Alle Vögel schon weg?

Diskutiere Alle Vögel schon weg? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Im Frühjahr und Frühsommer konnte ich hier in Südhessen zahlreiche Vögel beobachten. Goldammern, Bluthänflinge, Grün- und Buntspecht...
S

spot1972

Guest
Hallo! Im Frühjahr und Frühsommer konnte ich hier in Südhessen zahlreiche Vögel beobachten. Goldammern, Bluthänflinge, Grün- und Buntspecht, Feldsperling, Elstern, Tannenmeisen, Blaumeisen, Rotmilane etc. etc.
Jetzt scheinen alle weg zu sein. Selbst die Amseln. Nur die Kohlmeisen und Hausrotschwänze und ab und zu ein Turmfalke halten mir die Treue. Was ist passiert? War denen der heiße Juli zu warm und der August zu naß und kalt, sodass sie sich in anderen Landstrichen niedergelassen haben?
Ich habe hier mit einigen Freunden gesprochen. Den Eindruck des Vogelschwundes habe nicht nur ich, sondern viele hier in der Gegend...:?
 
Kurpfalz / Rhein-Neckar Raum:

Also, ich habe in dem Gebiet, wo ich täglich mit meinem Kalb (Hund) rumstiefel, heute noch Elstern gesehen.
Falken und andere Greifvögel sind auch noch vorhanden.

Habe letzte Woche (Anfang September) noch einen (Jung?)-Storch, und Reiher fotografiert.
Dachte noch, für den Storch wird's aber langsam Zeit, sich auf den Weg (nach Afrika) zu machen.

Ganz vermisst habe ich dieses Jahr die Brachvögel, die ich letztes Jahr hier bei mir noch beobachten konnte.

Rotschwänzchen sehe ich aktuell noch vereinzelt bei mir im Garten, und Amseln, die den ganzen Frühjahr und Sommer zahlreich präsent waren, fast gar nicht mehr.

Es hat hier bis vor wenigen Tagen wochenlang geregnet, was aber für diese Region hier absolut UNtypisch ist.

LG,
Liesl
 
hallo,

es ist mauserzeit !!

die vögel sind teilweise in ihrer flugfähigkeit beeinträchtigt und verstecken sich daher ein wenig.
 
Im Frühjahr ist Zugzeit!Da habe Ich durchaus auch mal die beiden Rotschwänze,Goldammer,Bluthänfling usw im Garten.Jetzt sieht man sie so langsam wieder auf dem Rückzug.
Viele Grüße,
Marcel
PS.Wenn der Herbst kommt,wirds doch erst richtig interessant mit den ganzen Wintergästen!
 
Mauser! Danke

Dass mit der Mauserzeit ist eine einleuchtende Erklärung! Vielen Dank! :gott:
Bei mir hat ein Bluthänfling-Paar gebrütet. Daher wunderte mich, dass sie weg sind! Heute abend haben sich -wie zum trotz- ein halbes Dutzend Stieglitze hier sehen lassen. Aber meine Goldammern, Grünlinge und Feldsperlinge sind einfach nicht mehr auszumachen..:(
 
Thema: Alle Vögel schon weg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben