Vögel am Futterhaus.

Diskutiere Vögel am Futterhaus. im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo. Wollte mal fragen, welche Vögel bei euch so ans Futterhaus kommen. Bei mir sind es: Blaumeise, Kohlmeise, Sumpf- oder Weidenmeise...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo.

Wollte mal fragen, welche Vögel bei euch so ans Futterhaus kommen.
Bei mir sind es: Blaumeise, Kohlmeise, Sumpf- oder Weidenmeise, Kleiber, Stieglitz, Grünfink und ... das wars eigentlich schon. Naja wird ja vielleicht wenns erstmal richtig kalt ist noch etwas mehr.
 
Ich hätt noch paar häufig:Kernbeißer und Dompfaff, Amsel Türken und Ringeltaube, Goldammern und Haussperling. Auch Heckenbraunellen und Rotkehlchen kommen öfter.
Birken und Erlenzeisige manchmal Bergfinken gibt es auch (aber erst später im Jahr)
Und dann natürlich auch ab und zu Buntspecht und Sperber (der kommt jedoch aus anderen Gründen;) )
 
bei mir kommen die gleichen Arten als bei Weissnix + Haubenmeise, Tannen und Eichelhäer
 
Ach ja.

Feldsperlinge habe ich noch vergessen und letztes Jahr auch Gimpel. :zwinker:
 
Ich habe mein Futterhaus seit Samstag stehen ... und bei mir war noch kein einziger Vogel :(
Dazu muss ich sagen, dass es das erste Jahr ist, in dem ich ein Futterhaus aufgestellt habe. Wie lange wird es denn wohl dauern, bis die Vögel den neuen Futterplatz entdeckt haben?
Normalerweise wohnt bei uns aufm Dach eine Türkentaubenfamilie, aber die habe ich jetzt auch schon seit zwei Wochen nicht mehr gesehen. :traurig:
 
Es ist völlig normal, dass nicht gleich am ersten Tag das Futterhaus genutzt wird, vorallem nicht, wenn es das erste Jahr ist. Es muss sich eben erst unter den Vögeln "rumsprechen" , dass dort ein Futterhaus steht. Aber, wenn die das erstmal gefunden haben, dann geht es erstmal richtig los. Wir haben letztes Wochenende eins aufgehängt und am Freitag war schon alles leer.
 
Hey ihr!

Bei mir gibt es seit ein paar Jahren immer wieder ein paar außergewöhnliche Sachen:

Zum einen war letztes und vorletztes Jahr regelmäßig ein Seidenschwanz da (ziehen ja eig gen Süden) und auch Stare bleiben häufig hier im Winter und schlagen sich bei Schneedecke am Vogelhaus durch. In meinen 3 Starenkästen im Garten brüten allerdings andere Paare. Denn die kommen jedes Frühjahr irgendwann wieder. Is immer toll wenn man wieder weiß die kleinen Freaks sind wieder gut zurück aus dem Süden. Außerdem sind oft Spechte (von Bunt- bis Schwarz), Kernbeißer, Gimpel, Rotkehlchen, diverse Finken, Zaunkönig und halt sonst das übliche da:) Allerdings waren auch schon öfter Eisvögel hier...

Ich hab heuer noch keines aufgestellt, da man ja nur bei Schneedecke fütter sollte um Überfettung und somit Brutfaulheit der Vögel zu vermeiden.

Falls es euch interessiert: Letztes Jahr ist ein Eisvogel gegen eine Scheibe geflogen, worauf er eine Gehirnerschütterung hatte. Hab ihn dann ein paar Tage hier behalten und aufgepeppelt. Als er wieder 100% fit war, durfte er wieder in die Freiheit. Weiß nich ob ihr sehn wollt aber hier is ein Foto:


http://img237.imageshack.us/img237/443/sa701907an3.jpg
 
Da hattest du ja auch ein Glück mit dem Eisvogel. Der Eisvogel hatte zwar mit seiner Gehirnerschütterung kein Glück aber so was erlebt ja nicht jeder.
Das ein Seidenschwanz da war ist doch eigentlich ganz normal, die kommen doch normalerweise im Winter zu uns.

Das man erst bei geschlossener Schneedecke Füttern soll ist ja richtig, aber ich denke man kann es auch schon bei Bodenfrost machen. Aber so weit ich es beobachtet habe fliegen die Vögel nachdem sie was genommen haben erst ein Stück weite in ein Versteck und fressen es da, sonst könnten die wohl nie so viel um diese Jahreszeit fressen.
 
mal wieder

Hi all,
es ist ja nichts seltenes, aber auf dem kargen boden doch beeindruckend rot :)

http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/10/008/3E/DF/59/15/X0tKC3Ly8snzZV1xsv3lVOJV9X5mVNzi0190.jpg
und an gleicher stelle haben diese herren ihre tägliche auseinandersetzung, bei der es vielleicht nicht nur um das verschmähte papageienfutter geht, das wir dort ausstreuen . . .

http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/10/007/64/FF/8A/85/e-sjI+2QA+UZ4vP+iGtG60hFLzmfgYPh0300.jpg

lg sanne
 
Bei uns sind eine Zeitlang immer die Meisenknödel verschwunden. Bis ich dann mal eine Krähe mit so einem ganzen Knödel habe wegfliegen sehen.8o Jetzt binde ich sie immer gut fest. Außer Krähen gibt es bei uns so ziemlich alle Sorten, die schon genannt wurden.
 
Hallo,
bei mir gibt es noch Trupps von Schwanzmeisen, die gemeinsam über das Häuschen herfallen und eine treue Seele von Zaunkönig, der jeden Tag zu den gleichen Zeiten über den Boden hüpft und das aufpickt was "unter den Tisch" gefallen ist.
Krähen reissen bei mir auch ganze Meisenknödel ab, Amseln auch.
 
Bei mir schaut noch der Kleiber vorbei.
Das freut mich besonders, weil ich letztes Jahr mal einen klitschnassen im Garten gefunden hatte. :? Keine Ahnung, warum, aber sein Gefieder war völlig angeklatscht und er war total panisch...(wär ich auch gewesen bei 2 Katern in der Gegend...) Hab ihn dann mit rein genommen.
Es hat nur wenige Stunden gedauert, da hat er zu meinem Erstaunen in seinem provisorischen Käfig nicht nur gefressen, sondern auch noch heftig gegen den Verschluss geklopft!! 8o
Hieß wahrscheinlich soviel wie: "Bin jetzt aufgewärmt, getrocknet, satt und wieder fit, will raus!!" Hihi! :D :D :D
Daran muss ich jetzt immer denken, wenn er die Meisen "aufmischt"...:D
 
Hallo zusammen,

bei mir holt sich noch ganz regelmäßig eine Tannenmeise ihre Nüsse ab. Ein einziges mal hab ich sie sogar zu zweit gesehen, sonst immer allein. Man kann ja die Geschlechter da optisch nicht unterscheiden, oder? Vielleicht wechseln sie sich auch die ganze Zeit ab ... wer weiß :~ .
Ein Pärchen Gimpel und Buchfinken saß auch mal rum. Die vorigen Jahre waren immer sehr viele Erlenzeisige da, dieses Jahr haben die sich überhaupt noch nicht blicken lassen ....
Ja, und Sperlinge gibt es scheinbar auch langsam wieder etwas mehr.

LG, Janet
 
Diesen Winter war alles anders als normal. Von Dezember bis fast Ende Januar so gut wie keine Vögel ums Haus. Selbst Haussperlinge und Amseln fehlten. Erst nach dem erneuten Kälteeinbruch sind sie wieder aufgetaucht. Ansonsten in den letzten fünf Jahren 86 verschiedene Arten vom Gartensitzplatz aus gesehen. Die speziellsten: Steinadler, Fischadler ,Bienenfresser, Wiedehopf, Uhu, etc.
 
Eichhörnchen

und bei mir schaut immer mal wieder ein Eichhörnchen nach, ob das Futter nicht doch besser...
 

Anhänge

  • Eichhoernchen3.jpg
    Eichhoernchen3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 36
Ich wohne direkt neben einem Friedhof wo wirklich alle Sorten von Vögeln sich rumtreiben.Dieses Jahr sind extrem viele Dompfaffe bei mir auf der Terasse und auffallend viele Weibchen.
Es macht spaß die Vögel mal in freier Natur zu beobachten.

Gruß Michael
 
Thema: Vögel am Futterhaus.
Zurück
Oben