Graureiher beim Nestbau!

Diskutiere Graureiher beim Nestbau! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern habe ich drei Graureiherpaaren beim Nestbau zuschauen können, sie schleppten Äste in ihre riesen Nester und waren bereits mit dem...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Hallo, gestern habe ich drei Graureiherpaaren beim Nestbau zuschauen können, sie schleppten Äste in ihre riesen Nester und waren bereits mit dem Innenausbau beschäftigt, wissen sie, daß es nicht mehr kalt wird oder warum fangen die so früh an? Soll ich schon mal Salat aussähen?:D
 
Graureiher fangen schon häufig im Februar mit der Balz an, allerdings ist die Natur im Moment gut 4 Wochen weiter, zumindest hier im Rheintal. Ich hoffe, dass wir keine größere Kälteperiode mehr bekommen, das wäre in der Tat fatal.
Viele Grüße
Angie
 
die amseln sind bei uns auch schon kräftig am balzen, da kann
"hexe elstereule" ich nur zustimmen, alles ist dieses jahr früher

LG
Mauer--segler
 
Hallo "tilia", hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit bei euch mit.
Mit meinem Hund "Sally" bin ich täglich mehrere Stunden draußen und heute habe ich eine für mich unglaubliche Beobachtung gemacht:
Ich habe einen Brutplatz von Graureihern entdeckt!
Wir waren in Auwäldern der Paar spazieren. In hohen Bäumen (habe gar nicht geschaut, welche es waren, vor lauter Begeisterung für die Vögel) waren bestimmt 10 Nester. 5 - 7 Graureiher waren zu sehen, einige sind an- abgeflogen, andere waren im Nest gestanden. Ich bin immer noch ganz begeistert. Das ist auch der Grund, warum ich den Beitrag hier schreibe.
Ich hätte dazu auch noch eine Frage:
Kann ich mich nochmal aufmachen um die Vögel zu beobachten, würde sehr gerne mit Fernglas und Foto losziehen.
Wie "störungsempfindlich" sind diese Vögel, bzw. ich möchte die Graureiher nur beobachten, auf keinen Fall jedoch in ihrem Brutgeschehen stören!:zwinker:
 
ist schwer zu sagen, wie nah man an die vögel heran gehen kann, das kommt auch immer auf den vogle selbst an, einnige sind nicht scheu , andere wiederum schon!! du solltest dich auf jeden fall erst einmal nicht zu nah heran wagen, damit sie sich nicht erschrecken und dann das nest verlassen. am besten wäre es natürlcih, sie ganz in ruhe zu lassen, aber wenn du sie umbedingt beobachten willst-- ich kann dich gut verstehen:D --solltset du auf jeden fall vorsichtig vorgehen, und schauen, ob in der näghe ein geschützter platz ist , von dem aus du sie gut beobachten kannst, sie dich aber nicht sehen!!

LG
Mauer--segler
 
Danke an Mauer--segler für die Antwort.
Morgen werde ich nochmal hingehen und die Umgebung nach einem "Beobachtungsposten" absuchen.
Sollte mir ein brauchbares Foto gelingen, werde ich es einstellen. Ansonsten werde ich die Vögel in Ruhe lassen und Distanz wahren, das ist bestimmt besser so.
Möchte noch sagen, daß ich die Vögel samt Nester nur deswegen sehen konnte, weil die Bäume noch nicht belaubt sind! (Ich freu mich immer noch!!)

Noch eine Frage:
Ich suche ein für mich gutes Vogelbestimmbuch:
- Zeichnungen od. Fotos?
- Kurzbeschreibungen wie: Zugvogel od. nicht, wieoft im Jahr Brut...
- bin Laie (kenne nur "markante" Vögel, wie Gimpel, Kleiber, Buchfink...)
Vielleicht gibt's einen Tipp für mich, ich würde mich freuen. Danke
 
Grüß Dich, Hubi.

Das, was Mauer-Segler schreibt, kann ich nur bestätigen.

Bei uns hier in der Gegend, z.B. im Naturschutzgebiet sind die Graureiher sehr scheu!

Von anderen Usern (z.B. Berliner Ecke) hat man gelesen, daß sie dort relativ zutraulich sind.


@Angie:
:zustimm: Bei der ganzen Freude über die balzende Tierwelt und blühende Flora sehe ich auch mit sorgevollen Augen auf eine evtl. noch kommende Frost-/Kältewelle, - auch wenn diese nur relativ kurz wäre,... :traurig:


LG,
Liesl
 
Unsere Graureiher brüten in einem Waldgebiet das viel begangen wird. Horste direkt über den Wegen. (ca 20 Horste) Da lassen sie sich nicht stören. Die grösste Gefahr dort ist, dass du von ihnen einen Klecks auf den Kopf bekommst.:D
 
Thema: Graureiher beim Nestbau!

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
447
Kawi
K
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
806
paulundcosmo
paulundcosmo
B
Antworten
16
Aufrufe
817
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
397
Marius2111
Marius2111
H
Antworten
1
Aufrufe
1.373
holyhead
H
Zurück
Oben