseln schimpfen, wenn ich dann nachsehe streunt wieder eine Katze rum aber ich hoffe immer das die Amseln ihre Jungen durchbringen, denn um 4 - 5 Uhr früh singen sie wirklich schön.
Beste Grüße Ingrid;)
 
ich wundere mich nur, worüber sich die leute so aufregen... :nene:

das dollste ist ja, wenn sich die naturentfremdeten leute über vogelgesang in der frühe erregen... (am abend vorher aber die ganze umwelt mit ihrer discomucke/oder zur zeit mit fußball beschallen)

grüße floyd
 
Also ich bitte, das hier nicht ins falsche Licht zu rücken.

Ich rege mich alles andere als darüber auf, sondern ich frage hier auch hauptsächlich aus Neu- und Wissbegierde nach. (siehe oben)

Das einzigste was halt ein wenig schlauch ist, wenn man seit nunmehr 2 Wochen regelmäßig um etwa 5 Uhr (+/- 1/2 Stunde) von der Amsel geweckt wird, weil grad eine der Nachbarskatzen herumstreunt.
(Schlafen ist in meiner Gegend und bei dieser Witterung zur Zeit nur mit geöffnetem Fenster möglich!)
Da verliet man ein wenig die Begeisterung für dieses Naturphänomen.
(Der sehr schöne und anhörlich Amselgesang entschädigt aber täglich dann dafür!)

Zudem bin ich alles andere als naturentfremdet (bloß halt kein Vogelexperte) und höre gar keine diskomucke...

@Grüße zurück an floyd

_____

@dolfoo:
Ja, gestern konnte ich und meine Freundin beobachten, wie die Katze von der Amsel direkt angegriffen wurde.
Sie lag, miauend und sich winden auf einer kleinen Brüstung neben dem Balkon, wärend die Amsel "Fiepte". Auf einmal fliegt sie im Sturzfluch auf die Katze zu und stoppte erst kurz vorher, bzw. drehte ab. Daraufhin ergriff die Katze die Flucht, das war schon sehr beindrucken!!!

Gruß
Peter
 
Hallo Peter

Das einzigste was halt ein wenig schlauch ist, wenn man seit nunmehr 2 Wochen regelmäßig um etwa 5 Uhr (+/- 1/2 Stunde) von der Amsel geweckt wird, weil grad eine der Nachbarskatzen herumstreunt.
Nicht ernst gemeint:
Da hiflt nur eines - entweder die Katze oder den Katzenhalter erschießen. :D :D

Danach ist garantiert Ruhe. :S
 
Ich schütze "meine" Bruten hier mit Wasserbomben. Das tut der Katze nicht weh, aber sie weiß dann schon, was ihr blüht, wenn sie den Nestern zu nahe kommt. Klappt natürlich auch nicht immer, ich bin ja nicht immer zuhause. Aber wenn ich Geschrei höre, weiß ich schon recht gut, was los ist und kann dementsprechend schnell reagieren.
 
Thema: Eine Amsel...

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
730
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben