unbekannter vogel

Diskutiere unbekannter vogel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo!!! heute hat leider mein kater ein nest zerstört, das wirklich sehr leicht erreichbar und offensichtlich auf einer astgabel fast ganz...
M

murli27

Guest
hallo!!!

heute hat leider mein kater ein nest zerstört, das wirklich sehr leicht erreichbar und offensichtlich auf einer astgabel fast ganz unten an unserem apfelbaum befestigt war.

das nest war vor 2 tagen definitiv noch nicht da, heute war ein kaputtes ei drin. das nest war klein und schlampig, aber fest mit dem ast verbunden.

ich hab einen elternvogel fotographiert. vielleicht erkennt ihr wer (ist das eine grasmücke???) leider bin ich zu blöd, mein foto zu vergrössern, näher ran kam ich nicht an den vogel....

http://www.directupload.net/images/070622/temp/rdZPh3Aa.jpg

http://www.directupload.net/images/070622/temp/m4wLGp8u.jpg

http://www.directupload.net/images/070622/temp/q6RKgg42.jpg
 
Ich hätte den Vogel jetzt als Dorngrasmücke bestimmt - auf dem 3. Bild sieht er bloß etwas komisch aus.Ich kenne mich mit Eiern und Nestern leider nicht aus...
VG,
Marcel
 
vielleicht lässt es sich so einfacher bestimmen......

murli27 schrieb:
.... näher ran kam ich nicht an den vogel....
hallo murli27
habe mal einen Ausschnitt von deinen Fotos gemacht:
 

Anhänge

  • unbekannter Vogel-klein.jpg
    unbekannter Vogel-klein.jpg
    2 KB · Aufrufe: 27
  • unbekannter Vogel2klein.jpg
    unbekannter Vogel2klein.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 41
Hmmm

:( Hi,weiß leider auch nicht was das für einer sein könnte. Konntest du das Nest und die Eier wieder an ihren Platz tun????:traurig:
 
:( Hi,weiß leider auch nicht was das für einer sein könnte. Konntest du das Nest und die Eier wieder an ihren Platz tun????:traurig:

ich hätts wieder zurückgetan, aber es war halt "verwurschtelt" und das ei war kaputt. sie habens nicht mehr angenommen.:(

Hallo!

Das ist Grauschnäpper!

sicher??
ich hätte ja auch auf grasmücke getippt, aber ich bin mir eh nicht sicher.
was gegen grauschnäpper spricht. das nest war nicht gross, sondern eher klein, dafür passt die höhe (1-4 meter)

ma. mir tuts so leid drum. :( ich beobachte eh sooo gerne vögel und unser nistkasten (wo letztes jahr spatzen drin waren) ist heuer leer geblieben.:(
 
kein grauschnäpper! der nistet in halbhöhlen oder spalten , aber nicht in astgabeln!ich würde auf eine grasmückenart tippen, festlegen will ich mich jedoch nicht.

LG
Josef
 
Also,was ich noch weiß - die Dorngrasmücke legt ihr Nest sehr bodennahe an.Auf dem ersten Bild lässt sich wohl ein Grauschnäpper ausschließen.Auf den anderen sieht man sie von vorne,das wirkt etwas komisch und recht kontrastlos wie ich finde - dürfte sich aber eher um Dorn als Klappergrasmücke handeln.Zeigen das erste Foto und die anderen beiden villeicht verschiedene Vögel?Mal schauen wann sich die Eierexperten zu Wort melden :D
VG,
Marcel
 
100 % Grauschnäpper (Bild 3 ist eindeutig)

Grauschnäpper haben bei mir schon mal ein Nest auf dem Dach eines Nistkastens gebaut.

Auch die Eierfärbung/musterung stimmt 100% überein.

Zitat:
Fehlen natürliche Nistplätze, baut er sein Nest u.a. auch auf einem stärkeren Ast.

Quelle: Das große Vogelbuch in Farbe

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
.Zeigen das erste Foto und die anderen beiden villeicht verschiedene Vögel?VG,
Marcel

naja, wenn dann aber nur beide elternvögel. also die selbe vogelart. denn während ich da mit dem fotoapparat stand, ist genau der, den ich geknippst hab ziemlich nervös gewesen (und ich dachte es wär ein und der selbe, der da zwischen dem baum und dem zaun hin und herflog, könnt aber auch vater- und muttervogel gewesen sein, ging so schnell)
 
Hi,
bei uns hatte auch gerade ein Grauschnäpperpaar ein Nest an der Hauswand
in einer Rebe gebaut . Ein offenes Nest aus Moos und anderen Pflanzenteilen.
Vielleicht sind sie nicht so wählerisch, ob Halbhöhle oder offenes Nest??
Gruß Hoki
 
Thema: unbekannter vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben