Frühlingsboten

Diskutiere Frühlingsboten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Unwissender will mal ne Fräge frägen an euch Profis. Als wir nich in Ludwigsburg wohnten kannte ich die Vogelarten, die den...
Freakle

Freakle

Foren-Guru
Beiträge
1.116
Hallo,

ein Unwissender will mal ne Fräge frägen an euch Profis.
Als wir nich in Ludwigsburg wohnten kannte ich die Vogelarten, die den Frühling oder das Ende des Sommers oder den Winter ankündigten.
Wurde manchmal belächelt wenn ich bei 35 Grad im Schatten sagte, der Sommer ist um, es wird kälter.
Aber auf die Zugvögel war immer verlass.
Nu gibt es ist hier in Dithmarschen an der Nordsse gaaaanz andere Vögel.
Welche Zugvögel kündigen denn hier den Frühling an ?
Würde mich echt mal interessieren

Gruß Frank
 
und als exakten anhaltspunkt kannst du auch die frauen nehmen.

wenn du die ersten miniröcke in kleinen scharen siehst, wird es frühling :-)
 
Naja,

und wenn ich beim Anblick der Minniröcke ins Schwitzen komm, dann weiss ich, daß Sommer ist. Oder?

@ Weissnix,
danke für den Tip mit dem Zilpzalp.

gruß Frank
 
Naja,verlässlicher ist da für mich die Feldlerche.ZilpZalpe überwintern bereits hier.Diesen Winter hatte ich glaube ich 3(bislang).
VG,
Marcel
 
Hi,

und bei mir gab es im Winter immer mal so einige Feldlerchen ;-)

Verlässlicher für _mich_ ist dann doch die althergebrachte Schwalbe - auch wenn eine noch keinen Sommer macht, den Frühling macht sie allemal :D

(alternativ dazu : der Gesang von Zaunkönig, Heckenbraunelle und Rotkehlchen ist ein Zeichen des (nahenden) Frühlings)

Gruß - Rando
 
Naja,verlässlicher ist da für mich die Feldlerche.ZilpZalpe überwintern bereits hier.Diesen Winter hatte ich glaube ich 3(bislang).
VG,
Marcel


Das stimmt, aber die singen nicht, oder?

Ich habe im Winter noch nie einen gehört der zipzalpzilp...singt. Erst in Frühjahr geht damit los und sind es plötzlich ganz viele.

Noch ein paar Tage früher fangen bei mir die Hausrotschwänzchen an. Und einige Wochen vorher die Singdrosseln. Beide finde ich aber nicht so auffällig wie den Zilpzalp.

Rauchschwalben sind auch eine der ersten Arten die durchziehen.. aber wirklich auffällig (für Menschen die nicht 5 X die Woche Vögel beobachten;) )
finde ich die ersten Durchzügler auch nicht.

Für mich der wichtigste Frühlingsanzeiger: Der Kalender8)
 
Naja,

nen Kalender haben wir auch im Haus. Mir geht es um was Anderes.
Tiere sind ja ne verlässliche Wettervorhersage. Keiner konnte wissen, daß der Winter, wenn es auch auf dem Kalender steht, vom Wetter betrachtet einfach ausfällt und wir einen nahtlosen Übergang vom Herbst in den Frühling bekommen.
Beobachte das seit dem Sommer 1998 oder 99. Der Sommer war so saumäßig verregnet und bescheiden, verregnet, kalt, Hochwasser, da sind die Störche, die dann von Afrika zu uns kommen, einfach in Afrika geblieben. Haben ihren Zug nach Europa ausfallen lassen. Woher wussten die Störche, daß es sich ned lohnt nach goood old Germany zu fliegen und sind einfach im Winterquartier geblieben. Da rätseln Ornis und Biologen heut noch dran rum.
Man kann auch anhand von Insekten wie zum Beispiel den Ameisen deuten wie der Winter wird. Wenn ein kalter Winter bevorsteht, häufen die Ameisen ihren Hügel extrem hoch auf. Die bauen dann schon richtige Türme, damit ihr Bau vor Kälte geschützt ist. Sozusagen als Vollwärmeschutz.
Kann man darauf zurückschließen, wenn zum Beispiel der Zilpalp seine Reise nicht antritt, hier überwintert, daß dann der Winter ausfällt?
Laut den Amseien konnte man zumindest im Herbst schon erkennen, daß der Winter nich kalt wird.
Dachte mir, wenn bestimmte Zugvögel jetzt schon wieder bei uns sind, deuten zu können, daß der Winter nur ein verlängerter Herbst bleibt.
Da ist immer Verlass drauf, auf den Kalender nicht.
Das Verhalten der Vögel, aber auch anderer Tiere weisst Fähigkeiten auf, die einen immer wieder ins Staunen versetzen. Gerade das interressiert mich bei den Beobachtungen, weniger welche speziellen Vögel ich zu sehen bekomme.
Versteht ihr nun meine Frage?
Also vergesst Kalender und Metereologen, die lügen einen eh immer an. Die Vögel abba ned.

Gruß Frank
 
Hallo Marcell und Weissnix,

ich habe die Lösung heruasgefunden.
Zilpzalpe Überwintern hier nicht. Es sit nur so, daß die Zugvögel momentan, bedingt durch die milden temperaturen ihren vogelzug ins Winterquartier nicht antreten. So sind in Deutschlans auch zum Beispiel noch über 1300 Kraniche, die schon längst in Südeuropa Weihnachten und Sylvester feiern sollten.
Grund ist, wenn milde Temperaturen herrschen, die Geier ihren Vogelzug ausfallen lassen. So sparen sie viel Energie, sichern sich die besten Futtervorräte und Brutplätze gegenüber den Genossen, die die Reise angetreten haben.
Sollte uns nochmal ein Winteranfang bevorstehen, dann weichen Sie nach Südeuropa aus und wir bekommen noch nen Winter.
Also, solange die Zugvögel noch hier sind, lass ich mal lieber Somerreifen auf dem Auto.
Hätte da noch, für mich ne komische Beobachtung zu den Gänsen gemacht.
Kennt sich da jemand aus, oder richtet ihr euer Augenmerk beim Beobachten mehr aus Fototgarafieren und katalogisieren als auf das Verhalten ?

Gruß Frank
 
Hallo Marcell und Weissnix,

ich habe die Lösung heruasgefunden.
Zilpzalpe Überwintern hier nicht. Es sit nur so, daß die Zugvögel momentan, bedingt durch die milden temperaturen ihren vogelzug ins Winterquartier nicht antreten. So sind in Deutschlans auch zum Beispiel noch über 1300 Kraniche, die schon längst in Südeuropa Weihnachten und Sylvester feiern sollten.
Grund ist, wenn milde Temperaturen herrschen, die Geier ihren Vogelzug ausfallen lassen. So sparen sie viel Energie, sichern sich die besten Futtervorräte und Brutplätze gegenüber den Genossen, die die Reise angetreten haben.
Sollte uns nochmal ein Winteranfang bevorstehen, dann weichen Sie nach Südeuropa aus und wir bekommen noch nen Winter.
Also, solange die Zugvögel noch hier sind, lass ich mal lieber Somerreifen auf dem Auto.


Gruß Frank


Das stimmt so!
Aber als Wettervorhersage taugt das nicht.
Die Kraniche bleiben hier bis es einen Kälteeinbruch gibt und ziehen dann weg.
Zilpzalpe können in milden Wintern in Deutschland überwintern, wenn es dann kalt wird ziehen sie weg (oder sterben).

Beide Arten regieren auf die Wetterveränderung wenn sie stattfindet und nicht vorher!
z.B. haben am 3. November 10000te Kraniche innerhalb von 1,2 Tagen Deutschland Richtung Süden verlassen: Einen Wintereinbruch gab es trotzdem nicht.

Auch im Frühjahr ist es nicht viel anders. Ob es schlechtes Wetter hat oder viel Sonne viel mehr wie 5-10Tage schwankt der Termin der Rückkehr der meisten Arten nicht. Wie sollten die Vögel auch in Afrika wissen, ob es in Deutschland in 4 oder 6 Wochen ( in der Zukunft, denn sie müssen ja erst hier her fliegen) ein paar Tage früher oder später warm wird?
 
Hallo Weissnix,

also die Frage, wie es die Stölrche in Afrika wissen sollen, wie hier das Wetter ist, kann ich dir nicht beantworten weil ich keine antwort drauf habe.
Aber damals war das so. habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es um Das Thema. Da sins in Deutschland die Storchennester leer gebliben. Ornis haben anhand der Ringe in Afrika festgestellt, daß die Störche in dort geblieben sind. Warum konnte niemand beantworten, das gab auch Wissenschaftlern Rätsel auf.
Ein Jahr später waren dann alle wieder da.

Aber dann würde das ja bedeuten, daß wir wegen des milden Winters einen Mix aus Vögeln haben, die nicht weggezogen sind und Vögeln, die hier nur überwintern. Ergo müssten wir momentan eine erhöhte Zahl von Vögeln haben.
Oder dichte ich mir da was Falsches zusammen?

Gruß Frank
 
Thema: Frühlingsboten

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
934
webgirl87
W
Zurück
Oben