Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Diskutiere Ausrüstung der Beobachter hier im vf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi ihr lieben, nicht nur für neu hinzukommende, auch für die "alten hasen" :+klugsche ist es mitunter doch interessant, mal zu lesen und zu...
Ja haste Recht, das 50-500 ist auch eine Alternative.. Ist ja krass reduziert :D Mich hat nämlich die Startbrennweite von 150mm ein wenig gestört, denn damit kann man ja fast nichts draufkriegen falls man mal zwischendurch ein Naturbild machen möchte. Ich glaube mit diesen Objekiven kann man aber nichts falsch machen ;)
Einen Extra-Adapter für Nikon/Canon braucht man nicht, der Anschluss ist dafür angefertigt (musst halt schauen obs für Nikon oder Canon ist ;)).

VG Marius
 
Vielen dank Marius,
ich werd mich noch etwas informieren zu diesen Objektiv, ich will ja nichts überstürzen ;)
 
Und Marius hast du es getestet? Wenn ja kannst du bitte etwas berichten ;)?
 
Sigma 50-500

So, ich habe das Sigma 50-500mm übers Wochenende getestet und schreibe nun mal einen kurzen 'Testbericht', besonders für micarusa ;) Leider kam vieles dazwischen, und auch das Wetter spielte, zumindest bis Sonntag, nicht mit, sodass ich das Objektiv nicht so ausreizen konnte, wie ich es mir gewünscht hatte. Fotografiert habe ich mit meiner Nikon D3100.
Eins vorweg: Ich hatte in meinem Leben bisher wenige Objektive und habe daher nicht viele Vergleiche.

Was natürlich sofort auffällt, sind die Größe und das Gewicht. Das Teil ist richtig schwer und groß (kein Wunder bei der Brennweite ;)) und bei längeren Ausflügen werden die Arme vermutlich ganz schön beansprucht :D Für mich war das ungewohnt, da mein jetziges Objektiv gut halb so groß ist.
Hier mal ein Vergleich mit meinen anderen Objektiven (18-55 und 70-300):

http://abload.de/img/image5rfbrx.jpg

Damit muss man eben leben, wenn man etwas näher herankommen möchte ;)

Nun zu den inneren Werten:
Der Bildstabi hat zwei Stufen und läuft insgesamt gut, wie auch der Autofokus. Auch wenn im Automatikmodus eine leichte Überbelichtung zu erkennen war, so liefert das Objektiv ein schönes, scharfes Bild.
Die Kohlmeise beispielsweise ist etwas hell geworden (500mm, ca. 15m entfernt, Sonnenschein):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild129sigm594jq0byce.jpg

Bei 500mm (und eventuell schon früher) allerdings waren die Fotos, besonders bei fliegenden Objekten, zum Teil leicht verwackelt (auch bei guten Verhältnissen) und unscharf. Das liegt einerseits an der Tatsache, dass es allgemein schwierig ist, bei 500mm einigermaßen still zu halten und andererseits ist die Lichtstärke von 1:6,3, die bereits ab 280mm eintritt, etwas gering.
Hier mal paar Beispiele:

Mäusebussard bei schlechtem Licht (500mm, >150m entfernt, bedeckt --> worst case):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild63sigmafb6vitd489.jpg

Mäusebussard bei gutem Licht (500mm, ca. 100m entfernt, Sonnenschein):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild96sigma7ev6xcmyrw.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild116sigmylo0n4ki9a.jpg (<150m entfernt)
Mir gelang fast kein scharfes Bild von diesem Bussard, allerdings hatte ich auch teilweise Seiten-(Gegen)Licht :D Mit meinem Tamron 70-300 hätte ich jedoch sicherlich schärfere Fotos machen können...

Um das aber endgültig beurteilen zu können, hätte ich das Sigma länger testen müssen bzw. hätte ich mehr Bilder machen müssen.

Hier ein Brennweitenvergleich, damit man den Unterschied zwischen 300 und 500mm sieht:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/brennweitentxciuj8kdz.jpg

Und nun noch einige Beispielfotos:
Vom Balkon aus (50mm, bedeckt):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild14sigmagl8j5ti67r.jpg

Derselbe Blick bei gutem Wetter:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild79sigmajyc92xre76.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild25sigmadywb3mor1i.jpg (500mm, bedeckt)

Buchfink bei schlechtem Licht (500mm, <15m entfernt, bedeckt):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild30sigma1uqrxsekg9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild44sigmaoiyu5srj7a.jpg (300mm, bedeckt)

Rabenkrähe bei schlechtem Licht (500mm, >30m entfernt, bedeckt):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild72sigmav1d4bpj5m8.jpg

Biene bei gutem Licht (500mm, 2-3m entfernt, Sonnenschein):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild88sigmawpvtc02r94.jpg

Zuletzt noch eine Kohlmeise bei gutem Licht (500mm, ca. 10m, Sonnenschein):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild132500mhb5ot08xyv.jpg

Übrigens wurden alle Fotos freihand im Automatikmodus geschossen, und nicht nachbearbeitet, verkleinert und beschnitten.

Was ich außerdem auch erstaunlich fand ist, dass man bei 50mm bis zu 20cm fokussieren kann! :)

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Objektiv jetzt nicht umgehauen hat und die Bilder nicht immer gut waren. Ich wäre gerne damit auf größerer Exkursion gegangen um mir endgültig eine Meinung zu bilden.. Naja, trotzdem bleibe ich wahrscheinlich in nächster Zeit bei meinem Tamron, das ich auch problemlos überall mithinschleppen kann und verzichte auf die 500mm :) Alles in allem ist das Sigma 50-500 aber trotzdem ein gutes Objektiv ;)

Ich hoffe, das hat dem ein oder anderen ein wenig weitergeholfen, auch wenn ich kein Pro bin und das hier zum ersten Mal gemacht habe :D

VG Marius
 
Erstmal ein Rieses Dankeschön für deinen ausführlichen Erfahrungs-/Testbericht :zustimm:
Und danke das du auch schlechte Fotos gezeigt hast ;)

Es sind halt Fotos dabei wo ich echt zweifle ob ich mir das Objektiv holen soll, aber dann gibt es aber auch die Fotos wo ich sage " genau solche Fotos möchte ich machen" ;)
Mein Lieblings Bild ist das letzte, das gefällt mir echt gut auch bin ich erstaunt das dass Bild mit der Krähe doch so gut aussieht, trotz schlechtem Wetter.

Ich denke auch mit ein wenig Übung bekommt man nach und nach auch gute Bewegungsfotos hin ;)
Am anfang denk ich mal das ich auch mehr mit den Stativ unterwegs wäre.

Ich glaub ich werds mir Bestellen, das Positve überragt dann doch etwas mehr ;)

(schon Wahnsinn wie riesig das ist ^^)

Lg ;)
 
Kein Problem ;)
Ja wie gesagt, leider hab ich keine längere Touren damit gemacht, aber ich glaub auch auf jeden dass gute Fotos überwiegen :) Außerdem hab ich ja auch im Auto-Modus fotografiert, was ich normal nicht mache, da kannst du dann auch ne kürzere Belichtungszeit nehmen z.B. bei fliegenden Vögeln ;)
Du wirst damit nix falsch machen! Ich freu mich dann auf Fotos mit dem Objektiv :)

VG Marius
 
Danke für die Bemerkungen zum Sigma 50-500.

Ich habe mir unlängst ein Sigma 120-400 zugelegt, meine Erfahrungen sind ähnlich wie Deine: Bisher noch keine wirklich guten Fotos, Probleme vor allem bei weniger Licht.
Ich habe Probleme mit der Schärfe, die finde ich auch in Deinen Bildern, z.B. hat die Rabenkrähe bei näherer Betrachtung keine wirklich scharfen Ränder, auch die Biene ist nicht knackscharf, obwohl die Schärfeebene mittig drüber geht.

Nunja, mit dem Tele bin ich Anfänger, ich versuch es weiter :-)

Beste Grüsse und viel Erfolg,
tox
 
Da hast du Recht Tox, wobei die Rabenkrähe für das Licht und für 500mm noch gut ist. Schlecht ist das Objektiv aber auf keinen Fall!
Vom Sigma 120-400 habe ich auch schon gehört, sind bereits Fotos von dir in den Beobachtungen drin? Würde ich gern mal sehen :)
Ja, wird schon, ich habe mit meinem Objektiv auch länger gebraucht ;)

VG Marius
 
Habs mir Bestellt ;) am Mittwoch soll es hier sein mal schauen (bin schon ganz Hibbelig ;)) Nach der Schriftlichen Prüfung ist dann kein Vogel mehr vor mir sicher ;)
 
Da hast du Recht Tox, wobei die Rabenkrähe für das Licht und für 500mm noch gut ist. Schlecht ist das Objektiv aber auf keinen Fall!
Vom Sigma 120-400 habe ich auch schon gehört, sind bereits Fotos von dir in den Beobachtungen drin? Würde ich gern mal sehen :)
Ja, wird schon, ich habe mit meinem Objektiv auch länger gebraucht ;)

VG Marius

im Beobachtungsthread http://www.vogelforen.de/showthread...ovember-2013&p=2607292&viewfull=1#post2607292 hab ich einen Bildausschnitt drin. Nicht optimal.
Ich glaube auch nicht, dass es am Objektiv liegt, da muss mehr drin sein!
Viel habe ich auch noch nicht geknipst damit, ich werd erst so richtig loslegen wenn die Tage wieder länger werden und es heller wird am Vogelhäuschen.

Viele Grüsse,
tox
 
Habs mir Bestellt ;) am Mittwoch soll es hier sein mal schauen (bin schon ganz Hibbelig ;)) Nach der Schriftlichen Prüfung ist dann kein Vogel mehr vor mir sicher ;)

Hehe nice :) So muss das sein :D

im Beobachtungsthread http://www.vogelforen.de/showthread...ovember-2013&p=2607292&viewfull=1#post2607292 hab ich einen Bildausschnitt drin. Nicht optimal.
Ich glaube auch nicht, dass es am Objektiv liegt, da muss mehr drin sein!
...

Ist doch gut das Foto! Gefällt mir ;) Silberreiher seh ich hier nicht so oft, daher freue ich mich über jede Sichtung ;)
Dann bin ich gespannt auf weitere Fotos :)

VG Marius
 
Hallo,
meine Bilder sind auch zum großen Teil mit dem Sigma 50-500 gemacht. Allerdings sitzt bei meiner Olympus ja der Stabilisator in der Kamera - so muss man den nicht mit jedem Objektiv neu kaufen.
Ich habe bei guten Licht auch schon recht brauchbare Flugbilder freihand "geschossen",wobei die in vf gezeigten Bilder meist ein kleiner Ausschnitt des Originals sind, die Vögel also oft mehrere Hundert Meter entfernt.
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/2011/ST272214Large-1.jpg
Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit, finde es auch nicht zu schwer. Allerdings ist das Gelände hier auch sehr weitläufig, so dass ich die Brennweite fast immer ausnutze.
Für den Waldspaziergang (Vögel näher, mehr Schatten) habe ich ein lichtstarkes 200er. (siehe Ausrüstung weiter oben)
lg Sanne
 
Hallo,
meine Bilder sind auch zum großen Teil mit dem Sigma 50-500 gemacht...

Hallo Sanne, das sagst du erst jetzt!? :D
Ich schaue deine Bilder gerne an, fotografierst du immer freihand?
Mein Bildstabi ist ja kaputt, mal gucken wie lang das Teil noch durchhält..:D

VG Marius
 
Ja, ich fotografiere meist freihand - manchmal bietet sich was zum Auflegen an, aber auf dem Stativ habe ich das Spektiv - wenn überhaupt und dauernd zu wechseln ist mir zu umständlich. Wenn man die Kamera am langen Arm trägt, ist sie auch nicht zu schwer - ich hab mich schnell dran gewöhnt. Manche Aufnahmen habe ich auch mit einer kleinen digicam durch das Spektiv geschossen - oder mit dem Handy. Das steht aber dann meist dabei.
lg Sanne
 
Ja haste Recht, das 50-500 ist auch eine Alternative.. Ist ja krass reduziert :D Mich hat nämlich die Startbrennweite von 150mm ein wenig gestört, denn damit kann man ja fast nichts draufkriegen falls man mal zwischendurch ein Naturbild machen möchte. Ich glaube mit diesen Objekiven kann man aber nichts falsch machen ;)
Einen Extra-Adapter für Nikon/Canon braucht man nicht, der Anschluss ist dafür angefertigt (musst halt schauen obs für Nikon oder Canon ist ;)).

VG Marius

Mein ständiger Begleiter mit dem ich schon mehr als 5000 Fotos gemacht habe. Sigma 50-500

Nikon mit Sigma 50-500.jpg


Übrigens, demnächst kommt von Tamron das SP 5-6,3/150-600mm für Vollformat-Kameras auf den Markt.
Für eine APS-C-Kamera entspricht das einem Brennweitenbereich von 233-930 mm. Nicht schlecht
 
Aha, noch jemand der es hat ;)
Kann man deine Fotos irgendwo anschauen Kolibri?

...
Übrigens, demnächst kommt von Tamron das SP 5-6,3/150-600mm für Vollformat-Kameras auf den Markt.
Für eine APS-C-Kamera entspricht das einem Brennweitenbereich von 233-930 mm. Nicht schlecht

Davon habe ich auch gehört. Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen, sobald es auf dem Markt ist ;)

VG Marius
 
Marius dein Stabi ist kaputt ?? Oh shit... das ist aber sehr unerfreulich.
Da ich ja das selbe Objektiv habe nur ohne Stabi weiß ich das es ohne Stabilisator die Hälfte kostet :k !!
 
Thema: Ausrüstung der Beobachter hier im vf

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.248
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.951
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.119
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.459
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben