Beobachtungen Juni 2007

Diskutiere Beobachtungen Juni 2007 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ach herrje, schon wieder Juni! In dem Fall können wir unmöglich den Mai-Thread fortführen, also gewohntes Thema, neuer Name. Ich leg also...
Schwalben

Hi all,
gestern war ich im Speicherkoog an der Mielebrücke. Dort gibt es gegenüberliegend ein bisschen sandige Steilküste - eine Einladung für die Uferschwalben. :-)
Während die noch fleißig Futter in die Bruthöhlen tragen sind die Stare schon in großen "Wolken" unterwegs und die dunklen Wasserläufer wieder auf dem Rückmarsch als Gäste vor Ort.
http://shutter03.pictures.aol.com/data/pictures/11/006/7D/CF/03/18/ukvI1BB6E9DVJfgVZNEzLtKOPPQu4NVf0300.jpg

http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/14/003/7B/7B/34/71/UNoK7yQ16fbGhGEbcVoN444QwIGD-n5L0300.jpg
lg Sanne
 
Schön, dass die Uferschwalben dort solch einen idealen Platz zum Brüten finden! Ist denn gewährleistet, dass sie das auch in Zukunft tun können? Häufig werden solche Plätze ja beseitigt, da diese sandigen Steilwände ja eine Gefahr für Menschen darstellen (so zumindest die offiziellen Begründungen)....
LG R.
 
Hi,
die Uferschwalbenröhren kann man durchaus schützen - man muss an den Sandgrubenbesitzer rankommen und ihn auf die Population aufmerksam machen.Während der Brutzeit wird dann zumindest nichts mehr abgebaut.Das mit den Steilwänden ist echt schade - so z.B. in der rieseigen Grube bei Kirchseelte.
VG,
Marcel
 
an der miele

hi,
freut euch mit den uferschwalben,
dieser brutplatz ist bestimmt nicht gefährdet und auch nicht gefährlich für menschen.
es handelt sich - wie gesagt - um die ufer der miele im nördlichen teil des speicherkoogs
-------- guckst du hier ------- Nr.13 auf der karte.
von der brücke aus kann man gut beobachten und begabtere fotografen können da bestimmt auch schöne flugbilder machen :zwinker:

lg
sanne
 
hi,
freut euch mit den uferschwalben,
dieser brutplatz ist bestimmt nicht gefährdet und auch nicht gefährlich für menschen.
es handelt sich - wie gesagt - um die ufer der miele im nördlichen teil des speicherkoogs
-------- guckst du hier ------- Nr.13 auf der karte.
von der brücke aus kann man gut beobachten und begabtere fotografen können da bestimmt auch schöne flugbilder machen :zwinker:

lg
sanne

Hallo
Schöne Bilder :)
Ich hatte es probiert aber es nicht hinbekommen .War auch zu wenig Licht als ich da war .Irgendwie finde ich die Bilder von der Steilwand auch nicht mehr :(

Gruß Bernd
 
Schöner Steinkauz,

ich hatte dieses Wochenende 2 Schwarzstörche, die langsam ihre Kreise zogen.
Wie letztes und vorletztes Jahr in etwa um die gleiche Zeit.
Ich habe auch von anderen gehört, dass diese nicht weit von mir bis vor vier Jahren gebrütet haben sollen.
Sind aber nach sieben Jahren aus dem alten Nest ausgezogen.

Ansonsten konnte ich Fotos von einer Ringeltaube machen, die in einem Innenhof einer Schule brütet.

Die Bilder kommen alle später rein. :)
 
Hallo!

Hier haben die Stare gerade ihre zweite Brut flügge, oder sind kurz davor =)! Habe den Eindruck, sie gehen dieses Jahr gar nicht so auf die Kirschen.

Grüße, Andreas
 
Bei mir sind zur Zeit die Schwarzhalstaucher mit ihren Jungen das Speziellste. Hier in der Schweiz als Brutvogel immer eine Rarität. Ich habe hier den regelmässigsten Brutplatz. Sehr oft sind es die einzigen in unserem Land.
Daneben bereits die ersten zurückkommenden Brachvögel ( um 50 Stück). Die verbringen hier den Rest des Sommers und werden bis Anfang August dann immer mehr. (Bruten in der Schweiz 0-1). Die Zwergreiher sind auch am brüten und die Baumfalken verteidigen wacker ihr Revier gegen die Krähen.
 
Hallo

Schön wieder die tollen Bilder von euch zu sehen.
Ich komme im moment leider nicht dazu ,entweder schlechtes wetter oder arbeit:/

Bin aber mal wieder dazu gekommen meine HP zu erneuern .Schaut doch mal vorbei ,wenn ihr was falsch bestimmtes findet dann benachrichtigt mich damit ich es beim nächsten update ändern kann .

Gruß Bernd

www.grinsofant.de
 
Hab geguckt,heißt doch blaugrüne Mosaikjungfer.Diese blöden Namensvariationen...
VG,
Marcel
 
Graureiher im Flug

Hätte da auch noch nen Graureiher im Flug
 

Anhänge

  • graureiher_flug_1.jpg
    graureiher_flug_1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 24
Und ich leg noch ein paar drauf (von den Ringeltauben gibt es noch mehr)

Feldsperling:
http://img521.imageshack.us/img521/3130/feldsperling3ce6.jpg

Gelbspötter - oder?
http://img502.imageshack.us/img502/5946/gelpspoetter1iy0.jpg

Mönchsgrasmücke:
http://img502.imageshack.us/img502/1507/moenchsgrasmuecke2xi7.jpg

Ringeltaube - hier möchte ich nochmal sagen, dass die Störungen auf ein Minimum reduziert worden sind. Die brütet in einem Hof von einer Schule, wo man vom Fenster aus gut das Nest einsehen kann.
http://img338.imageshack.us/img338/9271/ringeltaube1xl1.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/1859/ringeltaube2cs6.jpg
 
windschatten

hi all,

ist schon ein ungewöhnliches wetter dieser tage.
wir haben sturm, so bis zu zehn windstärken. im herbst oder frühjahr ist das nicht so ungewöhnlich, aber unter vollem laub richtet der wind doch einiges an :traurig: und viele nester mit jungvögeln müssen sicher auch dran glauben.
mein hof liegt "im wind" wie man hier sagt, die scheune zu westen, das wohnhaus nach osten. dadurch ist vor dem haus windschatten und da tummelt sich jetzt alles, was sonst in der umgebung ist:
alt- und jungvögeln von staren, amseln, bachstelzen, schafstelzen, dohlen etc.
http://shutter08.pictures.aol.com/data/pictures/14/006/7D/C7/CF/F7/O4-cfPC78p-9-32kpDNSpBcBGsUP-B0S0300.jpg

http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/11/004/7B/FF/13/CD/9bgefyFAS+ll1Q+wnkDkADkxCTsg0kPc0300.jpg

http://shutter02.pictures.aol.com/data/pictures/11/004/76/B4/D2/DF/5DCeKqQ4adeLPyXiV0RLzloWV3-W2aVP0300.jpg


und die rauchschwalben fliegen so knapp über dem boden,
das machen die nun schon den dritten tag, scheinbar ohne unterbrechung :freude:
die kann man besser filmen statt fotografieren, fand ich :

rauchschwalbenfilm

lg von sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte heute ne rastende Weißbartseeschwalbe im Niedervieland.Hat ganz gut Wellen geschlagen die Weser - aber auf ihr selber habe ich keine Raritäten gesehen.
VG,
Marcel
 
Thema: Beobachtungen Juni 2007

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
47
Aufrufe
2.421
coemm
C
Peregrinus
Antworten
79
Aufrufe
6.784
Feder
Feder
Kleo@Kiwi
Antworten
26
Aufrufe
2.690
Ronja2107
Ronja2107
Isrin
Antworten
49
Aufrufe
6.231
Sammyspapa
Sammyspapa
Zilpzalp123
Antworten
30
Aufrufe
3.289
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben