mit Spiegeln kämpfender Vogel

Diskutiere mit Spiegeln kämpfender Vogel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hei, nach meinem Umzug aufs Land bin ich netterweise umgeben von Scharen von Vögeln. In der Nachbarschaft haust offensichtlich eine- soweit...
L

linerle

Guest
Hei,
nach meinem Umzug aufs Land bin ich netterweise umgeben von Scharen von Vögeln.

In der Nachbarschaft haust offensichtlich eine- soweit ich das als Laie beurteilen kann) Bachstelze (oder ne Schwalbenart?), die täglich stundenlang mit ihrem Spiegelbild in den Außenspiegeln meines Wagens kämpft, mit den Autoscheiben, in denen sie sich sieht, aber auch 2 Fensterscheiben des Hauses haben es ihr angetan. Sie sitzt immer auf einem Antennenkabel, fliegt dann an und hackt jeweils mehrfach gegen die Scheibe. Nach wenigen Sekunden folgt der nächste Angriff.

Das ist ja so weit ganz putzig, nur nervt das Dauergehacke langsam, und ich frage mich, wann dieser Vogel noch etwas anderes macht.

Der unschöne Nebeneffekt ist, daß mein Auto völlig zugekotet ist, d.h. sowohl die Spiegel, die Scheiben als auch das Dach, auf dem der Vogel herumspaziert. Die Scheiben sind verschmiert, weil der flatternde Vogel den Mist verteilt und breitschmiert. Ich habe das in diesem Ausmaß noch nicht gesehen.

Mit Waschen hab ich es auch schon versucht, es dauert aber genau einen Tag, dann ist alles wieder verschmiert und voll.

Das Verdecken der Außenspiegel mit Plastiktüten hat auch nicht geholfen....das Tierchen sitzt dort sehr gerne um sich für neue Anflüge auf die Seitenfenster auszuruhen.

Gibt es Maßnahmen, mit denen ich dem Tier (und dem Lack meines Wagens) helfen kann? Einen Sonnenschutz anzubringen hat nicht geholfen, sondern die Angriffe auch auf die Windschutzscheibe ausgeweitet.

Ist das normales Territorialverhalten? Hat das hier jemand schon mal selber erlebt??

Wer hat Tips und kann mir weiterhelfen??

Schönen Gruß,

linerle
 
schau mal gaaaaaaanz genau hin.

es kann auch sehr gut sein, das der vogel dort kleine insekten--"schnappt" das machen bei uns einige vögel hier, die fliegen immer an die fensterunterseite und schnappen sich da die insekten weg
 
genau hingeschaut

Hei,
ja, ich hab mir das Spielchen nochmal genau angeguckt. Fressbewegungen macht das verwirrte Vögelchen nicht...

Heute war ein anderes Auto zu Besuch da- teils mit Chromblenden....und auf die hat er sich prompt gesetzt und dann dort gekämpft.

Die Aktivitäten des Vogels sind hektisch und aggressiv, und zwischen den Angriffen ist kaum Zeit. Zum Fressen fliegt er aufs Scheunendach oder die Wiese, um sich kurz darauf weiter mit den Fenstern zu befassen.

Ich kann aber auch nicht jeden Tag mein Auto waschen....

Noch weitere Ideen wie ich den kleinen Besucher anders beschäftigen kann??

Gruß,

moonie
 
Das ist typisch Bachstelze - die Beobachtung machen wir in Delmenhorst auch häufig.Bei uns hat sie sich schonmal auf einem Parkplatz ans Fenster gesetzt und dann wohl versucht den Spiegel "anzugreifen".
Machen lässt sich da glaube ich nicht viel - villeicht Auto in die Garage stellen und Fliegengitter vor die Fenster machen...
VG,
Marcel
 
oops ... vielleicht irgend etwas ans auto machen, das ein vogel nicht mag. irgendetwas flatterndes, im sinne einer vogelscheuche?

komisch, ich hab "meinen" amseln mal extra einen spiegel hingestellt, um zu sehen, wie sie reagieren, die haben sich angeguckt, aber gejuckt hat die das nicht :-) bachstelzen sind da wohl anders. armer vogel!
 
Thema: mit Spiegeln kämpfender Vogel

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
871
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
11
Aufrufe
940
Ariel
A
M
Antworten
2
Aufrufe
861
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
15
Aufrufe
5.030
enibas
E
sassy77
Antworten
18
Aufrufe
3.924
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben