Gülper See

Diskutiere Gülper See im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Aufgrund einiger Berichte u.a auch hier im Forum war ich nun am Gülper See um mir mal ein Bild über die Artenvielfalt zu machen ...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Aufgrund einiger Berichte u.a auch hier im Forum war ich nun am Gülper See um mir mal ein Bild über die Artenvielfalt zu machen .

Wasservögel:

Also auf dem Wasser ,an das man nur bis auf ca. 50 Meter rankommt konnte ich neben den üblichen Stockenten und Blesshühnern und Lachmöwen konnte ich Graugänse ,Gänsesäger,Pfeifenten und wahrscheinlich Brandgänse ausmachen.Alles andere war für meine Ausrüstung einfach zu weit weg .

Die Limikolen waren anscheinend schon alle in ihren Winterquartieren ,ich konnte zumindest keine ausmachen.

Raubvögel :

Ich konnte Sumpfohreule ,Turmfalke,Kormoran,Mäusebussard,Kornweihe und Seeadler ausmachen.

Singvögel :

Neben jeder Menge Krähen sah ich mehrere Buntspechte,Eichelhäher,Kolkraben, Stieglitze ,Meisen darunter Schwanzmeisen,Finken darunter Stieglitze und Buchfinken.

Nun ein Birder wird sicherlich deutlich mehr Arten entdecken ,vor allem wenn man mit einem Spektiv unterwegs ist .
Meine 1000 mm KB äq. Brennweite waren leider für viele Vögel einfach noch zu kurz aber für einige Bilder zum zeigen hats gereicht.

Im Frühling soll laut Aussage eines Birders (der doch enttäuscht war) deutlich mehr los sein ,und auch mehr Vögel am Ufer zu sehen sein.


Anbei Bilder von

Seeadler .....viel zu weit weg scheint ein Jungvogel zu sein .
Kornweihe ..die erste die ich gesehen habe :)
Mäusebussard
" " und die jagd auf irgendwas
Schwanzmeise
Graugänse
Gänsesäger


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/seeadler-guelper-see.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kornweihe3.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mb-16.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/mb-jagd13.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/schwanzmeise8.jpg


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild5.jpg



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/Bild3.jpg


Sowie ich wieder hinfahre und andere Vögel finde oder sonstiges werde ich das dann hinten dranhängen :)



So das wars erstmal

Gruß Bernd
 
Hallo Grinsofant.

Sind ja trotzdem schöne Beobachtungen und auch schöne Bilder. Dass die zu weit weg sind habe ich ja selbst gemerkt :~


Raubvögel :

Ich konnte Sumpfohreule ,Turmfalke,Kormoran,Mäusebussard,Kornweihe und Seeadler ausmachen.

Singvögel :
Neben jeder Menge Krähen sah ich mehrere Buntspechte,Eichelhäher,Kolkraben, Stieglitze ,Meisen darunter Schwanzmeisen,Finken darunter Stieglitze und Buchfinken.
Wollte dir nur mal sagen, dass Kormarane nicht zu den Raubvögeln gehören, sondern zu den Ruderfüsser und Buntspechte gehören nicht zu Singvögeln sondern zu den Spechten, aber nur so nebenbei.
 
Thema: Gülper See

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
453
SteffNau
S
S
Antworten
2
Aufrufe
640
SteffNau
S
S
Antworten
5
Aufrufe
576
SteffNau
S
S
Antworten
17
Aufrufe
1.703
Eric
Eric
S
Antworten
5
Aufrufe
683
SteffNau
S
Zurück
Oben