Vögel am Futterhaus.

Diskutiere Vögel am Futterhaus. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. Wollte mal fragen, welche Vögel bei euch so ans Futterhaus kommen. Bei mir sind es: Blaumeise, Kohlmeise, Sumpf- oder Weidenmeise...
Genau! Seit heute sind auch bei uns die Stare wieder da. Blockieren in Massen mein ganzes Fensterbrett (dort steht mein Futterhaus) und fressen wie die Schw... äh Ferkel :+schimpf . Arme Meisen und Zeisige :+streiche ...
 
Und wann sollte man nun aufhören mit der Fütterei? Wie haltet ihr das?
 
Und wann sollte man nun aufhören mit der Fütterei? Wie haltet ihr das?


Auch wenn es schwer fällt: Nach neuen Untersuchungen kann (oder soll man sogar) das ganze Jahr füttern.
Es gibt da jetzt ein Buch : Vögelfüttern, aber richtig. (oder so ähnlich)

Und in England und USA gibt es viele Leute , die seit vielen Jahren rund ums Jahr füttern und dort gibt es keine negativen Ergebnisse.
 
Aber www.wildvogelhilfe.org schreibt was anderes. Nämlich dass die Vogeleltern ihren Küken aus bequemlichkeit die Körner bringen, statt z.B. Insekten zu suchen und die Küken daran ersticken können. Klingt für mich eigentlich ganz logisch.
 
Hallo,

das ist ein uraltes Gerücht, aber trotzdem falsch. Auch der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat sich inwischen der Meinung angeschlossen, dass Vogeleltern durchaus in der Lage sind das optimale Futter für ihren Nachwuchs auszuwählen. Untersuchungen in England haben dies eindeutig bewiesen. Schließlich müssen Vogeleltern grundsätzlich in der Lage sein das richtige Futter für den Nachwuchs auszuwählen, denn in der Regel steht ja in freier Natur ein breites Spektrum von tierischer und pflanzlicher Kost zur Verfügung.

Jeder Züchter, der seinen Vögeln eine breite Palette an Futter anbietet kann feststellen wie sorgfältig und dem Lebensalter des Nachwuchses entsprechend die Auswahl getroffen wird. Das mit der Auswahl kann natürlich nicht funktionieren, wenn es jemand besonders gut meint und nur das seiner Meinung nach beste Futter im Überfluss anbietet.

Gruß
Walter
 
Meint ihr, dass man auch aufm Land ganzjährig zufüttern sollte? Bei uns gibt es jede Menge Felder und Wiesen... trotzdem? Auch, wenn ich z.B. im Frühjahr ein paar Futterpflanzen in den Garten pflanze?
 
Thema: Vögel am Futterhaus.
Zurück
Oben