Geieransiedlung BW?

Diskutiere Geieransiedlung BW? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin, seid einigen Jahren fliegen mehr und mehr Geier in Deutschland und vor allem in den Niederlanden ein - auf Nahrungssuche.Jetzt halten...
M

Marcel-H-92

Guest
Moin,
seid einigen Jahren fliegen mehr und mehr Geier in Deutschland und vor allem in den Niederlanden ein - auf Nahrungssuche.Jetzt halten Naturschützer es für möglich Gänsegeier dauerhaft in BW anzusiedeln.Der NABU allerdings lehnt es ab die Geier dauerhaft in diesen Gebieten anzusiedeln wenn sie nur von Fütterungen abhängig wären.So will man versuchen die EU-Hygieneverodnung "aufzulockern" sodass tote Tiere nicht sofort beseitigt werden müssen und an entsprechenden Stellen ausgelegt werden können - für Gänsegeier.
Ansonsten kann man im I-Net noch vieles weitere zu diesem Thema nachlesen.Auch ich gehöre ja zu den Glücklichen die schon einen Gänsegeier in Deuschland beobachtet haben - und das aus dem fahrenden Zug...

Mich würde mal interessieren was ihr von diesem Thema haltet und was ihr vorschlagen würdet?Ich denke es wäre einfach sinnvoll die EU-Hygieneverordnung zu harmonisieren,wieder mehr tote Tiere auf den Weiden usw liegen zu lassen und zwar vorallem in Südeuropa.Von künstlichen Ansiedlungen würde ich garnichts halten...

VG,
Marcel
 
Mich würde mal interessieren was ihr von diesem Thema haltet und was ihr vorschlagen würdet?Ich denke es wäre einfach sinnvoll die EU-Hygieneverordnung zu harmonisieren,wieder mehr tote Tiere auf den Weiden usw liegen zu lassen und zwar vorallem in Südeuropa.Von künstlichen Ansiedlungen würde ich garnichts halten...
Ein netter Gedanke, Marcel, aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Die besagte EU-Hygienevorschrift wurde eingeführt, um Tierseuchen in den Griff zu bekommen bzw. als Prävention vor deren Ausbreitung.

Unabhängig davon, ob dieses Gesetz die gewünschten Erfolge bringt (was ich persönlich bezweifle), ist es dennoch EU-Recht. Und das ist nicht so leicht aufzuweichen.

In Asien werden aus genau demselben Grund (Schutz vor Seuchen) tote Tiere (und mancherorts auch Menschen) den Geiern überlassen, denn deren Abwehrsystem wird mit so ziemlich allem fertig.

Zwei Luderplätze wurden in den letzten Wochen in Ba-Wü angelegt, einer im Schwarzwald, der andere auf der Schwäbsichen Alb (letzterer wurde auf Druck der Bevölkerung (so die offizielle Version) wieder aufgegeben).

Wenn eine kontinuierliche Nahrungsversorgung sichergestellt ist (d. h. falls es tatsächlich gelingen sollte, das EU-Recht aufzuweichen), würden sich die Geier möglicherweise von alleine wieder ansiedeln. Gegen eine aktive Ansiedlung spricht aus meiner Sicht allerdings auch nichts, schließlich war der Gänsegeier früher Brutvogel auf der Schwäbischen Alb.

VG
Pere ;)
 
Thema: Geieransiedlung BW?
Zurück
Oben