Fernglas

Diskutiere Fernglas im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle miteinander, bin Hobbyornithologe und finde sonst keine passendes Forum. Was habt ihr für Ferngläser? Also: Marke, genaue...
B

btml06

Guest
Hallo alle miteinander,

bin Hobbyornithologe und finde sonst keine passendes Forum. Was habt ihr für Ferngläser?

Also: Marke, genaue Bezeichnung des Glases, Vergrößerung, Objektivdurchmesser, Preis (Kaufdatum), Erfahrungen (zufrieden oder nicht), sonstige Tipps, wie ambitioniert ihr selber seid (mit einem Profi und einer Profiausstattung brauch ich mich nicht vergleichen)

Bin jahrelang mit einem Quelle-Teil durch die Wälder gestreift. Die Ränder sind furchtbar, kleines Sehfeld (noch dazu Brillenträger).

Habe mir im Frühjahr (leider etwas kurz entschlossen) ein Steiner Ranger 9x40 gekauft mit Autofocus und bin gar nicht glücklich damit. Der Autofocus geht nämlich erst ab etwa 20m - das ist mir oft zu weit weg! Die Optik ist super und hat mich zum Kauf verleitet. Braucht jemand so ein Fernglas? Würde es verkaufen, hat noch 9 1/2 Jahre Garantie. Neupreis 350 Euro.

Aber Antworten auf den ersten Teil sind mir erst mal wichtiger. Danke

Heike

Danke
 
Also ich habe mir erst vor ein paar Wochen ein bushnell discoverer 10X 42 gekauft und gegen mein altes 8X 30 Alpin von Optolyth " getauscht".
Auch hatte ich gleichzeitig die Gelegenheit das Zeis Victory FL 10 X 32 zu "testen"
Meine Meinung:
Also das Zeis ist von der Klarheit des Bildes und der Farben das beste der drei, allerdings ist der Preis auch gigantisch:~1300 Euros
Das ca. 20 Jahre alte Optolyth (Porro-Prismen) hat auch ein helles und klares Bild, aber die Farben sind nicht so kräftig. Ausserden ist es anfällig gegenüber Feuchtigkeit (das mag aber am Alter liegen) Ich hatte das Glas vor ca 10 Jahren für 250 DM gebraucht gekauft.
Das bushnell hat ebenfalls ein sehr klares Bild mit leuchtenen Farben, ist aber nicht so hell und brilliant wie das Zeiss. Es hat Dachkantprismen, hat keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit und drehbare Augenmuscheln (extra für Brillenträger)
In Deutschland kostet das discoverer ~ 800 Euros. Ich habe es mir aus den USA bestellt (299 $)und bis es hier war hat es so ~330 Euros gekostet
Das Optolyth liegt jetzt meistens im Auto (da habe ich es halt immer dabei) und leistet weiterhin gute Arbeit, aber wenn ich geziehlt beobachten gehe ist das bushnell dabei.
 
Was ich noch anmerken will: Ich würde mir (jetzt nach 4 Wochen Test) kein 10X xy mehr kaufen sondern wieder 7 oder 8X xy. Meistens ist eh das Spektiv dabei. Und bei 10 X xy muss man deutlich mehr fokosieren als bei 7 X xy. Warum das so ist weiss ich auch nicht..aber es ist so!
 
Thema: Fernglas

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
6.103
Hoki
Hoki
C
Antworten
5
Aufrufe
2.791
Ravenna
R
T
Antworten
4
Aufrufe
1.706
nobody1
N
Deichläufer
Antworten
12
Aufrufe
11.827
Kanadagans
Kanadagans
D
Antworten
0
Aufrufe
1.157
DaSi
D
Zurück
Oben