Austernfischerküken auf dem Firmendach

Diskutiere Austernfischerküken auf dem Firmendach im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei uns in der Firma ist die gesamte Belegschaft in Alarmbereitschaft. Jedes Jahr nisten Austernfischer auf dem Dach. Leider war´s in der...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Bei uns in der Firma ist die gesamte Belegschaft in Alarmbereitschaft.

Jedes Jahr nisten Austernfischer auf dem Dach. Leider war´s in der Vergangenheit schon oft passiert, daß die Jungen, wenn sie schon etwas selbstständiger geworden sind, an den Rand des Daches gehen und abstürzen.
Ich vermute, daß sie es ihren Eltern abschauen, die den Dachrand für den Ab- und Anflug benutzen. Nun sind die diesjährigen Jungen ca. 14 Tage alt und werden jeden Tag etwas selbstständiger und mit jedem Tag steigt bei uns
in der Firma die Angst, daß sie hinunterstürzen. Wir sind alle so ratlos und wissen uns nicht zu helfen:k
 
Hallo,

kann man denn nicht ein Netz spannen oder ein Schutzgitter aufstellen? Es gibt doch auch so Krötennetze, die man zu Zeiten der Krötenwanderung an den Straßen sieht - kann man so etwas nicht nutzen?

LG, Sabine
 
Bei Netzen besteht aber die Gefahr, dass sich die Jungen darin verfangen und sich verletzen können. :traurig:
Eine andere Ideen habe ich jetzt aber auch nicht.:nene:
 
Habe mir heute ein paar Rollen Kaninchendraht besorgt und werde morgen mal auf´s Dach steigen. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle:?
 
Hi !

Wie hoch ist denn das Dach ?
Vielleicht kann man ja ringsum das Gebäude (oder zumindest dort wo akute Absturzgefahr besteht) n Stücken Rollrasen auslegen ? Wenn es nicht allzuhoch ist (bis evtl. 3-4m ??) dürften es die Kleinen schaffen ...


Gruß - Rando
 
Wie hoch ist denn das Dach ?
Vielleicht kann man ja ringsum das Gebäude (oder zumindest dort wo akute Absturzgefahr besteht) n Stücken Rollrasen auslegen ? Wenn es nicht allzuhoch ist (bis evtl. 3-4m ??) dürften es die Kleinen schaffen ..

Ich würde mal sagen, daß Dach ist ca. 6 m hoch. Direkt am Bodenrand befindet sich eine wildwüchsige Grasfläche. Das Problem ist allerdings, daß drei Meter weiter eine stark befahrende Straße langführt. Diese Straße war in den vergangenen Jahren auch immer ihr Todesurteil.
 
Leider scheinen die Küken es nicht geschafft zu haben:traurig:
Seit vorgestern sind sie verschwunden. Wir haben es erst gemerkt, nachdem die
Eltern ständig nach ihren Kindern gerufen haben.
Nachdem wir das gesamte Gelände abgesucht haben und nichts zu finden war,
bleibt noch die Vermutung, daß evtl. Raubvögel oder Marder sich die Küken geholt haben:k
 
Thema: Austernfischerküken auf dem Firmendach
Zurück
Oben