Wie viele Arten?

Diskutiere Wie viele Arten? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hey Ho, wollte mal fragen,wieviele Arten Ihr bisher gesehen habt?Bei mir müsste ich da auf 162 Arten kommen.Wieviele habt Ihr? Will jetzt kein...
M

Marcel-H-92

Guest
Hey Ho,
wollte mal fragen,wieviele Arten Ihr bisher gesehen habt?Bei mir müsste ich da auf 162 Arten kommen.Wieviele habt Ihr?
Will jetzt kein Ranking veranstalten - man ist ja kein guter Orni,nur weil man 417 Arten gesehen hat - würde mich nur mal interessieren.
Man könnte natürlich auch seine Birdlist hier rein kopieren,aber das könnte bei manchen ja ewig lang sein...
Viele Grüße,
Marcel
 
Hallo Marcel!

Wo hat man bestimmt beobachtet? Ist egal? Auf der Welt gibt's 9.000 Vogelarten. Ich habe unzählige Vogelarten in Mitteleuropa, in der Türkei, auf kanarischem Insel, Kreta und im USA beobachtet. Ich schätze ca. 200 Vogelarten, die ich sie gesehen habe.
 
Hallo
Na hier in der Schweiz waren es bis jetzt um 240 Arten . Dann kommen noch ein paar im Ausland dazu.

86 warens bis jetzt direkt vom Haus aus. Da waren dann auch so Vögel wie Steinadler, Fischadler, Bienenfresser, Wiedehopf, etc dabei.
 
Hi Marcel,

bei mir sind es bis jetzt 166 Arten, die ich nur in Deutschland gesehen habe. Als Hilights waren Nachtreiher, Sumpfläufer, Tannenhäher dabei. Tendenz ist aber stark steigend bei mir, weil ich micht einer eingespielten Gruppe von Ornis angeschlossen habe und das war vor einem halben Jahr. Jetzt beginnt die Zugzeit und da kommen sicherlich noch die ein oder anderen Arten dabei.

Gruß

Carsten
 
Zu den Hihlights sind bei mir zu zählen Mönchsgeier auf Malle und steinadler der über dem dachstein in Österreich kreiste
 
hallo,

wenn ich alle vögel zusammen zähle komme ich bestimmt auf über 300 arten.

absoluter höhepunkt waren für mich persönlich die maskenzeisige.
 
Die Frage ist natürlich auch wo man sie gesehen hat. Habe schon Leute getroffen, die mir alles mögliche aufgezählt haben das sie in Vogelparks gesehen haben. Da müsste man dann schon einschränken auf: Wildlebend, selber bestimmt, Europa oder ähnliches.
Wobei eine Wertung ohnehin schlecht möglich ist. Hier ist z.B. eine Nebelkrähe etwas besonderes ( alle paar Jahre einmal) dafür Mauerläufer, Rotfussfalken etc. an den entsprechenden Stellen und Zeiten normal.
Da ist dann der Persönliche Eindruck eines Sperbers auf 1m plötzlich mehr als ein Fischadler auf 500m.
 
Hi,

bei mir sind es in Deutschland 318 Arten, weltweit 357 - da ich leider noch nicht groß rumgekommen bin.
Die Arten ausserhalb Deutschlands stammen aus Holland, Österreich, Frankreich und von Mallorca.
Alle sind in freier Natur gesehen :-)


Gruß - Rando
 
Sollten WILDVÖGEL in Europa sein.Wir sind hier ja auch im WILDVOGELFORUM.
Die Vögel müssen natürlich nicht alleine bestimmt worden sein.
Carsten,gehts uns beiden ja fast gleich ;) Bin seit neuesten auch bei den Bremer Ornis.
Viele Grüße,
Marcel
 
Huhu

Gut das ich im März diesen Jahres eine persönliche Gesamt-Beobachtungsliste erstellt habe.;)

Es sind bis jetzt 234 Arten gewesen.

Da ich kein Weltenbummler bin beschränken sich die Beobachtungen auf Deutschland und Niederlande (Texel). Von Mallorca kommt eigentlich nur die Samtkopf-Grasmücke dazu. (schliesslich waren es unsere Flitterwochen:D )


Gruss Michael
 
Artenliste

Moin moin,

dann will ich auch mal:

In Deutschland habe ich 264, in der gesamten Westpaläarktis 320 Arten "abgehakt".

Gruß
Oscar
 
Hi Oscar,
habe grade deine Liste gesehen.Hast du auch Fotos von der Schmuckseeschwalbe?Konnte dich unter den Fotos nicht finden.
Viele Grüße,
Marcel
 
Arten

Moin Marcel,

negativ. Als ich in Brokdorf war, gab es stundenlang Regen waagerecht. Da war kein Bild möglich.

Gruß
Oscar
 
heeyyy Oscar,

schön mal wieder was von Dir hier zu lesen ... :freude:

Glückwunsch noch zum Pelikan !! :zustimm:

Für mich war es halt definitv zu weit :( :nene:


Gruß - Rando
 
Marcel-H-92 schrieb:
Sollten WILDVÖGEL in Europa sein.Wir sind hier ja auch im WILDVOGELFORUM.
Die Vögel müssen natürlich nicht alleine bestimmt worden sein.
Carsten,gehts uns beiden ja fast gleich ;) Bin seit neuesten auch bei den Bremer Ornis.
Viele Grüße,
Marcel

Hi Marcel,

das ist ja mal ein Zufall, dass wir ungefähr die gleichen Voraussetzungen haben. Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren welche Vögel du denn schon gesehen hast. Kannst mir ja mal ne Liste zumailen, natürlich nur, wenn Du da auch Lust und Zeit zu hast. Ich mail Dir dann auch meine zu. Du bist ja bei den Bremer Ornis und vielleicht kann man ja den einen oder anderen Vogel sich quasi zuschustern ;-) Miene Mail **********

MfG

Carsten
 
Thema: Wie viele Arten?
Zurück
Oben