Hört Hört!!!!! Wachtel in der Natur

Diskutiere Hört Hört!!!!! Wachtel in der Natur im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute Mittag habe ich bei uns eine Wachtel gesehen. In der freien NAtur. Denn bei uns gab es lange Zeit keine mehr, zumindest hat man keine...
A

Aro

Guest
Heute Mittag habe ich bei uns eine Wachtel gesehen. In der freien NAtur. Denn bei uns gab es lange Zeit keine mehr, zumindest hat man keine gesehen. Es freut mich das ich diese Wachtel gesehen habe.
:dance: :dance:
:freude: :freude: :freude:
 
Hallo
wow das ist ja toll!
Darf man fragen in welcher Gegend du wohnst und wo du die Wachtel gesehn hast? Also Feld, Wiese, woauchimmer!?

Grüße, Wachtelfan
 
Und, wie es immer so ist, hat man dann leider keinen Fotoapparat dabei :(
 
Ich lebe auf dem Heuberg ( Schwäbische Alb). Es war herrlich wie sie plötzlich aufflatterte. Ech schade das ich kein Foto dabei hatte, aber wir waren gerade unterwegs auf unsres Feld, denn wir haben gedrescht. Mitten auf der wiese saß sie und wir auf dem Traktor. Wir hätten sie fast überfahren. Mein Bruder sagt das er sogar 6-8 Junge sah.:) :) :)
 
Sie zu sehen ist wirklich nicht einfach - es gibt Ornis die haben in D 360 Arten "gesehen" und diese noch nicht.Hier hört man sie aber recht oft.Hatte Dienstag erst eine in Wathlingen (Augen!).Man kann es sich auch unkompliziert machen und mit dem Hund spazieren und ihn ins Feld hetzen...
VG,
Marcel
 
Hallo!

Ja, mit einem rufenden Wachtelhahn in freier Wildbahn verbinde ich auch eines meiner intensivsten Naturerlebnisse...

Es war so ungefähr 1996, etwa 10 km westlich von Rheinsberg in Brandenburg. Wir hatten da auf einem Campingplatz nen Wohnwagen, und unmittelbar anschließend an den Platz lag ein seit drei Jahren brachliegender Acker von etwa 140 Hektar.
Umgeben von Wald, angrenzend an einen Kalkmagerrasen, daran anschließend eine Wiese mit angrenzendem Erlenbruch ^^... Die Gegend ist/ war sehr vogelreich, so überwinterte regelmäßig ein Raubwürger auf jenem Feld, der seinen Ansitz auf einer mittendrin stehenden Weißdorn/ Holundergruppe hatte, Bekassinen rasteten, ein Kranichpaar brütete im Bruch etc.

Nun ja, jedenfalls war es eines richtig knallewarmen und recht luftfeuchten Sommertages, gegen Mittag, als ich mal wieder auf dem Weg zu meinem Beobachtungsposten war ( drei Findlinge in einer leichten Bodenvertiefung), gehe da so vor mich hin, und höre da plötzlich im hohen Gras einen Vogel, von dem ich im ersten Moment denke, es ist eine auffliegende Lerche, aber hey, passte ja gar nicht ^^...

Da saß also versteckt im hohen Gras, in der vollen Mittagswärme unter der ohnehin summenden und zirpenden Wiese, ein waschechter Wachtelhahn und rief...
Ich blieb da sicher 5 Minuten stehen und hörte ihm zu, und dieses in meinen 28 Vogelliebhaberjahren bislang einmalige und einzigartige Erlebnis prägte sich mir denn auch aufs unauslöschlichste ein ^^...
Das werde ich nie vergessen, und seitdem assoziiere ich diesen Typ Sommertag auch immer mit dem rufenden Wachtelhahn ^^!

Grüße, Andreas
 
... auch bei uns gibt es wieder vermehr Wachteln. Gelegentlich sehen wir sie bei uns hinter dem Haus zwischen den Wiesen und dem angrenzenden Feld rumflitzen.
Und ich muß Andreas alias Kanadagans bepflichten ... für mich gehört dieser eigentümlich glucksende Laut ebenfalls zu einem schönen Sommernachmittag.
Gruß Manja
 
Aus Sachsen ... direkt am Tharandter Wald. Wir haben hier auch noch einige andere Raritäten. Ich habe schon einmal 6 Schwarzstörche gesehen als ich über ein Feld geritten bin. Ist schon einige Jahre her aber soweit ich weiß muß es hier immer noch ein Brutpaar geben.
Gruß Manja
 
Wachtel u. Scharzstorch

Hallo
Bei uns grenzt Brachland an, was ich natürlich als Vogelfreund als einen Segen
empfinde. So kann ich auch hier bei uns schon die ganzen letzten Jahre den
ganzen Sommer über die Wachtel hören. aufgeschreckt habe ich sie auch schon einmal.Zwei Dörfer weiter von meinem Wohnort, wohin ich manchmal hinfahre um mir ein paar Forellen zu angeln,in dieser Teichanlage also habe ich auch schon den Schwarzstorch gesehen. Auch holt dem Betreiber dieser Anlage der
Fischadler regelmäßig die Karpfen aus seinen Teichen.
Auch habe ich hier schon ein paar Mal sogar die äusserst selten gewordenen Rephühner gesehen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns wiederum hat man Rebhühner schon öfter gesehen als Wachteln =)
 
Huhu

Keine Wachteln, aber bei uns scheint der Wachtelkönig wieder auf dem Vormarsch zu sein. Konnte dieses Jahr seinem crex crex wunderbar lauschen:freude:

Michael:)
 
Thema: Hört Hört!!!!! Wachtel in der Natur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben