Waldohreule

Diskutiere Waldohreule im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Bei uns flattern seit 4 Tagen nachts große Vögel umher, setzen sich danach in die Tannen und rufen sich gegenseitig Hier die Rufe Die Leute...
S

spot1972

Guest
Bei uns flattern seit 4 Tagen nachts große Vögel umher, setzen sich danach in die Tannen und rufen sich gegenseitig

Hier die Rufe

Die Leute im Forum "Bestimmung" meinen, es könnten Waldohreulen sein :freude: . Sollte man sowas beim NaBu o.ä. melden? Wirklich häufig sind die ja nicht und vielleicht muss man jetzt ein Nistgebiet unter besonderen Schutz stellen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
solche rufe habe ich auch schon gehört und das waren waldohreulen.
ich glaube nicht, dass sie selten sind. "meine" habe ich damals nicht gemeldet.
 
Die Leute im Forum "Bestimmung" meinen, es könnten Waldohreulen sein :freude: . Sollte man sowas beim NaBu o.ä. melden? Wirklich häufig sind die ja nicht und vielleicht muss man jetzt ein Nistgebiet unter besonderen Schutz stellen.
Waldohreulen sind häufige Vögel unserer Wälder, es gibt sie fast "wie Sand am Meer". Aber sie sind eben meist recht heimlich und der heutige Mensch versteht die Spuren ihrer Anwesenheit nicht mehr zu deuten. Kannst ja mal schauen, ob Du unter den Aufenthaltsbäumen Mauserfedern oder Gewölle findest.

Du brauchst sie also nicht zu melden. Erfreue Dich einfach an ihnen!

VG
Pere ;)
 
Das mit dem häufig ist gebietweise sehr unterschiedlich. Im Verhältnis zum Waldkauz bekomm ich sie hier nur 10 zu 1 für den Waldkauz eingeliefert.
Vor 20 Jahren war das noch ganz anders. Da hab ich sie selber auch regelmässig gerupft oder als Verkehrsopfer gefunden ( ca 60 Stück) Heute kommt das hier nur sehr gelegentlich vor.
 
Das mit dem häufig ist gebietweise sehr unterschiedlich. Im Verhältnis zum Waldkauz bekomm ich sie hier nur 10 zu 1 für den Waldkauz eingeliefert.
Vor 20 Jahren war das noch ganz anders. Da hab ich sie selber auch regelmässig gerupft oder als Verkehrsopfer gefunden ( ca 60 Stück) Heute kommt das hier nur sehr gelegentlich vor.
Ja, da magste Recht haben. Wenn ich so an die gefundenen Mauserfedern denke, dann liegt das Verhältnis hier eher bei 1:1, wobei der Waldkauz eher gleichmäßig verbreitet ist, während die Waldohreule vielleicht an weniger Stellen, dann aber häufiger vorkommt. Grad vorher bei der Heimfahrt hatte ich zwei im Scheinwerfer.

VG
Pere ;)
 
Thema: Waldohreule

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
891
holyhead
H
F
Antworten
3
Aufrufe
451
micarusa
micarusa
L
Antworten
6
Aufrufe
1.187
K - Johann
K - Johann
Laperinni
Antworten
8
Aufrufe
7.632
Eric
Eric
Zurück
Oben