Elster lauert...

Diskutiere Elster lauert... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute morgen war der erwartete Ausflug der Blaumeisen aus dem Nistkasten. Leider nicht nur von den Meiseneltern und mir erwartet, sondern auch von...
In Wohngebieten ist nichts freigegeben. Dort darf nicht geschossen werden.

:zwinker:

In Feld- oder Waldgebieten sind ihre Reviere 10 Mal größer, das erklärt auch die die hohe Bestandsdichte in Wohngebieten. Und natürlich auch die größere Chance von Kleinvögeln dort ihre Brut hochzubringen.

Interessant.Danke!
 
Was mir mal passiert ist

Habe vor ca. 1 Jahr als es recht heiß war meine Zimmervoliere, damals mit Gouldamadinen besetzt auf den Balkon gestellt und die ganze Zeit danebengesessen. Als ich kurz zum WC ging hat eine Elster die Gunst der Sekunde genutzt und sich an der Voliere zu schaffen gemacht. Die Goulds wurden aufgescheucht sind ans Gitter geflogen und sie hat zugeschnappt und wollte gerade das Opfer durchs Gitter ziehen als ich zurückkam. Seitdem lasse ich Käfige NIE mehr allein auf dem Balkon. Da es hier in Düsseldorf viele Elstern gibt hatte ich schonmal die Vermutung, daß sie gezielt zur Taubenabwehr eingesetzt werden oder vermehren sie sich so gut weil es soviele Tauben gibt? Ich war jedenfalls ziemlich sauer.
Gruß von Tom :+shocked:
 
Moin,
da es ja um Nistkästen ging, wäre es ja naheliegend und konsequent, überhaupt keine mehr aufzuhängen. Ein neuer leerer wurde jedenfalls bereits von einer Elster neugierig beäugt, vielleicht sollte ich auch einen neuen Platz für den Kasten suchen. Bei mir im Garten sind allerdings nur 2 Elstern und die können ja unmöglich alle Jungvögel verspeisen. Ein Igel mag übrigens auch gerne Jungvögel, wenn er dran kommt. Unsere Lieblinge befinden sich nunmal in einer Nahrungskette. Um die Raupen und Schmetterlinge, um mal "hübschere Nahrung" zu nennen, die getötet werden, weint ja auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja um Nistkästen ging, wäre es ja naheliegend und konsequent, überhaupt keine mehr aufzuhängen.
Und keine Vögel im Garten zu füttern. Bei uns haben die Elstern sich am für Amseln bestimmten Winterfutter und an den Meisenknödeln schadlos gehalten. Ihre Fluchtdistanz wird immer geringer...

Was ich damit sagen will: wir locken die kleinen Singvögel mit Futter und Nistmöglichkeiten in unsere Nähe und locken dadurch automatisch auch die Elstern an. Und die Elstern greifen eine ganze Menge an Eiern und jungen Vögeln ab, um ihren eigenen Nachwuchs zu versorgen.
So beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Auf der anderen Seite würden sie dann was anderes finden. Z.B. einen 2m hohen Metallzaunpfahl, der jetzt beseitigt wurde; als es stark regnete sind alle Küken darin ertrunken. Allerdings hatten sie vor dem Entfernen schließlich auch die Kästen bevorzugt, die angebracht wurden.

Meisenködel kann man auch so anbringen, dass sie unter einem Brett an Haken hängen. An langen Schlaufen am Ast angeln sie sich diese hoch bzw reißen sei gleich ab.
Eigentlich ist es ja immer so, wenn man die Beute anlockt, dass auch die nächst höheren Nahrungskettenbesetzer kommen. Viele Mäuse-viele Bussarde, keine Mäuse-keine Eulen. Wie mans macht ists sowie falsch.... als "eingreifender Mensch" schonmal sowieso. Da muß nur Nachbars Katze ständig unter dem piepsenden Kasten lungern, verhungern die Küken, weil die Eltern nicht mehr kommen 8(
7 tote bunt befiederte Küken im Kasten. Eine andere Erklärung hab ich nicht, ändert aber leider nix am Ergebnis.
 
Und keine Vögel im Garten zu füttern. Bei uns haben die Elstern sich am für Amseln bestimmten Winterfutter und an den Meisenknödeln schadlos gehalten. Ihre Fluchtdistanz wird immer geringer...

Genauso war es bei mir auch.
 
Meisennachwuchs

Heute morgen war der erwartete Ausflug der Blaumeisen aus dem Nistkasten. Leider nicht nur von den Meiseneltern und mir erwartet, sondern auch von der Elster.
Die stürzte sich sofort auf die Sekunden zuvor ausgeflogenen Meisen.
Eine hat sie gleich erwischt.Dann habe ich die Elster erstmal vertrieben bis die Meisen sich in dichtere Büsche/Bäume flüchten konnten.

Na da will ich mal hoffen, dass es "unseren" kleinen nicht genau so geht. Habe hier aktuell wilde Kämpfe zwischen Elstern, Turmfalken und Krähen. Vielleicht sind die damit ausreichend beschäftigt, so dass die Kleinen eine bessere Chance haben.
 

Anhänge

  • kohlmeise_nachwuchs.jpg
    kohlmeise_nachwuchs.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 16
Thema: Elster lauert...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
98
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.385
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben