Grünfinken auf dem Balkon!

Diskutiere Grünfinken auf dem Balkon! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben Vielen...
Paula hatte Hunger !

Hallo an alle !!

Bei uns zieht gerade ein Gewitter auf, na und da war Paula noch mal schnell aus dem Nest , so konnte ich schnell die Blumen gießen und noch ein paar Körner hinstreuen, was Paula auch dankend angenommen hat, nachdem sie zurück kam hat sie sich gleich auf die Körner gemacht, sie hatte wohl Hunger, und der olle Papa ist noch nicht wieder aufgetaucht, so das soll es für heute erst mal gewesen sein, es freut mich das ich Euch so immer schöne Erlebnisse mitteilen kann.

Gruß Euer Roland
 
Paula ist fleißig beim brüten

Hallo an alle !!

Paul brütet weiter fleißig nun muss es ja bald soweit sein, na ich lasse mic überraschen, das Wetter ist heute auch besser.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0062.jpg
    DSCI0062.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 37
Die Küken sind da !

Hallo an alle !!

Die ersten Küken sind heute geschlürft, na habe ich mich um 1 Tag verrechnet, zum Glück ist es bei uns warm, da braucht Paula dann die Küken nicht so oft wärmen und kann so auf Futtersuche gehen, es soll ja heute noch stürmisch werden und Gewitter geben, aber das Nest ist ja geschützt, so das kein Regen rein kann, na da hat die Paula nun wieder mal volles Programm, aber so wie ich die kenne wird sie das schon meistern, jetzt könnte ja der Vater auch mal mithelfen, vielleicht trifft sie ihn und zwitschert ihm dann mal ihre Meinung, das er nun auch mal was für die Kleinen Pieper tun könnte, sein Vergnügen hat er ja gehabt.
Paula ist gerade von ihrem Ausflug zurück gekehrt und sitzt jetzt wieder im Nest, kein Sorge ich beobachte das aus sicherer Entfernung das sie sich nicht erschreckt.
So dann wollen wir mal hoffen das die letzten zwei auch noch schlüpfen, werde euch weiterhin über Paulas Nachwuchs berichten, hoffentlich erschrecken sie sich nicht vor den Knallkörpern, aber da müssen sie halt durch bis Mittwoch ist ja auch noch ein wenig Zeit.

So das war erst mal das neuste von mir

Gruß Euer Roland;)
 

Anhänge

  • DSCI0081.jpg
    DSCI0081.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCI0082.jpg
    DSCI0082.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0082 Eier.jpg
    DSCI0082 Eier.jpg
    21 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt sind es 4 Küken !

Hallo !

Paula und ihre Küken haben das Gewitter gut überstanden ist jetzt gerade auf Futtersuche da konnte ich gießen und ein paar Bilder machen, es ist ein neues das 4 Küken geschlürft also 1 Ei muss sie noch ausbrüten, es ist jetzt aber immer noch sehr windig da wird die Ampel ganz schön hin und her geschüttelt, fast wie im Schaukelbett. Aber es ist nicht mehr so schwül und warm, denn die Kleinen Pieper könnten sonnst ja wohl austrocknen.
Aber denen scheint es gut zu gehen, kein Wunder bei so einer Mama.

So das wäre es erst mal für heute

Gruß Euer Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    22 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0096.jpg
    DSCI0096.jpg
    18 KB · Aufrufe: 32
.....und ich hoffe, da kommen noch reichlich bilder bis zum ausfliegen der kleinen!!!
bei mir waren zum brüten in der vergangenheit nur amseln auf dem balkon
 
Alle 5 geschlüft !

Hallo an alle !

Paula hat es geschafft, alle 5 Küken sind jetzt in dem kleinen Nest, jetzt habe ich aber doch mal eine Frage an die Experten, die Küken sind ja noch blind , aber warum haben die so große schwarze Augen ? Sieht ja unheimlich aus.
Na jedenfalls freut sich Paula und füttert die Kleinen ganz lieb und fürsorglich, auch wärmt sie die Kleinen noch, frage mich nur wie die das mach ohne die Kleinen zu erdrücken, na ja ich weiß sie wiegt auch nur so um die 30 Gramm, aber ist schon erstaunlich wie sie das macht. Jedenfalls ist heute das Wetter OK und Futter findet Paula hier ausreichend, sie ist immer wieder schnell zurück mit Futter für die Kleinen.
So das war es für heute

Gruß Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0100.jpg
    DSCI0100.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0103.jpg
    DSCI0103.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0105.jpg
    DSCI0105.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0104.jpg
    DSCI0104.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 22
Paula ist heute im Nest vergewaltigt worden !!

Hallo an alle !

Heute habe ich den Paul gesehen (siehe Foto ) , wenn er es war jedenfalls hat er sie im Nest bestiegen, ist sowas eigentlich normal, habe jedenfalls noch nicht davon gehört, kann Paule jetzt schon wieder trächtig werden ?? die muss sich doch erst mal um die Kleinen kümmern. Wie lange dauert es eigentlich bis so ein Ei heranwächst ??
Sonst geht es den Kleinen Gut, Paula war auch heute Nacht noch im Nest um die Kleinen warm zu halten.
Mir macht aber der Paul sorgen wenn der sich jetzt immer mit Paula beschäftigt, das da die Kleinen nicht zu kurz kommen.
Denn der Hund taucht immer wieder auf dem Balkon auf, hoffentlich macht er Paula nicht verrückt.
So das reicht erst mal für heute

Grüß Euer Roland
 

Anhänge

  • DSCI0120.jpg
    DSCI0120.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSCI0122.jpg
    DSCI0122.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCI0128.jpg
    DSCI0128.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 34
  • Paula im Baum 1.jpg
    Paula im Baum 1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 37
  • Paula im Baum 2.jpg
    Paula im Baum 2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 28
Paula und ihre Küken

Hallo an alle

Heute habe ich Paula mal auf dem Balkon erwischt, bevor sie ins Nest flog, ist leider hinter der Gardine, und von Paul dem „Lustmolch“ wenn er es gestern denn war der taucht auch immer auf wartet aber im Baum bis Paula fertig mit füttern ist, dann fliegen sie gemeinsam los, na vielleicht tut Paula das ja gut so hat sie ja einen Partner.
Den 5 Kleinen geht es gut, sie werden fleißig von Paula gefüttert. Es wird ja nun mit jedem Tag immer mehr, den Fußballjubel und Knallerei haben sie wohl ganz gut überstanden, vielleicht haben sie es ja auch gar nicht mitbekommen und schon geschlafen, Paula war ja auch noch im Nest und hat die Kleinen gewärmt.
So das war das neuste von Paula und ihren Kleinen

Gruß Euer Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0150.jpg
    DSCI0150.jpg
    27 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0153.jpg
    DSCI0153.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 20
  • 26.6 Paula auf Balkon 1.jpg
    26.6 Paula auf Balkon 1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 18
  • Paul wartet im Baum 1.jpg
    Paul wartet im Baum 1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 21
  • Paul wartet im Baum 2.jpg
    Paul wartet im Baum 2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 17
Der Paul füttert die Kleinen !

Hallo !

Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, da hat doch der Paul die Kleinen gefüttert, na Paula wird ihm mal wohl ihre Meinung gesagt haben, oder es liegt am Wetter, wir haben heute Regen und 16 Grad, na da muss Paula im Nest die Kleinen wohl warm halten, wobei ich glaube das Paula die meiste Arbeit hat, na ist aber schön das er sich nun auch um seine Babys kümmert und Paula ein wenig entlastet. Denn die Kleinen haben mächtig Hunger.

So das war für heute erst mal das neuste

Gruß Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0173.jpg
    DSCI0173.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI0174.jpg
    DSCI0174.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0182.jpg
    DSCI0182.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 39
auf dat sie wachsen und gedeihen :prima: ich verfolge dat hier gespannt :D
 
Sie wachsen prima

Hallo an alle, besonderen Gruß an Klumpi !

Ja den Kleinen geht es gut sie wachsen, es bilden sich die ersten Augen, na die älteren sind ja heute schon eine Woche alt, scheinen mächtig Hunger zu haben, aber Paula macht das prima, vom Vater leider nichts zu sehen, so muss die arme Paula alles alleine machen.
So weiter gibt es nichts neues zu berichten.

Gruß Roland ;)
 
Die Kleinen schlafen viel

Hallo an Alle !

Die Kleinen entwickeln sich gut, sie schlafen aber viel und Paula bringt fleißig Futter ran, habe sie heute hinter dem Fenster vor die Linse bekommen, dem Nest nähere ich mich nicht mehr nur noch einmal zum vorsichtigen Gießen, dann haben die Pflanzen was wenn sie wachsen und das Nest ist besser geschützt, und die Luftfeuchtigkeit ist auch gewährt, nun sind sie ja im Durchschnitt 1 Woche alt, da ist sozusagen Halbzeit im Nest.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an die Experten hier, kann es sein, dass Paula schon wieder trächtig ist und dann die Jungen vernachlässigen könnte??? :zustimm:denn der Paul hat sie doch vor ein paar Tagen im Nest begattert.
Irgendwie kommt sie mir merkwürdig vor. Aber ich kann mich ja auch irren.
So das war erst mal das neuste von Paula und den 5 Babys

Euer Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0202.jpg
    DSCI0202.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0207.jpg
    DSCI0207.jpg
    21 KB · Aufrufe: 35
Hallo Dolfoo,
bei mir haben die Grünfinken 2 X im selben Topf ihre Eier gelegt. Beim ersten Mal waren es 3 Küken , beim 2. Mal 4. Das Nest hatte sie beim 2. Mal nur etwas renoviert.
gruß Jutta
 
Hallo Roland.
find ich richtig toll wie du deine Grünfinken beobachtest. Mir geht es genauso. Bei mir sind sie jetzt schon 3 Mal gewesen. Letztes Jahr 1 Mal und dieses Jahr gleich 2 Mal. Immer im selben Topf.Haben beim 2. Mal nur etwas renoviert und dann ging es los.
Heute ist der letzte vom 2 Wurf auf und davon.Mal sehen ob sie noch einmal kommen.
Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grünfinken

HALLO,
hier auch ein paar Fotos von meiner Paula und ihr Paulinchen
Gruß Jentschi
 

Anhänge

  • Grünfink Paula0030.jpg
    Grünfink Paula0030.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 57
  • Grünfink Paula0010.jpg
    Grünfink Paula0010.jpg
    35 KB · Aufrufe: 47
  • Grünfink Paula0001.jpg
    Grünfink Paula0001.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 51
Hallo Jutta !

Schön zu hören, das es den Grünfinken wohl auf Balkon und Blumentöpfen gefällt, die sind sehr schlau bauen ihre Nester unter einem Dach, so sind die Babys vom Regen geschützt und auch andere Tiere können so nicht ins Nest, sag mal hat bei Dir denn der Vater die Jungen gefüttert ???
Schöne Bilder hast Du da von Deinen Piepern, na wer weiß wie sich das bei mir entwickeln wird, vielleicht brüten sie auch noch ein zweitesmal bei mir.

Gruß Roland ;)
 
...

Also ich glaube, ich muss mir auch so eine "Blumenampel" auf den Balkon hängen!
Ist wirklich toll, wie sie sich die schönen Plätze aussuchen! :)

LG,
Seriema
 
ja, die sind wirklich sehr schlau, da ich Katzenbesitzer bin, ist mein Balkon vernetzt. Grünfinken passen da wunderbar durch aber kein Raubvogel. Mein Paul kam auch ab und zu füttern, hatte aber den Eindruck das er mehr der Aufpasser war. Er achtete immer darauf das kein anderer Vogel kam (Spatzen, Meisen u.s.w.) die wurden gleich verscheucht. Und er war ein Gentleman. Abends brachte er Paula immer nach Hause, hat gewartet das sie gut ins Nest kam und ist dann weggeflogen. Witzig finde ich ja das du deine auch Paul und Paula genannt hast. So habe ich sie letztes Jahr auch getauft. Und die kleinen dann Paulinchen.
Gruß Jutta
 
Hallo Jutta !

Schön zu hören das Dein Paul ein Gentleman ist, so ein Glück hat meine Paula leider nicht, sie muss alles alleine machen die Arme, aber sie macht das prima bin richtig stolz auf die Kleine :beifall: :beifall:
Das wir beide die selben Namen gewählt haben ist auch lustig :D

So was gibt es neues bei den Kleinen: Haben jetzt alle schon Augen und die Flügel sind auch schon zu sehen,entwickeln sich prima heute ist es ja noch nicht so warm, morgen sollen hier ja über 30 Grad werden, habe schon eine Schale mit Wasser hin gestellt, aber Paula hat davon noch keinen Gebrauch gemacht, wer weiß wo sie Wasser trinkt, die haben ja die seltsamsten Quellen.Aber die Ampel ist schön feucht.
So das war das neuste von Paula und ihren 5 Piepern

Gruß Roland ;)
 
55 Grad

Hatte heute 55 Grad auf dem Balkon, und was machen die Pieper, die schlafen seelenruhig, man wie die das aushalten ??
Aber es geht ihnen gut , Paula kommt immer vorbei .

Euer Roland ;)
 
Thema: Grünfinken auf dem Balkon!
Zurück
Oben