Einheimische Vögel

Diskutiere Einheimische Vögel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, also ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema hier nicht falsch poste...Wenn ja sorry !! ;-) Also ich muss ein Referat halten über...
S

Steffi**

Guest
Hi, also ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema hier nicht falsch poste...Wenn ja sorry !! ;-)

Also ich muss ein Referat halten über Einheimische Vögel...

Könnt ihr mir sagen, was einheimische Vögel sind ? Also ist es auf Deutschland oder Europa bezogen ??

Was fällt denn alles unter das Thema ? Also welche Vögel gibt es beispielsweise und so...

Hoffe ihr könnt mir einwenig helfen, hab nicht soviel Ahnung von Tieren !!

Danke !!
 
Soll der Referattitel lauten: Einheimische Vögel? :? Sehr weites Themenfeld! Da kann man leicht ein paar hundert Seien schreiben!
 
Hallo Steffi**

ich wollte dich damit nicht abschrecken;) Wenn du konkretere Fragen hast, wird dir hier sicher geholfen!!!!!
 
Nee nee du hast mich nicht abgeschreckt! :-)

Aber ich finde auch das das Thema sehr groß ist und ich habe auch nur 15 Minuten Zeit! Ich habe mich schon mit dem Thema befasst, aber das würde mehr Zeit beanspruchen!

Was würdet ihr denn bei dem Thema alles so schreiben ?

Meine Idee wäre gewesen eine Liste mit den einheimischen Vögel, bedrohte Vogelarten, wieviele Arten, Lebensraumbedrohung, Veränderung der Vogelwelt durch Umwelteinflüsse........
 
Hallo Steffi,
so ist das Thema viel zu weitläufig gestellt. Kannst Du Dich denn auf Untergruppen festlegen?
Das wäre ja eine Doktorarbeit:D
liebe Grüße,buteo
 
eingrenzung

Hi Steffi,

wenn du mir mal sagst, in welcher schule/ausbildung und welchem fach diese aufgabe gestellt wird, dann kann ich besser einschätzen, was da wohl verlangt wird.
aber ich muss diana sehr beipflichten, das thema ist nicht gut gestellt, es sollte weder dir noch den zuhörern unklar sein, was sie erwartet :D
vielleicht solltest du bei demjenigen nachfragen, der die aufgabe gestellt hat, oder hast du keine zeit mehr?

lg
sanne
 
Also erst mal zur einen Frage: Ich mache Ausbildung zur Erzieherin und muss im Fach Ökologie dieses Referat halten!

Huet habe ich nochmal nachgefragt! Das Thema soll mehr auf Kinder bezogen werden! Also was für Vögel bei uns im Garten sind und dabei bedenken was die Kinder interessieren könnte...
 
Hallo Steffi,
was Kinder interessiert habe ich letztens festgestellt: ein Video mittels Kamera im Steinkauzbrutkasten, wo bereits Jungvögel geschlüpft sind und die Kleinen von Frau Steinkauz betüddelt werden und Herr Steinkauz immer Futter bringt.

Ist natürlich nicht so leicht zu bewerkstelligen. Häufige Gartenvögel sind Kohlmeisen, Blaumeisen als Höhlenbrüter, Schwanzmeisen als Freibrüter, Amseln als -leider inzwischen- Rasenbetonbewohner, die im Herbst den Tag mit Blätterdrehen verbringen. Beliebt ist das wenig scheue Rotkehlchen, weil es durch seine niedliche, etwas pummelige Statur und den großen Augen das "Kindchenschema" bedient, ebenfalls Freibrüter bzw Selbstnestbauer im Wurzelbereich bis zu ca 1m Höhe. Die heimliche Heckenbraunelle und der Buchfink sind ebenfalls Gartengäste, ebenso wie Grünfinken und mit viel Glück Stieglitze, allerdings eher weniger als Brüter, weil sie im Geäst hoher Bäume ihr Nest bauen. Der kleine Zaunkönig als stimmgewaltigster Sänger, der wie eine Maus rumwieselt und gerne in Totholzhaufen Nahrung sucht und Nester baut und ganz wichtig und nicht zu vergessen, die Spatzen zu erwähnen, die ebenfalls auf Höhlen angewiesen sind. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis über die Anbringung von Nisthilfen bzw -kästen und nicht allzuviel Wert auf Ordnung im Garten zu legen.

Der Hinweis, brütende Vögel nicht zu stören, bzw nicht deren Nester zu entfernen, oder die Eier zu sammeln, sollte vielleicht auch nicht fehlen.
Wohl noch etwas unstrukturiert, aber ich hoffe, einige Anregungen gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinder wird wohl am ehesten interessieren, wie die kleinen vögel aufwachsen und von den eltern versorgt werden. die vögel, die es in gärten gibt, wurden ja schon recht präzise aufgeführt.

LG
Josef
 
beobachten

hi steffi,

also, das hilft schon mal gut weiter.

das thema soll also für die zwerge aufbereitet werden, nehme ich an ...

für kinder im kindergartenalter ist es wichtig, dass sie häufig in kurzen sequenzen mit dem thema konfrontiert / vertraut gemacht werden. das schafft vertrautheit und wiedererkennen ...
deshalb bietet es sich dort an, ihnen die einheimischen vögel direkt vor dem gruppenraumfenster zu präsentieren: ein vogelhaus aufstellen, die kinder selbst dort futter ausbringen lassen, beobachtungen, täglich in kurzen sequenzen, unterstützen mit bildern, futterglocken herstellen,basteleien und so weiter .... handelnd lernen ....

so in etwas würde ich das referat gestalten, wobei es für die angehenden erzieherinnen vielleicht noch ganz hilfreich ist, wenn man ihnen eine liste der vogelarten ( bebildert) an die hand gibt, die am wahrscheinlichsten an einem solchen futterhäuschen auftauchen.

lg
sanne
 
Thema: Einheimische Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben