Kleine Vogelplage

Diskutiere Kleine Vogelplage im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Erstma Ich hab eine Frage: in meinem haus haben sich vögel in der unterseite des Daches eingenistet,da sie mir viel dreck machen und ich...
M

Moonwalker26

Guest
Hallo Erstma
Ich hab eine Frage: in meinem haus haben sich vögel in der unterseite des Daches eingenistet,da sie mir viel dreck machen und ich nicht mal unter dem dach siten kann,möchte ich sie loswerden.Ich habe schon gestern ihre nester ausgehoben aber am heutigen tag kommen sie wieder und bauen ein neues nest.Ich bin kein Vogelexperte ich weiß nicht was das für Vögel sind (so kleine).Wie kann ich sie loswerden ohne das gleich die Tierschützer mir an den nacken gehen? bitte helft mir


gruß
 
Hi,

wenn sich Vögel in die Unterseite des Daches eingnistet haben, vermute ich mal, es sind Sperlinge (Spatzen).
Wie sollen die denn Dreck machen und deshalb die Gegenfrage, warum vertreiben???
Ansonsten einfach das Dach so abdichten, was aber Schade wäre, dass keine Tiere sich einnisten können. Wenn Du den Tieren Nistgelegenheiten bietest, darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Vögel das Angebot annehmen.
 
Mein Vorschlag wäre, ein Foto zu machen, damit du weißt, welche Art es ist. Dann kann man dir hier genauere Tips geben.
Ich vermute aber mal, es sind Sperlinge...? Sind sie grau und braun?
Biete ihnen doch geeignete Nistkästen an!
Aber damit du dir richtigen Kästen nimmst, wäre es wie gesagt am besten, du lässt hier erstmal die genaue Art bestimmen...
 
Hallo auch,

prinzipiell würde ich erst einmal versuchen die Vögel um die es geht zu beschreiben - oder noch besser - zu fotografieren.
Erst wenn man weiss um was für Vögel es sich handelt kann/darf man mit entsprechenden Massnahmen reagieren.

Abgesehen davon würde ich evtl. unter den Nestern ein Brett installieren welches den Dreck auffängt.

Gruß - Rando
 
Ups, Überschneidung, du warst schneller! :zwinker:
Aber schön, dass ich mit meiner Sperlings-Vermutung nicht allein dasteh.
Wir haben die auch im Dachkasten...und sogar hinter der Fassadenverkleidung...:zwinker:
Mich stören die aber nicht, ich sitz schließlich nicht so nah an der Hauswand.

Aber muss ja jeder selbst wissen.
Deshalb wäre es gut, die Tiere schnellstmöglichst herauszuscheuchen, die Öffnungen zu verschließen (bevor das Nest gefüllt ist!) und geeignete Kästen an den umliegenden Bäumen (Sträuchern, Schuppen...?) anzubringen.
 
Hallo,

vermutlich sind es Sperlinge (Spatzen). Die Nistmöglichkeiten für Spazen sind rar geworden, freu dich, dass sie dein Haus ausgesucht haben :)
Lass sie bitte brüten und nach der Brutzeit müsstest du das Dach halt entsprechend abdichten, wenn du ihre Gesellschaft gar nicht magst.
 
Die Nester zu zerstören ist soweit ich weiß ohnehin verboten :? Würden Sperlinge denn Nistkästen als Ersatz akzeptieren?
 
Die Nester zu zerstören ist soweit ich weiß ohnehin verboten :? Würden Sperlinge denn Nistkästen als Ersatz akzeptieren?

Hmm, ich weiß nicht...?
Ich persönlich würde sie niemals wegmachen!! (Nicht dass ich hier mißverstanden werde...)
Für jemanden, den der Dreck aber so sehr stört, dachte ich, es wäre besser wenn er die Löcher gleich zumacht, BEVOR er damit Jungvögel dem Verhungern preisgibt...:traurig:

Würde mich sehr interessieren, wie das Ganze ausgeht!

Aber bevor wir hier rumrätseln, wäre es gut zu wissen, ob es sich überhaupt um Sperlinge handelt...!
Bei mir haben auch schon ganz andere Vögel an der Hauswand "Dreck gemacht"...ich freu mich dann immer...:~
 
Die Löcher zumachen ist natürlich erlaubt, aber das Zerstören vorhandener Nester NICHT.
 
Ja aber das wichtigste die sind alle ausgewachsen und zwar viel zu viele,die frau die vor uns in das haus gelebt hatt, sagte das sie immer die leeren Nester aushob und die vögel dann automatisch gegangen sind
 
Hallo,

nochmal .. das wichtigste ist, um welche Vogelart es sich handelt. Je nachdem könnte es (unter Umständen) sein, dass Du gar nichts machen DARFST.
Also - bitte beschreib mal die Vögel oder stell Fotos rein.

Gruß - Rando
 
ich persönlich finde das nur schön, dass man vögel am haus hat. jedes jahr im frühjahr ärgere ich mich, das sie auf ihrer fluglinie unsere autos besch......., aber geht ja vorbei. und ich kann mich erfreuen, dass da wieder so zwerge groß gezogen wurden. es bedeutet : Leben !
uns wird das bett ja auch nicht unterm hintern weg gezogen, grins, wenn wir uns versuchen zu vermehren......:D
das sollte jetzt von niemanden missverstanden werden, auch nicht von moonwalker, es kam mir nur gerade in den sinn und sollte als lustig verstanden werden. nichts desto trotz wollte ich das auch witzig darstellen, weil es vielleicht anregt, die vögelchen, sei es ein spatz oder ein star, einfach asyl lässt
 
Die Nester zu zerstören ist soweit ich weiß ohnehin verboten

Stimmt genau!

Auf jedenfall würde ich das Nest nicht mehr wegmachen, egal welche Vögel das sind.
Auch wenn es "nur" Spatzen sind, die sind jetzt mitlerweile auch schon auf der Vorwarnliste (soweit ich weiß) und in den letzten Jahren rapide zurückgegangen,
weil jedes Gebäude versiegelt wird.
Da sind die grade auf solche Nistgelegenheiten, wie die an deinem Haus angewiesen.
Du kannst ja nachdem sie dieses Jahr gebrütet haben die Stelle verschließen,
aber es wäre dann nett, wenn du einen geeigneten Ausgleich anbieten würdest (Nistkästen usw.)
Dies könnten auch ein paar mehr, als nur einer sein (macht auch kein Dreck
und ist schön die Vögel beim Füttern zu beobachten).

Also: Nest nicht entfernen :)
 
Die wichtigste Frage ist hier offensichtlich noch immer nicht geklärt:

WAS FÜR VÖGEL SIND ES DENN NUN ??? :?
 
Egal, was es für Vögel sind, sie stehen praktisch alle (auch Sperlinge) unter besonderem Schutz und das Zerstören von Nestern und Bruten ist gesetzlich verboten.

BNatSchG
Abschnitt 5 Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten

§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
 
Yup,
Sperlinge stehen auf der Vorwarnliste!!
Also nicht auch die Sperlinge sondern,
besonders auch Sperlinge!:)
 
Thema: Kleine Vogelplage

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
475
holyhead
H
Zurück
Oben