Nilgansjunge mit fehlgebildeten Flügeln

Diskutiere Nilgansjunge mit fehlgebildeten Flügeln im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - In diesem Jahr habe ich bei einem Nilganspaar mit sieben Jungen wieder ein Junges entdeckt, das fehlgebildte Flügel hat. Das Junge ist deutlich...
H

hejdo

Mitglied
Beiträge
34
In diesem Jahr habe ich bei einem Nilganspaar mit sieben Jungen wieder ein Junges entdeckt, das fehlgebildte Flügel hat.

Das Junge ist deutlich kleiner als seine Geschwister. Es ist zwar topfit, wird aber seit letzter Zeit vom Vater gebissen.

Letztes Jahr hatte (vermutlich) dasselbe Paar auch zwei Junge mit dieser Fehlbildung gehabt. Sie konnten nie fliegen und schließlich ist eins nach dem anderen verschwunden. Vermutlich von einem Nilgansjahr vertrieben oder getötet worden.
 

Anhänge

  • DSC06172.jpg
    DSC06172.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSC06174.jpg
    DSC06174.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC06171.jpg
    DSC06171.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 43
Fehlbildung oder Verletzung?

In Rüsselsheim an einem kleinen Teich, umgeben von Spazierwegen, brüten seit einigen Jahren Kanadagänse. Jedes Jahr werden die Hundehalter gebeten, ihre Hunde anzuleinen. Entsprechende Schilder "Anleinpflicht" stehen dort auch. Nur werden solche Hinweise immer wieder mißachtet und Junggänse sind die Opfer. Es gibt an diesem Teich mehrere Gänse, die durch Hundeattacken ihre Flugfähigkeit eingebüßt haben. Die netten Hundehalter interessiert so was aber nicht -> er will doch nur spielen... Das hat mir mal einer erzählt, als der Köter mir beim Inlinern hinterher ist...

Jörg
 
Das Problem mit den hunden kenne ich auch.

Ständig bleiben die Hundebeitzer mit ihren nicht angeleinten Hunden stehen und müssen die Nilgänse beobachten.
Die Hundebesitzer denken dabei tatsächlich, dass die Warnrufe der Eltern als Begrüßung für den Hund gedacht sind.

Als Tierbesitzer sollte man ein wenig Verständnis auch für andere Tierearten haben!!!!

Aber bei diesen Nilgansjungen handelt es sich eindeutig um einen angeborenen Fehler. Das merkt man an der ganzen Körperform.
 
Flügelmißbildungen (also quasi nach außen stehende und zum Fliegen nicht brauchbare Flügel) seien ein untrügliches Zeichen für Inzucht, hab ich mal irgendwo gelesen (oder hat´s jemand erzählt, weiß ich nimmer). Könnte das sein?

VG
Pere ;)
 
Ob Inzucht vorliegt kann ich nicht sagen.

Die Flügel sehen so ganz in Ordnung aus, nur die Federn sind ganz verstrubbelt und beschädigt. Vor allem die Schwungfedern.
 
Thema: Nilgansjunge mit fehlgebildeten Flügeln

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
611
hejdo
H
Zurück
Oben