Grünfinken auf dem Balkon!

Diskutiere Grünfinken auf dem Balkon! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben Vielen...
Hallo Roland
es ist nicht so, dass es Leute hier besser wissen wollen, sondern dass es aus guten Gründen verboten ist, geschützten Tieren nachzustellen und sie sozusagen zu belästigen mit Nassspritzen und Fotos machen.
Berichte also gerne weiter über Deine Beobachtungen auf Deinem Kükenbalkon, nur hantiere bitte nicht mehr an den Küken oder am Nest rum. Auch nicht, wenn es Dich noch so neugierig macht, denn es ist möglich, dass die Eltern, die Deine Handlungen mit Sicherheit mitbekommen, die Küken alleine zurücklassen, und das wollen wir alle nicht :nene:

BNatSchG
Abschnitt 5 Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten

§ 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht sollte ich meine Sorgen mit Paula und den 4 Babys wohl doch nicht mehr weiter hier mitteilen, ich habe es sehr gerne gemacht und überlege nun ob ich hier noch weiter berichten, werde,

Hallo Roland, ich habe Deinen Bericht einschließlich der Fotos mit großem Interesse verfolgt und würde es sehr bedauern, wenn Du Dich nun nicht mehr trauen solltest, weiter über dieses „Wunder der Natur“, welches Du gerade auf Deinem Balkon erlebst, zu berichten - nämlich, wie sich aus den Eiern über die nackten und hilflosen kleinen Wesen innerhalb kurzer Zeit flugfähige Vögel entwickeln.

Roland, aus meiner Sicht ist es für Olli als Moderator eine Pflicht, auf die diesbezüglichen gesetzlichen Bestimmungen hinzuweisen. Und diese gesetzlichen Bestimmungen sind ja auch notwendig und richtig!

Nun lassen sich ja Gesetze unterschiedlich interpretieren, so auch dieses betreff Vogelschutz, OHNE den Vögeln zu schaden. Es gab hier in den VF bereits einige recht kontrovers diskutierte Threads (falls es Dich interessiert, kann ich Dir ja mal einige raussuchen). Meine persönliche Meinung ist, dass von der jeweiligen Situation ausgehend durchaus Fotos möglich sein können, WENN die Vögel dadurch nicht gestört werden.

Obwohl viele Menschen (und auch User im Forum) anderer Meinung sind, meine ich, dass der Brut-und Fütterungstrieb der Vögel so groß ist, dass sie sich durch kurzzeitiges Fotographieren bzw. Maßnahmen zur Sicherung des Nestes nicht beinflussen lassen, ihre Jungen zu verlassen. Ganz besonders nicht, wenn es in unmittelbarer Nähe von Menschen ist, die sie tagtäglich sehen und denen sie beispielsweise wie bei Dir, ihr Nest auf dem Balkon errichtet haben.

Roland, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Heranwachsen der Kleinen und daß sie es schaffen, auszufliegen und dass Du ihr Herumtollen dann auch noch weiter beobachten kannst.
 

Anhänge

  • 06240055.jpg
    06240055.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 64
2 sind schon ausgeflogen !!

Hallo Gisela !!

Wollte allen nur mitteilen, dass es Paula gut geht, und 2 kleine Pieper das Nest schon verlassen haben, Einer gestern der andere heute, na das kommt auch hin sind heute 15 Tage alt, und die Eier wurden ja im Abstand von 4 Tagen gelegt, so dass soll es erst mal von mir gewesen sein, Danke für alle Eure hilf reichenden Tipps, wie auch immer hatte ein tolles Erlebnis.

Euer Roland
 
Jetzt ist es nur noch EINER

Hallo an alle !

Auch der Vorletzte ist eben gerade ausgeflogen, konnte seinen Flug beobachten, ist gleich in den nächsten Baum geflogen ca 50m hat es aber prima gemeistert.

L.G. Euer Roland
 
Alle ausgeflogen

Hallo an Alle !

Heute hat es auch der letzte Pieper sein Nest verlassen, Paula saß im Baum und da ist er aus dem Nest, erst mal in die Blumen ein wenig rum geflattert und dann ging alles ganz schnell! Hat den nächsten Baum angesteuert und verschwand dann in Ihm, nun kann sich Paula erst mal erholen.
Was soll nun mit dem Nest geschehen, ich lass es erst mal dort, Oder ?
Jedenfalls war es eine tolle Zet zu sehen, wie in 14-16 Tagen aus einem Ei ein junger kräftiger Jung-Vogel geworden ist.

So das soll es für heute erst mal gewesen sein.

L.G. Roland
 

Anhänge

  • DSCI0060.jpg
    DSCI0060.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSCI0069.jpg
    DSCI0069.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 74
  • DSCI0071.jpg
    DSCI0071.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0077.jpg
    DSCI0077.jpg
    31 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI0079.jpg
    DSCI0079.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Roland, aus Deinen Berichten entnehme ich, dass es Dir viel Freude gemacht hat, das Heranwachsen der kleinen Grünlinge so hautnah zu erleben!
... nun kann sich Paula erst mal erholen.
Erholen wird sich Paula in den nächsten Tagen noch nicht können, vielmehr wird es sehr anstrengend für sie werden. Immerhin muß sie ihre Jungen auf das selbständige Leben vorbereiten (Nahrungserwerb, Erkennen und Ausweichen von Gefahren u.a.)…

Vielleicht kannst Du sie mitunter noch weiter beobachten bzw. wenigstens hören: Normale Kontaktrufe zu ihren Jungen würde ich als kurze Pfeiftöne bezeichnen und bei Gefahr sind diese Pfeiftöne sehr viel schneller aufeinander folgend – man hört regelrecht heraus, dass da Gefahr ist…

Zum Nest: obwohl ich es schon anders gelesen habe, haben bei uns noch nie Vögel 2x in demselben Nest gebrütet.

Ich würde es an Deiner Stelle rausnehmen.
 
Habe heute die Jungvögel gesehen

Hallo an alle !!

Habe heute in den Bäumen die Jungvögel gesehen, es scheint ihnen gut zu gehen, sind immer hin und her geflogen, Paula hab ich leider nicht gesehen, ich hoffe es geht ihr gut, dass Nest habe ich entfernt. Eine Frage habe ich noch ob die Finken auch die Samen von den Studentenblumen fressen?? Werde sie aber trotzdem stehen lassen, vielleicht hat ja ein anderer Pieper darauf Geschmack.
So das wär es für heute.

L.G. Roland
 

Anhänge

  • DSCI0001.jpg
    DSCI0001.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 48
Die Pieppas sind zurück !!

Hallo an Alle!!

Wollte Euch nur mitteilen das die Finken dabei sind ein Nest zu bauen, diesmal in meiner Blumenampel, also höher und sicherer vor mir und meiner Kamera !!
Braucht dieses Jahr mir nicht mehr weiter belehren, werde die Vögel schön beobachten und Euch berichten, jetzt sind sie ja zu Zweit hoffe das es ieses Jahr auch so bleibt und der Papa sich nicht wieder auf und davon macht.

Liebe Grüße Euer Roland aus Berlin
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0037.jpg
    DSCI0037.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 48
Schön, da hast Du ja im wahrsten Sinne des Wortes Standvögel:zustimm:
Viel Spaß auch in diesem Jahr.
 
Danke für Deinen Gruß !!

Ja ich habe nicht schlecht gestaunt das , sie wieder zu mir zurück auf meinem Balkon sind. Also kann ich ja wohl voriges Jahr nicht so wie einige behaupten böse gewesen sein, so und wenn nun gleich wieder einer was wegen meiner Fotos hier schreiben will, ich habe die Aufnahme gemacht wo die Vögel gerade weck geflogen sind um Material für den Nestbau zu holen, ich werde sie so wenig wie möglich stören, aber mein Blumen und auch die Ampel wo das Nest ist brauchen ja Wasser, natürlich werde ich die Ampel von unten bewässern und auch die Blumen auf meinem Balkon wenn es Dunkel ist. Ich hoffe das damit alles gesagt ist.

Liebe Grüße Euer Roland !
 
Nest ist fertig ein Ei hat die Mama schon gelegt

Hallo !!

Sind jetzt fertig mit dem Nestbau, die Mama brütet schon ich muss aber leider vorsichtig gießen, sonst vertrocknen ja die Blumen und das Nest ist nicht mehr geschützt, denn Tauben fliegen bei mir auch rum.

An alle liebe Grüße Roland
 

Anhänge

  • DSCI0044.jpg
    DSCI0044.jpg
    21 KB · Aufrufe: 49
4 Eier im Nest !

Hallo !

Wollte euch mitteilen das die Mama nun 4 Eier gelegt hat und wohl auch dieses Jahr nicht vom Papa unterstützt wird, der Kerl lässt sich einfach nicht blicken wie im vorigem Jahr. Was ist nur los mit dem ??, dann habe ich ein zweites Paar beobachtet das auch schon auf meinem Balkon sich herumgetrieben hat, wobei die Mama oben im Nest sitzt und brütet. Anscheinend gefällt es den Piepern oder es sind die Jungen vom vergangenen Jahr.
Werde es weiter beobachten.

Tschüß Roland
 

Anhänge

  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 46
Mama beim brüten

Hallo an Alle !

Zur Zeit ist es sehr windig und auch nicht mehr so warm, da kann die Mamma, also Paula in Ruhe brüten, aber der Papa ist weit und breit nicht zu sehen wie im letzten Jahr, na die Kleine wird das schon machen.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 44
...

Ist ja süß!
Ich drücke mal die Daumen für die "alleinerziehende Vogel-Mama" und hoffe, dass Du bald Freude am Beobachten der Küken haben wirst!

LG,
Seriema
 
Paula hat das 5 Ei gelegt

Hallo an Alle !!

Jetzt wird es aber eng im Nest Paul hat das 5. Ei gelegt und brütet nun geduldig heute ist es kühler und ein wenig Regen, da wird ihr bestimmt im Nest nicht mehr so warm.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCI0006.jpg
    DSCI0006.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 43
Neues von Paula !

Hallo an alle !

Was doch ein Buchstabe bei Paula so ausmacht, na ich musste selber schmunzeln. Ja die brütet ganz fleißig in ihrem Nest und passt auf das ihr keiner zu nah kommt, war heute Nacht auch ganz schön kalt und es hat hier den ganzen Tag geregnet, aber das Nest ist ja im trockenen.

Gruß an alle Roland
 

Anhänge

  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 47
Paula geht es gut !

Hallo an alle !

Paula geht es gut, sie brütet schön, habe ihr ein wenig Futterkörner hingestellt, weil sie ja bei dem Regen das Nest nicht verlassen konnte wegen der Eier und sie hat es dankend angenommen, ist ja auch nicht so einfach wenn der " Papa" sich nicht blicken lässt muss se alles wieder alleine machen, aber irgendwas muss sie ja wohl an dem Kerl finden, fast so wie im Leben der Menschen.
Wollen mal hoffen das die Schafskälte bald vorbei ist und die Jungen dann bald schlüpfen.

Gruß Euer Roland
 

Anhänge

  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 34
Heute ein Bild von Paula

Hallo !!

Heute nur ein Bild von Paula
 

Anhänge

  • DSCI0038.jpg
    DSCI0038.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 44
Paula hat sich gut versteckt !

Hallo an alle !

Paula geht es gut, sie hat sich gut versteckt und brütet fleißig, ich schätze dass am Sonnabend sie mit dem Brüten fertig ist und dann die anstrengende Zeit für sie kommt, na mal sehen, wenn sie alle Eier ausbrütet dann hat sie dieses Jahr ein Küken mehr zu versorgen. Von Paul dem Vater ist weit und breit nichts zu sehen !!
So das wäre erst mal das neuste

Gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCI0048.jpg
    DSCI0048.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 31
Thema: Grünfinken auf dem Balkon!
Zurück
Oben