Blaumeisenbrut gestorben

Diskutiere Blaumeisenbrut gestorben im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, wir haben gestern in unserem Garten einen traurigen Fund gemacht. Beim Ausleeren eines Meisenkastens lagen 3 Junge tot darin...
Perroquet

Perroquet

Foren-Guru
Beiträge
666
Hallo zusammen,

wir haben gestern in unserem Garten einen traurigen Fund gemacht. Beim Ausleeren eines Meisenkastens lagen 3 Junge tot darin. Dazu ein ganzes Ei. Wir haben uns immer an dem lauten Piepsen gefreut und die Elterntiere haben beide gefüttert wie die Weltmeister. Die Jungen waren schon voll befiedert!

Was ist passiert?

Ist vielleicht den Elterntieren etwas zugestoßen? Aber beiden ist doch eher unwahrscheinlich ...
Habe ich den Kasten an einer falschen Stelle aufgehängt? Ist es vielleicht zu warm geworden? Er hing mit der Öffnung nicht Richtung Osten, sondern zur Abendsonne hin. Aber unter dem Dachvorsprung eines Holzschuppens, der noch zusätzlich mit Efeu bewachsen ist.

Soll ich ihn jetzt lieber ganz entfernen?

Viele Grüße, Janet
 
Normal sind 7-8JV, also sind wohl einige ausgeflogen.
Tod der JV oft durch verfüttern von vergifteten Insekten, die der Vernichtungsaktion eines Kleingärtners zum Opfer fielen.
 
Hallo sigg,
das wäre ja ein bißchen ein Trost, wenn es einige geschafft hätten.
Vergiftete Insekten ist vielleicht möglich. Aus meinem Garten waren sie wenn aber jedenfalls nicht.
VG!
 
Hallo,
eine andere Möglichkeit wären um den Kasten kreisende Katzen. Mir wurde schon zweimal der Kasten runtergeholt, da hatten sich die Kleinen rechtzeitig retten können, dann hab ich ihn anders angebracht und auch nicht richtig. Eltern hatten Junge verlassen, ebenfalls alle befiedert. Vmtl wieder wegen Katzen.
Kasten gereinigt, neu in luftiger Höhe aufgehängt und das Paar brachte 2 Junge durch, der Kasten war leer. Eins mußte ich am nächsten Nachmittag tot in hohem Gras finden. Waren allerdings Kohlmeisen, aber ändert ja nix.
 
Hallo Sabine,
Katzen können dort wirklich kaum ran. Umkreisen vielleicht, aber sind die Elternvögel so ängstlich, wenn es um ihre Brut geht? Hätte ich gar nicht gedacht ...
LG, Janet
 
Hallo Janet,
ich glaube, wenn der Kasten nicht hoch genug hängt, könnte das ein Grund sein, dass sich die Eltern nicht mehr trauen, in den Kasten zu fliegen. Der verlassene-Junge-Kasten hing auf ca 1,80, anschließend habe ich ihn mit Leiter auf ca 3,50 m so angebracht, dass nicht mal eine Gelegenheit für eine Katze da ist, auf einem Ast zu sitzen und aufzulauern.
Die Aufhänger hab ich mit Verbundplastikschlauch verstärkt, dass keine Kralle mehr was abreißen kann.
 
Nein, so hoch hängt der Kasten wirklich nicht, 1,80m könnte hinkommen. Aber dafür fest verschraubt mit der Schuppenwand, an der keine Katze hochkommt.
Die Katzen könnten höchstens vom Dachvorsprung aus runterangeln, aber damit würden sie rein gar nichts erreichen, oder vom nebenanstehenden Zaunsfeld. Allerdings habe ich da noch nie eine Katze gesehen. Und wenn sie merken, dass sie unter keinen Umständen an den Kasten rankommen, würden sie es doch bestimmt aufgeben, oder? Wir werden es wohl nie erfahren ...
 
Thema: Blaumeisenbrut gestorben

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
1.444
Rotkaeppchen77
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.094
iskete
I
Zurück
Oben