Nonnengänse in der Stadt

Diskutiere Nonnengänse in der Stadt im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, folgende Aufnahmen habe ich letztes Jahr Ende Oktober sozusagen mitten in München an einem der vielen Baggerseen gemacht. Erst zuhause...
H

hawky

Guest
Hallo,
folgende Aufnahmen habe ich letztes Jahr Ende Oktober sozusagen mitten in München an einem der vielen Baggerseen gemacht. Erst zuhause habe ich dann festgestellt, daß die hübschen Gesellen - wir haben ca. 35 Tiere gezählt - Nonnengänse waren. Sie hatten erst ein Bad im See genommen flogen dann auf und landeten dann auf den Wiesen inmitten einer Schar Graugänse, wo wir sie dann in aller Seelenruhe beobachten konnten.
Was machen diese Küstengänse, die wohl eigentlich in den hohen Norden gehören, wie ich nachlesen konnte, bloß mitten in München?????

http://www.angelfire.com/art2/vyala_arts/vogelforum/nonnen1.jpg

http://www.angelfire.com/art2/vyala_arts/vogelforum/nonnen2.jpg

http://www.angelfire.com/art2/vyala_arts/vogelforum/nonnen3.jpg

http://www.angelfire.com/art2/vyala_arts/vogelforum/nonnen4.jpg

http://www.angelfire.com/art2/vyala_arts/vogelforum/nonnen5.jpg

Hat jemand eine Erklärung? Würde mich wirklich interessieren.
 
Hi Hawky,

das ist nichts Ungewöhnliches, Nonnengänse brüten inzwischen regelmässig in verschiedenen Gebieten Mitteleuropas...Auch im nördlichen und östlichen Ostseeraum ist inzwischen eine Grosse population entstanden.

Beiu dieser Ansiedlung in Miteleuropa sind Gefangenschaftsflüchtlinge beteiligt, ebenso ausgesetzte, freifliegende Parkpopulationen,aber wohl auch Wildvögel sind an dieser entwicklung beteiligt.

Soweit ich weiss, ist die Münchner Population die südlichste,und stammt von einer Parkpopulation bzw Gefangenschaftsvögeln ab. Im Gegensatz zu den neuen Populationen im nödlichen Mitteleuropa und Nordeuropa hat sie auch keine regelmässigen Kontakte zu wilden Nonnengänsen...
 
Hier findest Du noch mehr Informationen (einfach bei "Von uns beringte Arten" klicken, dann kommst du zu den Gänsearten, dort auf "Nonnengans" klicken),

und dort kannst Du auch beringte Gänse melden (. .falls du Ringe ablesen konntest)- dann bekommst Du Infos zur Beringung der entsprechenden Gans und vorigen Sichtungen zugeschickt.

Gruss, Jörn
 
Thema: Nonnengänse in der Stadt

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.681
anjasony
anjasony
B
Antworten
1
Aufrufe
1.178
Jürgen Schubert
J
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
678
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.754
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben